Das Teil war bei einem alten XT Luftfilter, den ich vor einiger Zeit bei Ebay gekauft habe.
Weis irgend jemand, ob das zu einer XT gehört und wen ja, was es ist?
lg
Mir unbekanntes Teil. Kennt das jemand?
- oswald
- Fleißiger Poster
Mir unbekanntes Teil. Kennt das jemand?
Meine Seite: http://www.motorschrauber.com
Meine Maschine: XT 500 Bj. 83
Re: Mir unbekanntes Teil. Kennt das jemand?
Das ist der Ölabscheider, sitzt zwischen Motor (Entlüftung) und LuFi.
- oswald
- Fleißiger Poster
Danke. Habs aufgrund deiner Info im Teilekatalog gefunden.
-
- Fleißiger Forums-Guru
Sers Oswald,
was hast Du da anstatt des Ölabscheiders momentan verbaut, oder geht bei Dir nur ein Schlauch aus dem Motor?
LG
Thomas
was hast Du da anstatt des Ölabscheiders momentan verbaut, oder geht bei Dir nur ein Schlauch aus dem Motor?
LG
Thomas
Thumpie R.I.P
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Sers Oswald,
LG
Thomas
oder ein Blindstopfen

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- oswald
- Fleißiger Poster
Bei meiner ist nur ein Schlauch. Ist mir noch nie aufgefallen.
- xtjack
- XT-Forums-Guru
sollte der Schlauch direkt in den Lufi gehen, wäre das nicht so optimal...Bei meiner ist nur ein Schlauch. Ist mir noch nie aufgefallen.

Jack...
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
ich habe es mir fast gedacht. Wenn Du die Schlauchlösung haben willst, dann sollte er schon eine gewisse Länge haben. Von der Motoröffnung hoch unter den Tank und nach einer kleinen Kehre zurück Richtung Sitzbank und Öffnung dann so verlegen, daß sie nach unten geht aber nicht auf den Reifen zielt. Übrigens nicht mehr erlaubt. Zumindest bei uns in Germany. Originalzustand mit der Ölabscheiderdose ist, wenn Du den Rest auch auf Standard hast (Vergasergröße, Lufi.Kasten) völlig in Ordnung. Nervt halt nur beim Ein- und Ausbau des Lufi.Kastens etwas.
Gruß
Thomas
P.S.: Falls Du die Dose verbauen willst, Einbaurichtung (Innenleben) beachten (geht aus Teileliste hervor)
ich habe es mir fast gedacht. Wenn Du die Schlauchlösung haben willst, dann sollte er schon eine gewisse Länge haben. Von der Motoröffnung hoch unter den Tank und nach einer kleinen Kehre zurück Richtung Sitzbank und Öffnung dann so verlegen, daß sie nach unten geht aber nicht auf den Reifen zielt. Übrigens nicht mehr erlaubt. Zumindest bei uns in Germany. Originalzustand mit der Ölabscheiderdose ist, wenn Du den Rest auch auf Standard hast (Vergasergröße, Lufi.Kasten) völlig in Ordnung. Nervt halt nur beim Ein- und Ausbau des Lufi.Kastens etwas.
Gruß
Thomas
P.S.: Falls Du die Dose verbauen willst, Einbaurichtung (Innenleben) beachten (geht aus Teileliste hervor)
Thumpie R.I.P
- Frank M
- 5000+ Club
wenn dein Motor halbwegs gesund ist und nicht allzuviel vom Kompressionsdruck an den Kolbenringen vorbei in's Kurbelgehäuse bläst, kommt aus dem Schlauchende nur eine pulsierene Luftsäule raus. Ölnebel, den der Abscheider rausfiltern soll, entsteht da nur wenn der Motor schon ordentlich Blowby hat.
Guck dir den Luftfilterkasten auf der Innenseite und den Luftfilter an. Ist in der Nähe des Schlauchanschlusses alles verölt kann der Abscheider helfen die Ansaugluft sauberer zu halten. Ist alles weitestgehend sauber kannst du auch erstmal mit einem direkten Schlauch weiterfahren.
Guck dir den Luftfilterkasten auf der Innenseite und den Luftfilter an. Ist in der Nähe des Schlauchanschlusses alles verölt kann der Abscheider helfen die Ansaugluft sauberer zu halten. Ist alles weitestgehend sauber kannst du auch erstmal mit einem direkten Schlauch weiterfahren.
- oswald
- Fleißiger Poster
Dank euch. Im Luftfilterkasten sieht alles einigermassen ok aus. Aber ich will den Schlauch nicht, weil ich meine Kiste so original wie möglich halten möchte. Hat aber sehr professionell ausgesehen, der Schlauchumbau. Muss ich mir merken .