Tips und Tricks
-
- Fleißiger Poster
Tips und Tricks
Ich schreib es mal hier rein weil ich nicht genau weiss ob ich es unter das oben genannte thema schreiben darf ,da es ja moderiert wird.Jetzt zum Them da hat doch tatsächlich xtcie geschrieben,das er da irgendwo unterwegs in der Pampas im strömenden Regen die Kupplung ausgebaut hat weil Ihm die Schalthebel rückholfeder gebrochen ist!Ich finde das irgendwie Übertrieben und für Leute die wirklich ne lange Tour vorhaben,etwas abschreckend.Ich fahre meine XT schon seit 2Jahren ohne solch eine Feder.Ich habe einfac ein kleines stück Zinkblech genomen(ca 20-25mm)hab da am einem ende ein 6mm Loch gebohrt,am anderen ende ein 2 - 3mm Loch gebohrt,das ganze in einem winkel von ca 45° in der mitte gebogen.Das Blech hab ich mit an die Klemmschraube des Schalthebels oben befestigt,in das 2-3mm loch eine Zugfeder gesteckt und die Zugfeder mittels Kabelbinder am Rahmen befestigt.Danach die Feder mit dem Kabelbinder so einstellen das der Schalthebl in der Nullstelung steht und fertig ists!Das Hochstellen übernimmt jetzt die "Externe"Feder und das runterstellen die Schwerkraft.Ich bin damit auch schon 2 mal durch den TÜv gekommen ohne das der Prüfer diese"Erfindung" überhaupt erwähnt hätte.Also ehrlich diese lösung finde ich irgendwie leichter auf Reisen als irgendeine Werkzeugkiste mitzuschleppen und das Blech mit Feder und Kabelbinder Passt in jede Tasche.Zumal man in jeder Werkstatt,und sei es auch im tiefsten Russland,ein stück blech,eine passende Feder und Kabelbinder oder stück Draht bekommt.Ich wäre bereit ein Foto davon zu machen ,wennsich einer bereiterkärt das ins Netz zu stellen.
- supers0nic
- XT500-Online-Berater
Mach ich
Moin willterm, ich schick dir mal ne PN mit meinen Daten. Dann stell das Foto ins Forum.
Gruß
Rolf
Rolf
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Bilder kannst du unter http://www.avt-hakorennen.de/xtpics.php hochladen und dann im Forum verlinken - hab da mal was als service gebastelt
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru