Weißer Qualm nach anschmeißen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Weißer Qualm nach anschmeißen

Beitragvon Hiha » Sa Apr 10, 2010 7:07

Von aussen kannst Du leider das nicht beurteilen.
Wenn die Ringe und Schaftdichtungen richtig eingebaut sind, kann ein Riss im Kopf, oder eine lockere Ventilführung, kräftig Öl vernebeln.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Weißer Qualm nach anschmeißen

Beitragvon motorang » Sa Apr 10, 2010 9:08

Vielleicht ist es auch nur ein hinniches Kugelventil ... der Öltank entleert sich im Stand in den Motor, und beim Start wird ein Überschuß in den Luftfilter gepumpt und mit angesaugt ... nach einer gewissen Zeit ist alles rumgepumpt, die Ölstände sind OK und nix qualmt mehr. Einfach mal den Motor-Entlüfterschlauch durch ein langes Stück Gartenschlauch (passt :D ) oder noch besser Klarsichtschlauch ersetzen das unter der Sitzbank endet, die Öffnung im Luftfilterhäusl zustöpseln, und beobachten.

http://motorang.com/bucheli-projekt/kugelventil.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

pannomann
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 264
Registriert: Fr Feb 13, 2009 11:00
Wohnort: 56823 Büchel

Re: Weißer Qualm nach anschmeißen

Beitragvon pannomann » Sa Apr 10, 2010 9:44

Oder einfach den Luftfilter auf Örückstände prüfen :wink:

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3228
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Weißer Qualm nach anschmeißen

Beitragvon caferacer » Sa Apr 10, 2010 15:18

Servus,
Ölabscheiderdose - falsch vorhanden - richtig rum montiert?
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Weißer Qualm nach anschmeißen

Beitragvon Hiha » So Apr 11, 2010 7:59

Die kannst Du montieren wierum Du willst. Immerhin ist da kein Flatterventil drin. Was allerdings schön wäre.

Ein anderer Grund für absackendes Öl ist eine zu kurze untere Ölfilterdeckelschraube...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
gargamel
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 56
Registriert: Fr Jul 13, 2007 8:00
Wohnort: Vorarlberg

Re: Weißer Qualm nach anschmeißen

Beitragvon gargamel » Mi Apr 28, 2010 9:37

Hallo Leute,
Letztes jahr hab ich auf Grund der Qualmerei die VSD gewechselt die Ventilsitze nachschleifen lassen und das Kolbenmaß überprüft.
Leider hat die XT danach immer noch genebelt.
Dann gings plötzlich weg. :)
Und vor ein paar Tagen hat sie wieder begonnen zu nebeln. :(
Man startet sie, dann läuft sie ca. 5-10 Sekunden normal, dann beginnt sie stark zu nebeln (eher blau) und nach weiteren 15 Sekunden ist der Spuk vorbei.
Über den Luftfilter kann nichts angesogen werden, da ich an der Getriebeentlüftung nur einen kleinen K+N Filter habe.

Ich bin mit meinem Latein derzeit auch am Ende.

Was mir heute beim durchstöbern des Forums aufgefallen ist, ist das manche (oder jemand) den Dekozug gekürst hat wegen Verfälschungen beim Einstellen des Ventilspiels. Das kontrolliere ich jetzt einmal, vielleicht kommt ja das Öl in den brennraum, weil beim stehenden Motorrad und eingeschlagenem Lenker der Dekozug unter Spannung ist.
Bitte korrigiert mich, falls das ein kompletter Blödsinn ist :D

Witzige Sache.

Grüße,
Gargamel
Für die, die hinterm Mond leben, leben wir hinterm Mond!

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Weißer Qualm nach anschmeißen

Beitragvon Hiha » Mi Apr 28, 2010 9:48

Das kontrolliere ich jetzt einmal, vielleicht kommt ja das Öl in den brennraum, weil beim stehenden Motorrad und eingeschlagenem Lenker der Dekozug unter Spannung ist. Bitte korrigiert mich, falls das ein kompletter Blödsinn ist :D
Ich korrigiere Dich hiermit. :-)

Vielleicht ist eine der Schaftdichtungen umgekrempelt, oder hatte von Haus aus eine Macke? Es gibt auch gelegentlich Risse um die Ventilführung, oder Riefen, wenn eine Neue unsachgemäß eingebaut wurde, oder Durchfräsungen nach Tuningarbeiten...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
gargamel
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 56
Registriert: Fr Jul 13, 2007 8:00
Wohnort: Vorarlberg

Re: Weißer Qualm nach anschmeißen

Beitragvon gargamel » Mi Apr 28, 2010 9:57

Schade, wäre auch zu einfach gewesen..... :cry:
Für die, die hinterm Mond leben, leben wir hinterm Mond!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Weißer Qualm nach anschmeißen

Beitragvon motorang » Do Apr 29, 2010 13:55

Vielleicht ist der Zylinder an einer Stelle verschlissen und wenn der (darauf eingelaufene) Kolbenring grad blöd steht ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

MiG
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 47
Registriert: Do Apr 01, 2010 21:27
Wohnort: Velbert

Re: Weißer Qualm nach anschmeißen

Beitragvon MiG » Di Jul 20, 2010 20:03

Und? Problem gelöst?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Weißer Qualm nach anschmeißen

Beitragvon rei97 » Mi Jul 21, 2010 7:40

Also:
Erwartungsgemäss nur verdrängt.
In solchen Fällen spielen auch oft Korrosionsringe im Zylinder mit.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
oswald
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 12, 2009 17:31
Wohnort: Salzburg

Re: Weißer Qualm nach anschmeißen

Beitragvon oswald » So Jul 25, 2010 12:06

Hatte so etwas ähnliches jetzt nachdem ich sie nach 8 Monaten wieder zum laufen gebracht habe. War eindeutig öl. (riecht man) kommt aber fast weiss wie wasserdampf. Hat die gesamte Strasse zugenebelt. Nach 10 Minuten war der Spuk vorbei und ist auch nicht wieder gekommen.
Selbstheilungskraft toter Materie.... :/ Kann es sein, dass, wenn sie länger steht, öl irgenwohin sickert, wo es nicht hingehört?


lg
Meine Seite: http://www.motorschrauber.com
Meine Maschine: XT 500 Bj. 83

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3228
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Weißer Qualm nach anschmeißen

Beitragvon caferacer » So Jul 25, 2010 13:58

Servus Oswald,
Ölventil wurde weiter oben schon geschrieben. Diagnose auf möglichen Defekt: Ölstand nach ein paar Tagen Standzeit messen. Wenn es deutlich weniger ist, dann sackt das Öl in den Motor ab.
Vielleicht war in Deinem Endtopf noch Kondenwasser. Das würde den Öl/Wasserdampf erklären.

Ansonsten jetzt mal an der fahrenden XT erfreuen.
LG
Thomas
Thumpie R.I.P

Benutzeravatar
oswald
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 12, 2009 17:31
Wohnort: Salzburg

Re: Weißer Qualm nach anschmeißen

Beitragvon oswald » So Jul 25, 2010 16:22

Öl war leer. Aber hab ich vor 5 Tagen nachgefüllt und ist auch nicht mehr abgesunken. Na vielleicht nur ein kurzer Spinner meiner alten Dame.
Ich werds beobachten. Danke lg
Meine Seite: http://www.motorschrauber.com
Meine Maschine: XT 500 Bj. 83

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3228
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Weißer Qualm nach anschmeißen

Beitragvon caferacer » So Jul 25, 2010 19:40

Kann schon sein, bei längeren Standzeiten hängt/klebt das Ölventil (Kugel) manchmal auch d.h. dann freier Durchgang fürs Öl.

Wie schon geschrieben. Um der Rumzickerei vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken - gewähr der Dame genügend Auslauf. Die brauchen das und können das auch gut ab ;D
Thomas
Thumpie R.I.P


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste