Hallo,
ich kämpfe noch immer mit der XT von der Doris. Sie fährt zwar mittlererweile ganz gut, aber bei max. 115 km/h ist Feierabend. Bergauf ( Sudelfeld ) bin ich heute auch schon mal nicht über 80 gekommen. Wenn man unter Vollast z.B.bergauf fährt, bekommt sie auch Aussetzer - vor allem wenn man aus Vollast dann das Gas wegnimmt. Zur Technik:Originalkolben, 230er Düse, offener Ansaugstutzen ( neu), Sebring Sportauspuff, Vergaser ultraschallgereinigt (HIHA), Luftfilter original und OK
Untenrum fährt sie super, dreht willig hoch aber sie hat halt keine Kraft.
Für nen zielführenden Tipp wär ich euch dankbar - denn ich weiß nicht mehr woran ich noch basteln könnte.
Grüße,
Reinhard
Zu langsam, Aussetzer bei Vollast
-
- Gelegenheitsposter
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Zu langsam, Aussetzer bei Vollast
Klingt immer noch zu fett, besonders dass sie beim Gaswegnehmen ruckelt. In Verbindung mit dem Sebring könnte das schon sein. Eine 220er Hauptdüse zu probieren ist sicher kein fehler, ausserdem ist die Leerlaufdüse ja auch nicht erneuert worden, die spielt bis in obere Lastbereiche mit, und der Vergaser war ja schon etwas angegriffen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
Servus Hans,
nicht war er angegriffen. Du sagtest doch noch, dass sogar der Schieber außergewöhnlich gut sei, da er keinen Kratzer hat. Angegriffen war bloß diese blöde Hauptdüse mit dem Riss, aber die ist ja jetzt raus. Ich dachte, wenn`s bei Vollast ruckelt ist sie zu mager? Klär mich doch mal auf.
Grüße,
Reinhard
nicht war er angegriffen. Du sagtest doch noch, dass sogar der Schieber außergewöhnlich gut sei, da er keinen Kratzer hat. Angegriffen war bloß diese blöde Hauptdüse mit dem Riss, aber die ist ja jetzt raus. Ich dachte, wenn`s bei Vollast ruckelt ist sie zu mager? Klär mich doch mal auf.
Grüße,
Reinhard
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Wie sieht es mit der Tankentlüftung aus
ist die verstopft oder hat der Schlauch einen Knick
Die Benzienzuführung würd ich auch mal checken
gruß Peter

ist die verstopft oder hat der Schlauch einen Knick

Die Benzienzuführung würd ich auch mal checken

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

-
- Gelegenheitsposter
Hallo Peter,
Tankentlüftung ist frei und der Entlüftungsschlauch sowie der Benzinschlauch sind auch neu. Das waren einige der vorherigen 500 Probeme bei dem Moped. Das "Aussetzer wegen verstopfter Tankentlüftung" - Problem hatten wir im Januar
Grüße,
Reinhard
Tankentlüftung ist frei und der Entlüftungsschlauch sowie der Benzinschlauch sind auch neu. Das waren einige der vorherigen 500 Probeme bei dem Moped. Das "Aussetzer wegen verstopfter Tankentlüftung" - Problem hatten wir im Januar
Grüße,
Reinhard
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Sorry dass ich zu Spät binHallo Peter,
Das "Aussetzer wegen verstopfter Tankentlüftung" - Problem hatten wir im Januar

villeicht zieht sie irgendwo Falschluft evtl. am neu montierten Ansaugstutzen

Ist die höhe des Schwimmers richtig eingestellt

...
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- ags
- Fleißiger Poster
Ich hatte die selben Probleme nach Einbau des Edelstahl-Sebring-Auspuffs,
ohne Flöte war alles o.k.- die Lautstärke ist aber dann zu hoch.
Habe den Sebring dann wieder gegen einen Originalen ausgetauscht.
Gruß aus Hannover
ohne Flöte war alles o.k.- die Lautstärke ist aber dann zu hoch.
Habe den Sebring dann wieder gegen einen Originalen ausgetauscht.
Gruß aus Hannover
-
- Gelegenheitsposter
Hallo Peter,
Ansaugstutzen ist glaub ich dicht. Hab mir sehr viel Mühe gegeben beim reinigen der Auflagefläche und dünn Dichtmittel draufgetan. Das sollte funzen. Der Schwimmer stimmt sicher denn den hat der Hans eingestellt. Evtl. rupf ich wirklich mal den Auspuff runter. Ich hab zwar keinen originalen mehr aber zum probieren könnte ich ja meinen nehmen, obwohl ich da nicht gern rumschraube, denn die läuft seit der Wiederinbetriebnahme absolut tadellos und meistens wenn man mal anfängt mit schrauben.......
Grüße,
Reinhard
Ansaugstutzen ist glaub ich dicht. Hab mir sehr viel Mühe gegeben beim reinigen der Auflagefläche und dünn Dichtmittel draufgetan. Das sollte funzen. Der Schwimmer stimmt sicher denn den hat der Hans eingestellt. Evtl. rupf ich wirklich mal den Auspuff runter. Ich hab zwar keinen originalen mehr aber zum probieren könnte ich ja meinen nehmen, obwohl ich da nicht gern rumschraube, denn die läuft seit der Wiederinbetriebnahme absolut tadellos und meistens wenn man mal anfängt mit schrauben.......
Grüße,
Reinhard
- Hiha
- 5000+ Club
Der Vergaser war schwimmerkammerseitig durchs lange Rumstehen ziemlich verätzt, besonders die Hauptdüse. Der Schieber gehört da nicht dazu.
Und dass Ruckeln auf "zu mager" zurückzuführen sei, kann man so pauschal nicht sagen. Zu Mager ist sie, wenn sie beim vorsichtigen Gaswegnehmen schneller wird. Ich würds mal mit einer kleineren Düse probieren, aber eine aufgeriebene 230er kann ich Dir zum Probieren auch noch anbieten.
Gruß
Hans
Und dass Ruckeln auf "zu mager" zurückzuführen sei, kann man so pauschal nicht sagen. Zu Mager ist sie, wenn sie beim vorsichtigen Gaswegnehmen schneller wird. Ich würds mal mit einer kleineren Düse probieren, aber eine aufgeriebene 230er kann ich Dir zum Probieren auch noch anbieten.
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
hat der Sebring Puff einen dickeren Krümmer? Wenn ja, würde es das Besserwerden bei geöffnetem Topf erklären.
Es ist dasselbe Dilemma, das V-Stahlkrümmer bei der SR verursachen.
Nur mit knalloffenem Topf wird das was, da das Gas in dem dicken Rohr zu langsam wird, wenn hinten der Puff zu eng ist. Dadurch funzt der Überschneidungsbereich bei höheren Drehzahlen nicht mehr.
Regards
Rei97
hat der Sebring Puff einen dickeren Krümmer? Wenn ja, würde es das Besserwerden bei geöffnetem Topf erklären.
Es ist dasselbe Dilemma, das V-Stahlkrümmer bei der SR verursachen.
Nur mit knalloffenem Topf wird das was, da das Gas in dem dicken Rohr zu langsam wird, wenn hinten der Puff zu eng ist. Dadurch funzt der Überschneidungsbereich bei höheren Drehzahlen nicht mehr.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
Hi,
also unsere XT hat den Serienkrümmer. Ich kann auch nicht sagen, ob sie ohne Flöte besser geht, weil ich das nicht ausprobiert hab. Das war die aus Hannover, bei der`s dann besser ging.
@Hans: Das mit der kleineren Düse probier ich mal. Wo gibt`s die? Kauf ich die in der Bucht oder kann man die in der erreichbaren Nähe kaufen?
Grüße,
Reinhard
also unsere XT hat den Serienkrümmer. Ich kann auch nicht sagen, ob sie ohne Flöte besser geht, weil ich das nicht ausprobiert hab. Das war die aus Hannover, bei der`s dann besser ging.
@Hans: Das mit der kleineren Düse probier ich mal. Wo gibt`s die? Kauf ich die in der Bucht oder kann man die in der erreichbaren Nähe kaufen?
Grüße,
Reinhard
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
Hallo, meinen Erfahrungen zufolge läuft eine XT500 mit K&N Filter und ansonsten original Setup und Sebring Enduro2 zu mager. Meine lief nur noch 110km/h. Nach Wechsel der Hauptdüse auf 240er fuhr sie testweise wieder sauber bis 145km/h.
herzlichst
XTdirk
XTdirk
- Hiha
- 5000+ Club
Gut, dann fangen wir mit der Aufgebohrten 230er an. Düsenreibahlen hab ich ja auch noch, und einen Lötkolben für alle Fälle.
Neue 220erDüse kriegst Du beim Yammihändler, der bei Dir ja buchstäblich um die Ecke ist. Die sollte er sogar lagernd haben, fragen kost nix.
Gruß
Hans
Neue 220erDüse kriegst Du beim Yammihändler, der bei Dir ja buchstäblich um die Ecke ist. Die sollte er sogar lagernd haben, fragen kost nix.
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
Servus Hans,
prima! Darf ich heut`Abend vorbeikommen? Wann bist Du denn daheim? Ich würd`dann schnell die große probieren und dann merk ich ja ob`s besser oder schlechter wird. Je nach dem kann ich mir dann ja ne größere oder eben die 220er kaufen.
Hast Du eigentlich mal die mit dem Riss gemessen? Evtl war das ja ne aufgeriebene 230er? Ein Bastelfreund war unser Vorbesitzer ja wenn ich an das Hinterrad denke...
Grüße,
Reinhard
prima! Darf ich heut`Abend vorbeikommen? Wann bist Du denn daheim? Ich würd`dann schnell die große probieren und dann merk ich ja ob`s besser oder schlechter wird. Je nach dem kann ich mir dann ja ne größere oder eben die 220er kaufen.
Hast Du eigentlich mal die mit dem Riss gemessen? Evtl war das ja ne aufgeriebene 230er? Ein Bastelfreund war unser Vorbesitzer ja wenn ich an das Hinterrad denke...
Grüße,
Reinhard
- Hiha
- 5000+ Club
Ich bin heut Abend normalerweis daheim. Deine alte 230er war noch nicht aufgerieben.