Speichen locker !!!
- XT-Oli
- Fleißiger Poster
Speichen locker !!!
Hallo XT - Gemeinde,
ich habe eben festgestellt das bei meinem Hinterrad ein paar Speichen locker sind.
Ist das sehr bedenklich ? Ich muß morgen früh nochmal auf die Arbeit fahren, sind hin und zurück 50 km.
Ich komme erst am Wochenende dazu um mich drum zu kümmern.
Gruß
Oli
ich habe eben festgestellt das bei meinem Hinterrad ein paar Speichen locker sind.
Ist das sehr bedenklich ? Ich muß morgen früh nochmal auf die Arbeit fahren, sind hin und zurück 50 km.
Ich komme erst am Wochenende dazu um mich drum zu kümmern.
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
- Hiha
- 5000+ Club
Es ist zwar jetzt schon "morgen früh" aber das macht erstmal nix.
Am Hinterrad sind lockere Speichen meist ein Zeichen für Materialermüdung. (zu viel hinten gebremst:-)
Zumindest bei meinen XT's war das bisher nicht mehr dauerhaft spannend, wenn man sie nachspannte. Oft genug sind die Nippel auch so festgegammelt, dass sie sich nicht mehr drehen lassen, aber Du kannst es ja mal probieren. Neueinspeichen ist übrigens nicht so schlimm wie es am Anfang aussieht.
Gruss
Hans
Am Hinterrad sind lockere Speichen meist ein Zeichen für Materialermüdung. (zu viel hinten gebremst:-)
Zumindest bei meinen XT's war das bisher nicht mehr dauerhaft spannend, wenn man sie nachspannte. Oft genug sind die Nippel auch so festgegammelt, dass sie sich nicht mehr drehen lassen, aber Du kannst es ja mal probieren. Neueinspeichen ist übrigens nicht so schlimm wie es am Anfang aussieht.
Gruss
Hans
- Klaus
- XT500-Online-Berater
Es wird schon nicht gleich was passieren. Lockere Speichen nehmen keine Kräfte mehr auf, deshalb müssen das andere Speichen mit übernehmen. Die reissen dann gerne.
Zum Nachspannen könntest du den Reifen runter nehmen und die Enden der Speichen über Nacht in Rostlöser einweichen. Dann sind die Chancen am besten das sich die Speichen nachstellen lassen.
Wenn sich die Nippel nicht mehr lösen lassen, hilft nur Durchkneifen und neue Speiche einbauen.
Da wäre dann wirklich die Frage, ob mans nicht gleich komplett macht.
Zum Nachspannen könntest du den Reifen runter nehmen und die Enden der Speichen über Nacht in Rostlöser einweichen. Dann sind die Chancen am besten das sich die Speichen nachstellen lassen.
Wenn sich die Nippel nicht mehr lösen lassen, hilft nur Durchkneifen und neue Speiche einbauen.
Da wäre dann wirklich die Frage, ob mans nicht gleich komplett macht.
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
- XT-Oli
- Fleißiger Poster
-
- Fleißiger Poster
Eine besserung gibt es auch,wenn man die Speichen wo sie sich kreuzen mid Isolierbend umwickeld,bringt mehr Satbilität der Speichen.Binn früher mal Motocrossgefahren da haben wir das immer gemacht schon wegen den Sprüngen.Ich mach es jetzt auch bei der XT da ich ja recht viel im Gelände bin,hat auch den vorteil,dass der TÜVprüfer nicht kontrolieren kann ob eine Speiche locker ist wel er es nicht hört.Bei mir probiert er es immer gibt aber spätestens nach der 4-5 auf.
- Lippi
- XT-Forums-Guru
Re: Speichen locker !!!
pust*** muss den thread mal abstauben und habe ne frage:
eine meiner speichen im vorderrad ist locker und der nippel festgegammelt. no way die irgendwie wieder fest zu bekommen.
wie gefährlich ist eine lockere speiche im vorderrad? was kann passieren? kann sich die felge verziehen o.ä.? ich wollte noch eine weile warten, mit dem komplett einspeichen!
danke
lippi
eine meiner speichen im vorderrad ist locker und der nippel festgegammelt. no way die irgendwie wieder fest zu bekommen.
wie gefährlich ist eine lockere speiche im vorderrad? was kann passieren? kann sich die felge verziehen o.ä.? ich wollte noch eine weile warten, mit dem komplett einspeichen!
danke
lippi
- Hiha
- 5000+ Club
Gefährlich wird sie erst, wenn der Nippel abgerissen ist. Bis dahin, problemlos.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Yochen
- Fleißiger Poster
Wenn du ganz sicher gehen willst, verbinde sie mit Rödeldraht(VA) an der Kreuzung mit der andere Speiche, falls sie reisst, kann sie wenigstens nicht rumeiern. Obwohl lose Speichen eigentlich nicht brechen, eher die jetzt überlasteten anderen. Lass doch einfach etwas Rostlöser an der Speiche in den Nippel sickern, irgendwann kannst du ihn bestimmt bewegen und bis zur richtigen Reparatur auf Spannung bringen.
Gruß
Jochen
Gruß
Jochen
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
- Lippi
- XT-Forums-Guru
habe die verbindung schon mittels kabelbinder "gesichert", wenn man hier von sicherung sprechen kann. das mit dem rostlöser habe ich auch probiert, ergenbislos. ich möchte da nicht noch mal bei gehen, denn die gefahr eines bruchs liegt dann sehr nahe. habe bedenken, dass sich die felge verzieht, hat mir mal irgendjemand erzählt, dass das passieren kann, wenn die dinger lose sind...
- Frank M
- 5000+ Club
das ist in der Praxis völlig unproblematisch. Yamaha toleriert ab Werk schon einen Seitenschlag von 2mm. Kannst bei dir ja mal messen...
Spätestens bis der Graukittel bei eurem nächsten Treffen mit dem Schraubendreher 'ne Runde pingeln will, musst du dir eine Lösung überlegen.
Spätestens bis der Graukittel bei eurem nächsten Treffen mit dem Schraubendreher 'ne Runde pingeln will, musst du dir eine Lösung überlegen.
- Lippi
- XT-Forums-Guru
habe ich heute, anderes rad rein, fertig! dann bleibt es jetz erstmal so, habe eh gerad nen neuen tkc 80 draufgezogen...
gruß
lippi
gruß
lippi
- Eintopfkoch
- Fleißiger Poster
@ xt oli:
einspeichen is wirklich net so schlimm wie alle sagen: (wenn mans mal gemacht hat).
Wenn du willst kann ich dir mit Rad (t) und Tat zur seite stehn. Meld dich einfach...gruß, Werner
einspeichen is wirklich net so schlimm wie alle sagen: (wenn mans mal gemacht hat).
Wenn du willst kann ich dir mit Rad (t) und Tat zur seite stehn. Meld dich einfach...gruß, Werner
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht 

- Lippi
- XT-Forums-Guru
hey ich galube bei oli hat sich das bereits erledigt, der thread ist fünf jahre alt!
ich werde mich in den wintermonaten mal ans einspeichen wagen, vielleicht startet ja irgendwo mal wieder ein workshop hier im norden.
gruß
lippi
ich werde mich in den wintermonaten mal ans einspeichen wagen, vielleicht startet ja irgendwo mal wieder ein workshop hier im norden.
gruß
lippi
- XT-Oli
- Fleißiger Poster
Is zwar schon 5 Jahre alt der Fred, deshalb muß man ja aber nicht die Speichen schon angezogen oder erneuert haben
.
Nehme das Angebot vom Werner gerne an. Hab noch ne Nabe die Eingespeicht werden muß. Heb ich mir aber für den Winter auf. Werde mich bei dir melden Werner.
Gruß
Oli

Nehme das Angebot vom Werner gerne an. Hab noch ne Nabe die Eingespeicht werden muß. Heb ich mir aber für den Winter auf. Werde mich bei dir melden Werner.
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
- Bertel
- Fleißiger Poster
Hallo Werner & Oli,
ich habe mir gerade eine Baustelle in die Garage geholt, bei der ich auch neue Speichen einziehen will. Bevor ich mit der Speiche-für-Speiche Methode scheitere, würde ich mir gerne die so-geht-das Methode zeigen lassen. Also denkt mal an mich.
Gruß
Bert
ich habe mir gerade eine Baustelle in die Garage geholt, bei der ich auch neue Speichen einziehen will. Bevor ich mit der Speiche-für-Speiche Methode scheitere, würde ich mir gerne die so-geht-das Methode zeigen lassen. Also denkt mal an mich.
Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.