+10° C:
Harleyfahrer bringen ihre Maschinen zum Händler
zum einmotten/überwintern bis mitte Juni. Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab. Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.
BMW-Fahrer grüßen sich.
+9,5° C:
BMW-Fahrer grüßen sich und (manchmal) andere Motorradfahrer.
Zeit ein Cabrio zu kaufen.
+5° C:
Japanerfahrer ziehen Handschuhe an.Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.
+2° C:
BMW-Fahrer ziehen Handschuhe an. Japanerfahrer ziehen Thermokombis an. Italienische Autos und Motorräder springen nicht mehr an.
0° C:
Destilliertes Wasser gefriert. Regen wird zu Schnee.
BMW-Fahrer ziehen Thermokombis an. Der XT 500 Fahrer denkt: "Prima Wetter zum Endurofahren"
-1° C:
Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen.
Die Lappen essen Eis und trinken kaltes . Japanisches Kühlwasser friert ein.
Der XT 500 Fahrer freut sich über seine Luftkühlung und fährt nur noch mit langärmligen T-Shirts.
-4° C:
Die Moto Guzzi will mit ins Bett. Japanische Moppeds springen nicht mehr an.
Der XT 500 Fahrer fährt nicht mehr mit dem Halbschalenhelm.
-10° C:
Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen. Die Lappen gehen zum Schwimmen.
Guzzi-Fahrer gehen zu Fuß. Japanerfahrer fahren Bahn.
Der XT 500 Fahrer stellt seine Griffheizung auf "low" (ca. 15 Watt).
-12° C:
Zu kalt zum Schneien. Mein Visier beschlägt,
vielleicht sollte ich doch wieder mit der Halbschale fahren.
-15° C:
Amerikanische Autos und Ford springen nicht mehr an.
Der XT 500 Fahrer stellt seine Griffheizung auf high (ca. 30 Watt).
-18° C:
Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.
Der XT 500 Fahrer zieht Handschuhe an, und lässt seine Griffheizung in Stellung "Start" (ca. 50 Watt).
-20° C:
Der Atem wird hörbar. Der XT 500 Fahrer zieht die Thermokombi an.
-22° C:
Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.
Damit die Griffheizung auch im Stadtverkehr funktioniert, und die Lichtmaschine nicht schlappmacht, stellt der XT 500 Fahrer den Leerlauf etwas höher.
-23° C:
Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.
Der XT 500 Fahrer tut Kindern einen Gefallen, macht ein paar Schlitten an die XT und fährt mit ihnen durch die verschneiten Felder.
-24° C:
Deutsche Autos springen nicht mehr an.Der XT 500 Fahrer fährt mit Stulpen und Knieschutzdecke.
-26° C:
Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.
Der XT 500 Fahrer zieht zum Starten etwas den Choke.
-27° C:
99% der K-Fahrer stellen ihre BMW in die Garage (nur dem Mopped zu Liebe).
Der XT 500 Fahrer denkt über Winterbereifung nach.
-29° C:
Die Guzzi will unter den Schlafanzug. Der XT 500 Fahrer muss zum Starten jetzt 2x kicken.
-30° C:
Kein richtiges Auto springt mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada. Könnte aber auch ZIL/Robur oder Ural sein.
Der XT 500 Fahrer muss zum Starten jetzt 2x kicken oder Choke ziehen.
-31° C:
Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen.
Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.
Der XT 500 Fahrer muss zum Starten jetzt 2x kicken und Choke ziehen.
-35° C:
Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen.
Der XT 500 Fahrer ärgert sich über seine deutsche Batterie.
Die Lappen schaufeln den Schnee vom Dach.
-39° C:
Quecksilber gefriert. Zu kalt zum denken.
Der XT 500 Fahrer freut sich über die 5. Stellung seines Zündschlosses:
"Starten ohne Batterie". Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.
-40° C:
Das Auto will mit ins Bett. Die XT will in die Garage.
Die Lappen ziehen einen Pullover an.
-44° C:
Mein finnischer Kollege überlegt, evtl. das Bürofenster zu schließen.
-45° C:
Die Lappen schließen das Klofenster. Der XT 500 Fahrer muss zum Starten jetzt 3x kicken und Choke ziehen.
-50° C:
Die Seelöwen verlassen Grönland.
Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.
-70° C:
Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der Universität Rovaniemi (Lappland) wird ein Langlaufausflug organisiert. K-Fahrer stellen den Motor ab, der die letzten 10 Tage konstant durchlief, damit das Öl nicht gefriert. Das Benzin fängt an zu klumpen.
Der XT 500 Fahrer hängt einen Tauchsieder in denTank.
-75° C:
Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis.
Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.
-120° C:
Alkohol gefriert. Folge davon: Der Lappe ist sauer.
Die XT muss eine Weile mit Choke warm laufen.
-268° C:
Helium wird flüssig. Die Sitzbank der XT etwas hart.
-270° C:
Die Hölle friert. Die Tacho- und Drehzahlmessernadel der XT eiern etwas.
-273,15° C:
Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen.
Die Lappen geben zu: "Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen Schnaps zum Lutschen.
" Die XT startet nur noch in Stellung 5, 4xkicken, Choke bis Anschlag etwas mit Choke warmlaufenlassen.
Gruß Wolfgang
