retro: spritzlappen

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
mike

retro: spritzlappen

Beitragvon mike » So Jun 13, 2004 13:44

hallo kicker,

ich habe mir einen altmodischen "spritzlappen" an den xz kotflügel geschraubt. das teil war nicht unbedingt für die xt vorgesehen. meine frage: ist das teil schlecht für die motor-kühlung ?! vor der montage war da halt noch ein "spalt von ca. 10 cm zwischen motorschutzblechoberkante bis kotflügel unterkante... ist dieser "spalt" wichtig ?!

kickergruss mike

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Jun 13, 2004 15:29

Moin Mike,

ob es sinnvoll ist einem luftgekühlten Motor die Kühlluft zu verbauen, kannst du dir bestimmt selber beantworten.

Je nach dem wie groß und breit dein angebauter Lappen ausfällt, gibt dir das Ölthermometer (mal ein sinniges Zubehörteil) genaue Auskunft ob der Motor nun zu wenig Kühlluft bekommt.

Gruß Frank

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » So Jun 13, 2004 17:09

Nu ist die Frage, ob Du auf Original-Optik Wert legst. Sonst verbau doch so ein Schutzblech mit Kühlschlitzen auf der hinteren Seite. Hatte ich auch dran, hab dann aber auf Originaloptik gewechselt. Das Umschnitzen des vorderen Teils auf Quasi-Original war mir dann doch zu aufwendig.
Andererseits schmoddert da bestimmt auch der Dreck durch.
:roll:

Gast

lappen die 2.

Beitragvon Gast » So Jun 13, 2004 21:26

hi frank,

die frage kann ich eben nicht wirklich selbst beantworten ;-)

der lappen ist einen tick breiter als der vorderreifen...

und diese dinger waren mal "zeitgenössisches" zubehör (nicht unbingt an vielen xt's,-)

in der buchelli-rep.-anltg. ist eine xt damit zu sehen...

daher meine frage hier im forum...

allzeit schrottfreien flug

mike
Moin Mike,

ob es sinnvoll ist einem luftgekühlten Motor die Kühlluft zu verbauen, kannst du dir bestimmt selber beantworten.

Je nach dem wie groß und breit dein angebauter Lappen ausfällt, gibt dir das Ölthermometer (mal ein sinniges Zubehörteil) genaue Auskunft ob der Motor nun zu wenig Kühlluft bekommt.

Gruß Frank

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Schmutzfänger

Beitragvon ingo » Fr Jun 25, 2004 12:52

Moin!

Ich hatte auch mal so ein Ding dran, habe keinerlei Probleme gehabt.
Ist auf dem Bild nicht gut zu sehen, aber wenn man genau hinsieht...

Bild

Ingo

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beitragvon motorang » Di Jun 29, 2004 14:01

So eine Schutzblechverlängerung hab ich auch drauf, in gleicher Breite wie das "Blech" gut 15 cm weiter runter. Hilft gegen nasse Füsse, und stört bei meiner XT die Kühlung nicht. Das RR Ölthermo zeigt im Tank um die 70-85 Grad, je nach Strecke/Fahrweise. Allerdings ohne Autobahn.

Cheers
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Di Jun 29, 2004 16:02

hatte auch mal son lappen dran. fand eigentlich, dass das cool aussah (Retro-Look). Hat die Kühlung auch nicht beeinträchtigt. Ist allerdings irgendwann mal abgefallen. Habe aber gesehen, dass man ihn im www neu erwerben kann.

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Mi Jun 30, 2004 1:39

Soso, dachte ich hätte eine Rarität entsorgt, als ich den Lappen in mein XT-Teilesammelsurium geschmissen habe. Hat meine Freundin Melli nämlich mitsamt ihrer XT gekauft und wir haben versucht, uns den schönzureden :lol: . Klappte nicht und da haben wir noch'n Bier getrunken. Klappte auch nicht, also ab damit. Aber sieht wirklich trashig aus. Vielleicht wird der ja irgendwann mal wieder schön!!! Ach ja, an Mellis XT ist ein ALTES SCHUTZBLECH (bis -79) MIT KÜHLRIPPEN DRAN!!!! ssomit gab's wohl keine Kühlbeschwerden.

So long,

Niklas

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Mi Jun 30, 2004 14:42

genauso hab ich auch gedacht, als ich eine XT erwarb, an der der Lappen hing. :o "Muß wohl ne Rarität sein!" :o Habe ihn gepflegt, bis ich im WWW bei Altec-Classic (auch hier im Forum vertreten), das Teil gesehen habe. Kostet um die 15€ wenn ich micjh nicht irre. :?: Habe dann meinen Lappen über die Schweinebucht nach UK verkauft. Der Verkaufspreis war aber eher niedrig. Muß mich ab und an von Dingen trennen, um bei Kedo einkaufen zu können. 8)

so long
lippi :wink:

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Mi Jun 30, 2004 23:31

Hi xt-lippi, ich denke ich nagel mir das Teil an die Werkstattwand! Sieht bestimmt gut aus und die Leute denken: Kehr, watt hat der da Raritäten anner Wand kleben! Aber mit dem sich trennen können hast Du recht, sollte ich auch mal versuchen. Aber du kannst das bestimmt. HAst Du ein Teil weggeworfen oder verschenkt oder verkauft - genau einen Monat und zwei Tage später brauchst Du genau das Teil!!! War ja klar!

Schüsss und bis bald,

Niklas

Zurück zu „Umbau“