Helft mir doch bitte mal bei meiner Entscheidung. Ihr seid bei der Frage sicher halbwegs neutral....
Ich brauch ein Moped zum Berufs-pendeln. Werde einfache Strecke 130km haben auf der A81. Das geht dann eine Woche pro Monat und das will ich meinem Kastenwagen und meinen Nerven so nicht zumuten. Natürlich auch weder den XTs noch der DR oder der R100GS! Die 900er Diversion läuft zwar wunderschön auch in Bereichen über 170km/h aber da fängt sie das saufen an, dass es nicht mehr schön ist (ca18l für 220km), ausserdem hat sie nun schon ihre 70 000 und braucht ein paar Kleinigkeiten gerichtet.
Nun hab ich mir ein paar Mopeds angschaut. U.a. eine R6, die hätte sich eigentlich gut geeignet, aber da ist mir der Reifenverbrauch zu heftig und sie ist für Fahrer über 190 nicht wirklich geeignet.

Dann gabs da eine Transalp, Bj99, 22000km für 2700 Eurönchen. Auch easy zu fahren, egal wie gross der Fahrer ist, schön im Soziusbetrieb, bekannt wartungsarmer Motor (schrauben kann ich an den XTs genug). Aber ich konnte sie natürlich nicht auf der AB testen und die 50PSle scheinen mir doch etwas mager zu sein als dass da obenraus noch was zu erwarten sein könnte. Ich finde da auch keine repräsentativen Aussagen zum Verbrauch im Netz.
Dann gibts da die TDM 850. Schweizer Grauimport Bj 98, 31000km für wahrscheinlich 2500 (ohne TÜv und abgemeldet). Natürlich deutlich mehr bums, Givi Koffersystem dabei und optisch wie neu. Verbrauch finde ich angaben von 5,2 bis 8l. hmmm.....
Morgen sollte ich mich entscheiden...und es fällt schwer.
Die TDM ist ja schöner und macht mehr Spass, aber ist die Transalp nicht vernünftiger?
Ihr kennt doch so viele Bikes und Motoren. Was würdet ihr mir empfehlen?
Alternativ könnte man den undichten Sammler der Diversion schnell schweissen (wer lässt uns im Raum Tübingen/Singen mal ans MigMag?) und die kaufpreiseinsparung in Super investieren und ne härtere Reifenmischung.
Also was tun?
Gruss vom
Stollentroll