Bilstein weicher stellen, möglich?
- Jeanjean
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Na ja, bei Bilstein sind die Feder eingentlich nicht so teuer.
4 Stück 100 Euro oder nicht mal 60 für die 2 lange.
Bei Öhlins sind sie mehr als doppelt so teuer.
Bei Bilstein hast du ja noch zwei weichere Möglichkeiten zur Auswahl. Da müsstest du doch das passendes finden können.
Ansonst muß du in Luftfederung investieren:
www.fournales.fr
Kostenpunkt etwa 480 Euro.
jeanjean
4 Stück 100 Euro oder nicht mal 60 für die 2 lange.
Bei Öhlins sind sie mehr als doppelt so teuer.
Bei Bilstein hast du ja noch zwei weichere Möglichkeiten zur Auswahl. Da müsstest du doch das passendes finden können.
Ansonst muß du in Luftfederung investieren:
www.fournales.fr
Kostenpunkt etwa 480 Euro.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Merry
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Re: Bilstein weicher stellen, möglich?
Ich muß hier mal mit dem Staubwedel drüber...
Mir sind meine Stoßdämpfer nämlich auch zu hart. Für den Straßenbetrieb passt das eigentlich noch aber sobald der Untergrund ein paar Unebenheiten aufweist, knallts mir garstig ins Kreuz. Negativfederweg ist vernichtend gering, selbst beim "etwas" schwereren Bad Kreuznacher, der in Breil mal probe gesessen is, ging die Fuhre kaum in die Knie...
Hab die NG390-DS Dämpfer drin und auch bereits die Federstärken gemessen.
Die lange 204er Feder hat 8mm, die kurze 74er misst 7mm und ich wiege knapp 80kg.
Wer hat ne Ahnung oder Erfahrungen, welche Feder zu tauschen meinem Anliegen näher kommt?
Die .pdf von Mobec hab ich hier liegen. Die dünnste 204er hat 7mm, die dünnste 74er misst 6,5mm.

Mir sind meine Stoßdämpfer nämlich auch zu hart. Für den Straßenbetrieb passt das eigentlich noch aber sobald der Untergrund ein paar Unebenheiten aufweist, knallts mir garstig ins Kreuz. Negativfederweg ist vernichtend gering, selbst beim "etwas" schwereren Bad Kreuznacher, der in Breil mal probe gesessen is, ging die Fuhre kaum in die Knie...
Hab die NG390-DS Dämpfer drin und auch bereits die Federstärken gemessen.
Die lange 204er Feder hat 8mm, die kurze 74er misst 7mm und ich wiege knapp 80kg.
Wer hat ne Ahnung oder Erfahrungen, welche Feder zu tauschen meinem Anliegen näher kommt?
Die .pdf von Mobec hab ich hier liegen. Die dünnste 204er hat 7mm, die dünnste 74er misst 6,5mm.



Gruß, Merry
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- rotbart
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Re: Bilstein weicher stellen, möglich?
ey merry,
du willst doch nicht behaupten das 120kg zuviel für einen echten Kerl sind, den du immer auf 50+ geschätzt hast…!
Gruß nach Franken
du willst doch nicht behaupten das 120kg zuviel für einen echten Kerl sind, den du immer auf 50+ geschätzt hast…!

Gruß nach Franken
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- Frank M
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Re: Bilstein weicher stellen, möglich?
8mm ist schon ordentlich stramm. Hast du mal beobachtet, ob allein die Kompression der kurzen 7er-Feder beim Aufsitzen den Negativfederweg verursacht?
Ich denke der Austausch der langen Feder auf 7mm sollte bei deinem Fahrergewicht schon einiges an Komfort bringen. Alternative: Futtern bis der Arzt kommt. (wobei 10-15Kg mehr bleibendes Endgewicht kosten sicher mehr als zwei solche Federn)
Ich denke der Austausch der langen Feder auf 7mm sollte bei deinem Fahrergewicht schon einiges an Komfort bringen. Alternative: Futtern bis der Arzt kommt. (wobei 10-15Kg mehr bleibendes Endgewicht kosten sicher mehr als zwei solche Federn)
- steamhammer
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Re: Bilstein weicher stellen, möglich?
Moin Merry,.....Die lange 204er Feder hat 8mm, die kurze 74er misst 7mm und ich wiege knapp 80kg.....
die Bestückung haben meine 390er auch und die machen bei knapp 90 Kg Fahrer (angezogen, artgerecht

Deine sollten mit Dir als Fahrer etwa 60 mm einfedern. Tun sie das nicht, ist ihnen zu kalt (der Dämpfer spielt hier die Geige), oder irgendwas stimmt nicht (Kolbenstange verbogen, Lager -Schwinge/Dämpfer- schwergängig z.B.).
Such' mal..............Steffen
- Merry
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Re: Bilstein weicher stellen, möglich?
Mahlzeit, Ihr!
Sollte nur zum Vergleich dienen. Du selbst warst ja verwundert, wie wenig Negativfederweg da is!
Hab die Teile eingebaut, wie von den Lakritzverschickern gesendet. Ich werd mal checken, in welcher Ringnut die Federvorspannung is und abmessen, wie weit ich von den von Steffen empfohlenen 60mm entfernt bin. Allerdings muß ich dafür das Beinchen erst wieder über die Sitzbank kriegen...
Danke schonmal für die Tipps!
Mitnichten! Ein hierzulande herrschendes Sprichwort sagt: A Kerl under 100 Kilo is a Grübbl.du willst doch nicht behaupten das 120kg zuviel für einen echten Kerl sind...
Sollte nur zum Vergleich dienen. Du selbst warst ja verwundert, wie wenig Negativfederweg da is!
Nein, da hab ich bisher nicht drauf geachtet. Werd da aber mal bei Gelegenheit hingucken!Hast du mal beobachtet, ob allein die Kompression der kurzen 7er-Feder beim Aufsitzen den Negativfederweg verursacht?
An die dünnste der langen Federn hab ich auch gedacht. Wollt das nur mal mit Expertenmeinungen abgleichen. Der Arzt war heut übrigens da und hat mir wegen grande malheur de Lendenwirbel ne feine Spritze verpasst. Gewichtszunahme scheidet also definitiv aus, würde das malade Kreuz nur noch mehr belasten...Ich denke der Austausch der langen Feder auf 7mm sollte bei deinem Fahrergewicht schon einiges an Komfort bringen. Alternative: Futtern bis der Arzt kommt. (wobei 10-15Kg mehr bleibendes Endgewicht kosten sicher mehr als zwei solche Federn)
Verbogene Kolbenstange schließ ich mal aus, weil die Fuhre seit der Umrüstung bisher nur sehr zärtlich auf unbefestigten Wegen bewegt wurde. Die Schwingenlagerung schwimmt in Pressfett.Deine sollten mit Dir als Fahrer etwa 60 mm einfedern. Tun sie das nicht, ist ihnen zu kalt (der Dämpfer spielt hier die Geige), oder irgendwas stimmt nicht (Kolbenstange verbogen, Lager -Schwinge/Dämpfer- schwergängig z.B.).
Hab die Teile eingebaut, wie von den Lakritzverschickern gesendet. Ich werd mal checken, in welcher Ringnut die Federvorspannung is und abmessen, wie weit ich von den von Steffen empfohlenen 60mm entfernt bin. Allerdings muß ich dafür das Beinchen erst wieder über die Sitzbank kriegen...

Danke schonmal für die Tipps!
Gruß, Merry
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- Hiha
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Re: Bilstein weicher stellen, möglich?
Bei den Bilsteins ist die Dämpfung fürs Gelände meist zu hart für leichte Fahrer, da hilft leider auch keine weichere Feder. Die Dämpfung kann man weder selber einstellen, noch einstellen lassen. Und bevor ich mir Bilsteins mit einstellbarer Dämpfung kaufte, nähme ich lieber gleich Wilbers. Der Preisunterschied ist nicht mehr groß.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Merry
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Re: Bilstein weicher stellen, möglich?
Die Dämpfung an sich kann ich kaum beurteilen, weil die Federn ja zu hart sind. Erstere darf aber ruhig etwas sämig ansprechen, bin ja kein Crosser.
Werd aber neben der Fr. Beck von Mobec auch mal noch nen alten Bekannten zu Rate ziehen. Der macht das hier.
Werd aber neben der Fr. Beck von Mobec auch mal noch nen alten Bekannten zu Rate ziehen. Der macht das hier.
Gruß, Merry
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- knut
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Re: Bilstein weicher stellen, möglich?
Ich habe - nachdem selbst die dünnsten Federn nicht weich genug waren- die Bilsteine entnervt verkauft und fahre seitdem -höchstzufrieden- in Gelände und auf der Straße die im `Handumdrehn` verstellbaren Konis.
Gruß
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Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
- Hiha
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Re: Bilstein weicher stellen, möglich?
Die sind mir von der Dämpfung her zu weich gewesen, weshalb ich sie entnervt verkauft habe.
Gruß
Hans
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Hans
- Merry
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- Wohnort: Mittelfranken
Re: Bilstein weicher stellen, möglich?
Gut, Knut. Ich bin doch etwas schwerer und geb die Hoffnung nicht auf.
Werde in paar Wochen sicher was zu berichten haben.
Werde in paar Wochen sicher was zu berichten haben.

Gruß, Merry
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- knut
- Fleißiger Poster
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- Wohnort: Berlin
Re: Bilstein weicher stellen, möglich?
Merry,
ich liege zwischenzeitlich bei 70 Kilo...
Bei überwiegend Enduro (95% Feld-,Waldweg, Stoppelacker und etwas `Rentnercross`) stehen die Konis immer! auf der weichsten Stufe. Durchschlagen tun die trotzdem nie.
Ich weiß nicht was Hans wiegt, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass auch DU mit den Konis glücklich werden könntest. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die mal zu probieren.
Meine Konis habe ich damals in Top-Zustand für ca. 130 Euro ersteigern können. Für das Geld, das Beste was ich meinem Rücken tun konnte/kann.
Bis heute funktionieren die Dinger einwandfrei.
Gruß
ich liege zwischenzeitlich bei 70 Kilo...
Bei überwiegend Enduro (95% Feld-,Waldweg, Stoppelacker und etwas `Rentnercross`) stehen die Konis immer! auf der weichsten Stufe. Durchschlagen tun die trotzdem nie.
Ich weiß nicht was Hans wiegt, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass auch DU mit den Konis glücklich werden könntest. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die mal zu probieren.
Meine Konis habe ich damals in Top-Zustand für ca. 130 Euro ersteigern können. Für das Geld, das Beste was ich meinem Rücken tun konnte/kann.
Bis heute funktionieren die Dinger einwandfrei.
Gruß
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- Hiha
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Re: Bilstein weicher stellen, möglich?
Wie gesagt, ich hatte die Konis, die waren auch wie neu, und ich war froh, sie los zu sein. Damals hatte ich so ca. 75kg. Ich muss aber gestehen, dass mir die Bilsteins im Gelände zu hart gedämpft sind.
Gruß
Hans
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Hans
- Merry
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Re: Bilstein weicher stellen, möglich?
Huch, die Zeit...
Nach wie vor verfolgt mich das Thema. Im Sommer soll der Bock ja mal wieder ins Grobe, dafür muss endlich das vorhandene Fahrwerk passend eingestellt werden.
Was mir mein Fahrwerksspezi vor zwei Jahren verraten hat: Die Bilstein sind in der Zugstufe völlig überdämpft. Da sie weder zu öffnen noch einzustellen sind, sieht er zwei Möglichkeiten:
1. damit klarkommen
2. Dämpfer öffnen und leeren, Ventil einbauen, Befüllung al gusto. Der Wermutstropfen dabei: Es wäre ein sog. Modellversuch mit etlicher Probiererei. Ähnliche Umbauten hat er wohl schon durchgeführt, exakt das aber noch nicht. Was meinen die Herren Mechaniker, Techniker und Inschieniöre dazu?
Weichere Federn hab ich natürlich auch noch keine gekauft, vielleicht sollte ich das zuerst tun...
Nach wie vor verfolgt mich das Thema. Im Sommer soll der Bock ja mal wieder ins Grobe, dafür muss endlich das vorhandene Fahrwerk passend eingestellt werden.
Was mir mein Fahrwerksspezi vor zwei Jahren verraten hat: Die Bilstein sind in der Zugstufe völlig überdämpft. Da sie weder zu öffnen noch einzustellen sind, sieht er zwei Möglichkeiten:
1. damit klarkommen
2. Dämpfer öffnen und leeren, Ventil einbauen, Befüllung al gusto. Der Wermutstropfen dabei: Es wäre ein sog. Modellversuch mit etlicher Probiererei. Ähnliche Umbauten hat er wohl schon durchgeführt, exakt das aber noch nicht. Was meinen die Herren Mechaniker, Techniker und Inschieniöre dazu?
Weichere Federn hab ich natürlich auch noch keine gekauft, vielleicht sollte ich das zuerst tun...
Gruß, Merry
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