hier möchte ich nun von meinem Projekt "Eine XT für Mali" berichten.
Es begann mit dieser eMail:
"Sehr geehrter Herr Zündel,
ich bin bei der Internet-Recherche auf Ihren Namen und auf die "XT-Gemeinde" gestoßen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir - einem Motorrad-Laien - mit einem Rat weiterhelfen könnten. Es geht um Folgendes:
Ich bin Vorsitzender eines in HH-Bergedorf ansässigen gemeinnützigen Vereins, der in der Republik Mali, Westafrika, Dorfschulen baut und ausstattet (http://www.dogon-schulen.org). Unser Mitarbeiter in Mali, der die Projekte vorbereitet und zu diesem Zweck permanent mit dem Motorrad unterwegs ist, hat ständig Probleme mit seinem "Gelände-Motorrad" aus chinesischer Produktion. Ganz offensichtlich sind diese Maschinen von so unglaublich schlechter Qualität, dass jede zweite Fahrt in unsere z.T. weit abgelegenen Projekt-Dörfer zu einer "Reise ohne Rückkehr" wird.
Daher habe ich beschlossen, dass wir für unsere Projektarbeit in Mali ein wirklich zuverlässiges, unverwüstliches Motorrad benötigen, das geländetauglich und einfach zu reparieren ist und für das es auch in Westafrika Ersatzteile gibt. Ich habe Ihnen im Anhang zwei Bilder mitgeschickt, auf denen Sie die "Straßenverhältnisse" erkennen können, mit denen wir in Mali zu tun haben. Bei der Recherche bin ich auf die XT-Maschinen gestoßen und würde mich sehr darüber freuen, wenn man mich von kompetenter Seite dazu beraten könnte. Ein Transport der Machine nach Mali wäre kein Problem, da ohnehin zweimal im Jahr ein Container mit Sachspenden von Hamburg aus verschifft wird - der nächste geht im Februar 2010 auf die Reise.
Vielleicht kann ich über Sie oder Ihre XT-Kollegen auch ein solches Motorrad kaufen - wobei wir als gemeinnützige Organisation finanziell leider keine großen Sprünge machen können.
In jedem Fall würde ich mich über eine Antwort von Ihnen sehr freuen!"
Ich habe natürlich sofort geantwortet, dass ich die XT auch gerne nach Mali fahre

Aber im Ernst, mir wurde kurz vorher eine Unfall-XT angeboten, die ich nun schon gekauft und teilzerlegt habe. Nun besorge ich nach und nach die fehlenden und defekten Teile und setze das Ding nicht TÜV-konform aber Afrika-konform wieder zusammen.
Dabei haben mir schon einige XT-Fahrer sehr geholfen, mein Dank geht an dieser Stelle schon einmal an: Gerhard, Seefredo, Speedy
Von Zeit zu Zeit werde ich Euch mit Fotos auf dem Laufenden halten.
Schöne Grüße aus Hamburg
XTom