Was ist das für ein Zylinder?
- mimose
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 442
- Registriert: Sa Aug 11, 2007 0:44
- Wohnort: Aachen
Was ist das für ein Zylinder?
Moin,
was ist das für ein Zylinder?
was ist das für ein Zylinder?
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6375
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Ein XT500-Zylinder. Allerdings wurde er teilweise entrippt...
- rotbart
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 781
- Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
- Wohnort: Bad Kreuznach
- Kontaktdaten:
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6375
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Hmmm, ein feines Grau ist das.
- rotbart
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 781
- Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
- Wohnort: Bad Kreuznach
- Kontaktdaten:
Re: Was ist das für ein Zylinder?
ja, mir gfallts au... seidenmattes grau isses, kommt nur aufm bildle net so rüber. in natura gar net so schlecht...
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: Di Mai 08, 2007 23:18
- Wohnort: bei Flensburg
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Hallo,
warum entrippt man denn einen Zylinder?
Hab ich da irgend einen Trend verpasst?
STEPHAN
warum entrippt man denn einen Zylinder?
Hab ich da irgend einen Trend verpasst?
STEPHAN
- rotbart
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 781
- Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
- Wohnort: Bad Kreuznach
- Kontaktdaten:
Re: Was ist das für ein Zylinder?
das noch mehr Schlamm drin hängen bleibt.... 
sieht einfach nur g**l aus, ansonsten hat´s eher Nachteile, Wärmeabfuhr, usw. ...

sieht einfach nur g**l aus, ansonsten hat´s eher Nachteile, Wärmeabfuhr, usw. ...
If it has Tits or Wheels, it will make problems!
- 005rs
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 122
- Registriert: Sa Jun 21, 2008 0:28
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Da muss halt an anderer Stelle, z.B. am Kickindikator Deckel, nach "gerippt" werden...sieht einfach nur g**l aus, ansonsten hat´s eher Nachteile, Wärmeabfuhr, usw. ...

Gruß Pit.

...und immer erst anhalten, dann absteigen!
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 152
- Registriert: Di Mai 08, 2007 23:18
- Wohnort: bei Flensburg
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Der eine entrippt den Zylinder, der andere fügt wieder welche dazu.
Was soll ich davon nur halten?
Aber zum Glück lässt sich über Geschmack vorzüglich streiten.
Gruß
STEPHAN
Was soll ich davon nur halten?
Aber zum Glück lässt sich über Geschmack vorzüglich streiten.
Gruß
STEPHAN
- Theo
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 571
- Registriert: Di Feb 17, 2004 7:18
- Wohnort: bei Kiel anne Ostsee
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Nun, imho würde ich so etwas auch für die Quartermile empfehlen, da kommt der Zylinder schneller auf T und wird damit etwas "dicker", was die Klemmgefahr reduziert. Einfach gesagt, Kolben und Zylinder dehnen sich gleichmäßig schnell aus.ansonsten hat´s eher Nachteile, Wärmeabfuhr, usw. ...
Ausgeführte Konstruktionen eines US-Herstellers mit zwei Zylindern haben teilweise gar keine Kühlrippen im Dragracing-Trim. Allerdings sind mir dazu keine inneren Details bekannt, wie z.B. Laufspiel Kolben/Buchse oder Beschichtung derselben.
Gruß
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- mimose
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 442
- Registriert: Sa Aug 11, 2007 0:44
- Wohnort: Aachen
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Moin,
hier das ganze Mopped:
hier das ganze Mopped:
- HorXT
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 591
- Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:26
- Wohnort: Perchtoldsdorf
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Aha eine Cheney...Moin,
hier das ganze Mopped:
komisch zuerst fräst man die Kühlrippen raus und dann montiert man einen Ölkühler (a la Paris Dakar...)

Kick it
HorXT
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6375
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Nuja, der Ölkühler kühlt das Öl schon wesentlich direkter als der Kopf. Der Zylinder ist eh kaum an der Ölkühlung beteiligt.
Grobe Rippen setzen sich wesentlich langsamer mit Schlamm zu, was in schwerem Geländeeinsatz sicher vorteile hat.
Zu meines Vaters Zeiten gabs von BMW für die Werksgespanne eine Kühlrippensäge, um den ausgehärteten Lehm aus den Rippen zu sägen. Mit Grobrippen braucht man nur hinklopfen...
Gruß
Hans
Grobe Rippen setzen sich wesentlich langsamer mit Schlamm zu, was in schwerem Geländeeinsatz sicher vorteile hat.
Zu meines Vaters Zeiten gabs von BMW für die Werksgespanne eine Kühlrippensäge, um den ausgehärteten Lehm aus den Rippen zu sägen. Mit Grobrippen braucht man nur hinklopfen...
Gruß
Hans
- HorXT
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 591
- Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:26
- Wohnort: Perchtoldsdorf
Re: Was ist das für ein Zylinder?
Aha also doch das Schlammargument ...Nuja, der Ölkühler kühlt das Öl schon wesentlich direkter als der Kopf. Der Zylinder ist eh kaum an der Ölkühlung beteiligt.
Grobe Rippen setzen sich wesentlich langsamer mit Schlamm zu, was in schwerem Geländeeinsatz sicher vorteile hat.
Zu meines Vaters Zeiten gabs von BMW für die Werksgespanne eine Kühlrippensäge, um den ausgehärteten Lehm aus den Rippen zu sägen. Mit Grobrippen braucht man nur hinklopfen...
Gruß
Hans
haben ja andere auch gemacht - und sieht schon irgendwie lässig aus...
Kick it
HorXT
Re: Was ist das für ein Zylinder?

grüße,
andi
p.s.: @horxt: sorry, deine bilder sind auf dem weg.

Zurück zu „Dies und das [off topic]“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast