Kupplung löst nicht
-
- Wenigposter
Kupplung löst nicht
Hallo XT-Gemeinde,
bin neulich durch nen glücklichen Zufall zu einer (noch nicht laufenden) XT500 / 1u6 gekommen und hab nun gleich mal 2 Probleme festgestellt.
Erstes und schlimmstes Problem: Gang eingelegt, Kupplung gezogen, Getriebe blockiert trotzdem... Kann es sein das die Kupplung nur durch eine lange Standzeit fest sitzt (ca. 2-3 Jahre)?
Zweites: Der Gasgriff lässt sich nur ca 2-3mm drehen, sitzt da evtl der Schieber im Vergaser fest? (Hab Ihn bis jetzt noch nicht zerlegt).
Danke vorab,
Gruss Haas
bin neulich durch nen glücklichen Zufall zu einer (noch nicht laufenden) XT500 / 1u6 gekommen und hab nun gleich mal 2 Probleme festgestellt.
Erstes und schlimmstes Problem: Gang eingelegt, Kupplung gezogen, Getriebe blockiert trotzdem... Kann es sein das die Kupplung nur durch eine lange Standzeit fest sitzt (ca. 2-3 Jahre)?
Zweites: Der Gasgriff lässt sich nur ca 2-3mm drehen, sitzt da evtl der Schieber im Vergaser fest? (Hab Ihn bis jetzt noch nicht zerlegt).
Danke vorab,
Gruss Haas
Re: Kupplung löst nicht
hallo XT Ler,
meine Xt habe ich jetzt etwa 3 Wochen war 10 Jahre stillgelegt . Gasschieber hing fest. Lösung: Vergaser komplett zerlegen alle Düsen ausbauen, im Ultraschallbad reinigen. Gang hing fest lies sich nicht schalten. Reperaturanleitung Seite 53 BZ Sicherungsscheibe beim Schalthebel (Welle) fehlte. Schaltwelle wanderte nach rechts somit liesen sich die Gänge nicht mehr durch schalten und den Leerlauf nicht einlegen.
Kannst nachlesen im Forum Startschwierigkeiten.
Gruß cico
meine Xt habe ich jetzt etwa 3 Wochen war 10 Jahre stillgelegt . Gasschieber hing fest. Lösung: Vergaser komplett zerlegen alle Düsen ausbauen, im Ultraschallbad reinigen. Gang hing fest lies sich nicht schalten. Reperaturanleitung Seite 53 BZ Sicherungsscheibe beim Schalthebel (Welle) fehlte. Schaltwelle wanderte nach rechts somit liesen sich die Gänge nicht mehr durch schalten und den Leerlauf nicht einlegen.
Kannst nachlesen im Forum Startschwierigkeiten.
Gruß cico
-
- Wenigposter
Hey Cico,
Danke für die Info.
Das mit dem Vergaser hört sich top an, versuch ich demnächst mal!!!
Nur beim schalten ist es so das ich Leerlauf, 1+2 Gang schalten kann, aber halt ohne Kupplung.
Danke für die Info.
Das mit dem Vergaser hört sich top an, versuch ich demnächst mal!!!
Nur beim schalten ist es so das ich Leerlauf, 1+2 Gang schalten kann, aber halt ohne Kupplung.
- 660smc
- Fleißiger Poster
@Haas
Wenn Du den Vergaser gereinigt/überholt hast mal probieren den Motor zu
Starten.Könnte sein wenn der Motor ein wenig Temperatur hat dass die
Kupplung dann löst...
Ich würde das mal so versuchen bevor Du grössere Zerlegungen vornimmst.
gruss Hanspeter
Wenn Du den Vergaser gereinigt/überholt hast mal probieren den Motor zu
Starten.Könnte sein wenn der Motor ein wenig Temperatur hat dass die
Kupplung dann löst...
Ich würde das mal so versuchen bevor Du grössere Zerlegungen vornimmst.
gruss Hanspeter
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst
-
- Fleißiger Poster
Bei meiner 450er SMR klebt die Kupplung auch schon mal. Das wird dann etwas ruppiger erledigt. 

- Merry
- XT-Forums-Guru
Klebekupplung lösen kann man, indem man den 2. oder 3. Gang einlegt und bei gezogener Kupplung sanft anschiebt. Nicht zu ruckartig, eher mit Geduld und Gefühl.
Versuch macht kluch!
Versuch macht kluch!
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
zuerst den Gaser reanimieren, dann die Huddel anmachen. Mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen. Im Leerlauf auf ca 5000upm bringen, Kupplung ziehen und den 1. Gang rein. Es müsste einen Ruck geben, nach vorne gehts ja nicht und der Motor sollte nicht ausgehen. Die Kupplung wäre somit entklebt und Du kannst schauen, ob sich die Gänge jetzt schalten lassen.
Regards
Rei97
zuerst den Gaser reanimieren, dann die Huddel anmachen. Mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen. Im Leerlauf auf ca 5000upm bringen, Kupplung ziehen und den 1. Gang rein. Es müsste einen Ruck geben, nach vorne gehts ja nicht und der Motor sollte nicht ausgehen. Die Kupplung wäre somit entklebt und Du kannst schauen, ob sich die Gänge jetzt schalten lassen.
Regards
Rei97
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Das ist die Mädchenmethode! Echte Kerle stellen die XT mit dem Vorderrad an eine Wand, legen den ersten gang ein und lassen die Kupplung kommen!Klebekupplung lösen kann man, indem man den 2. oder 3. Gang einlegt und bei gezogener Kupplung sanft anschiebt. Nicht zu ruckartig, eher mit Geduld und Gefühl.
Versuch macht kluch!

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Merry
- XT-Forums-Guru
War ja klar...Das ist die Mädchenmethode!
Komm raus, Du Sau!echte Männer halt. Keine Frauenversteher und Facebookfreunde
Gruß, Merry
- 1u6
- Fleißiger Poster
ja ja. schon gut 
lg,
Metin

lg,
Metin
-
- Wenigposter
Moin Jungs,
Danke für die vielen Antworten, werde in dem Fall das ganze mit vorsichtiger Gewalt versuchen, wenn hier alle in etwa das selbe schreiben...
Gruss Haas
Danke für die vielen Antworten, werde in dem Fall das ganze mit vorsichtiger Gewalt versuchen, wenn hier alle in etwa das selbe schreiben...
Gruss Haas
- hobbes
- Fleißiger Poster
Das ist die Mädchenmethode! Echte Kerle stellen die XT mit dem Vorderrad an eine Wand, legen den ersten gang ein und lassen die Kupplung kommen!Klebekupplung lösen kann man, indem man den 2. oder 3. Gang einlegt und bei gezogener Kupplung sanft anschiebt. Nicht zu ruckartig, eher mit Geduld und Gefühl.
Versuch macht kluch!![]()
Gruss, Fabi
.....das mit der Kupplung kommen lassen erledigt sich sofort nachdem man den 1. Gang eingelegt hat

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:.....das mit der Kupplung kommen lassen erledigt sich sofort nachdem man den 1. Gang eingelegt hat
einlegen ist gut....reingehauen ist zutreffender.
Regards
Rei97
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Deswegen sollte man da ja schon vor der Mauer stehenAlso:.....das mit der Kupplung kommen lassen erledigt sich sofort nachdem man den 1. Gang eingelegt hat
einlegen ist gut....reingehauen ist zutreffender.
Regards
Rei97

Das eine schliesst das andere nicht ausechte Männer halt. Keine Frauenversteher und Facebookfreunde

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)