Regler Frage

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Hillclimber

Regler Frage

Beitragvon Hillclimber » So Mär 28, 2010 12:50

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab ne Frage.
Ich hab im Herbst eine übel verbastelte XT (79er) gekauft und sie richtig schön restauriert.
Beim Kauf funktionierte die Elektrik (Licht/Blinker) nur über die Batterie, die aber wohl nicht geladen wurde. Beim zerlegen sah ich das der standard 12V Umbau mit dem zusätzlich angelöteten Draht gemacht wurde. Der weiß /gelbe Draht war an der Kontaktstelle abgebrochen. Das war wohl der eigentliche Fehler.
Nun gehts zum eingebauten Regler. Wie ihr hoffntlich sehen könnt, hat der einen roten, zwei weiße,einen schwarzen und einen dünneren braunen Draht.
Die weißen waren mit dem weißen und weiß/gelben der Lima verbunden.
Rot war +
Schwarz vom Regler war frei ???, :?:
Der dünne braune vom Regler ging in einen gelb/roten in den Kabelbaum.
Der zusätzlich an der Lima angelötete Draht ging wieder außen an Masse !!!??
Meine Frage:
Der Regler Anschluss müsste doch so sein:
rot mit Buchsenanschluss =+
schwarz =-
beide weiße = Lima ws und ws/ge
Was ist das für ein brauner Draht? Ich müsste doch den zusätzlichen Lima Draht eigentlich am Drehstrom Regler unterbringen.
Was ist das für ein Regler???
Würde mich riesig freuen, wenn mir einer helfen könnte!

Bild

Gruß
Ralf

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Re: Regler Frage

Beitragvon Torsten » So Mär 28, 2010 16:45

Hallo,
Was ist das für ein brauner Draht? Ich müsste doch den zusätzlichen Lima Draht eigentlich am Drehstrom Regler unterbringen.
Entweder kommt das braune Kabel an das geschaltete Plus(am wahrscheinlichsten) oder wird auf Masse gelegt; gibt es Kennzeichnungen auf dem Regler/Gleichrichter?

Have A Nice Day
Torsten

Gast

Beitragvon Gast » So Mär 28, 2010 17:32

Hallo Torsten,
es gibt leider nichts auf dem Regler.
Das mit dem geschaltetem + kann sein, ich hab noch nicht rausgefunden, wo der gelb/rote Draht im Kabelbaum hingeht.
Aber so wie es aussieht, ist das wohl kein Drehstrom Regler, da er nur zwei (weiße) Anschlüsse der Lima hat oder? Was mach ich denn mit dem zusätzlich angelöteten Draht?
Normal hab ich doch drei weiße Eingänge an einem 12V Gleichrichter/Regler oder?
Wie soll das nur funktioniert haben???
Gruß
Ralf

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Mär 28, 2010 19:37

Das ist wohl ein 43F-XT600-regler, die hatte noch eine EinphasenLiMa. Da die Dinger heut schon so ziemlich alle hin sind, könnte das bei Deinem auch der Fall sein.
Angeschlossen wird das wechselstromseitig folgendermaßen:
Den an der LiMaspule auf Masse liegenden Draht von Masse trennen und rausführen,
ihn, und den weissen oder gelben (müsst ich nachschauen, ist aber relativ egal) mit den zwei weissen verbinden. Rot ist jetzt plus, ich glaub schwarz war Masse und braun hatte was mit geschaltetem Plus zu tun, von wegen Leckstrom der Dioden und Batterieverbrauch wenn der Motor steht. Da bin ich mir aber nicht sicher, ist schon zu lang her, und Hirn lässt nach..

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Mär 29, 2010 7:27

Solltest aber recht haben.
kann sein dass das Gehäuse Masse führt und auf den Rahmen geschraubt war, weswegen das kleine Schwarze nicht angeschlossen war ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hillclimber
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Hillclimber » Mo Mär 29, 2010 9:47

Danke erst mal für eure Antworten,
so, nu bin ich auch korrekt angemeldet.
@Hans
Da die Dinger heut schon so ziemlich alle hin sind, könnte das bei Deinem auch der Fall sein.
Meinst du damit das die Mopeds sind "hin" sind, oder der Regler hat das Zeitliche gesegnet? :? Wenn der Regler hin ist, welchen würdet ihr empfehlen? oder hat noch jemand einen übrig? Würde ihn dann abkaufen.

Wie dem auch sei, ich werde das mal probieren, wobei es leider erst nach Ostern soweit ist. Warscheinlich hab ich bis dahin auch nen neuen Kabelbaum gestrickt. Messtechnisch hat der schwarze Minus übrigends keine Verbindung zum Gehäuse. Muss aber nichts heißen, da alles übelst verbastelt war und eh nicht funktionierte.
Danke erst mal
Gruß
Ralf
Gruß Ralf

Es gibt Leute, die liegen so weit hinten im Rennen, dass sie glauben, sie würden führen.

Hillclimber
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Hillclimber » Mo Mär 29, 2010 10:34

Nägel mit Köpfe!
Ich hab mir hier im Shop den Roebi bestellt. Ich hoff er ist auch lieferbar.
Das wird wohl das beste sein. :D

Ralf
Gruß Ralf

Es gibt Leute, die liegen so weit hinten im Rennen, dass sie glauben, sie würden führen.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Mär 29, 2010 19:08

Ja, das ist das Beste. Bin damit heuer schon mehr als 1000km gefahren, und nachts ist das DIE Erleuchtung. Ein TRAUM von Licht. Und die 2,5Ah-KleinGelBatterie ist immer voll. Die allerbeste Investition seit dem ich die XT hab.

Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“