Versicherung Marokko

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Versicherung Marokko

Beitragvon heiligekuh79 » Sa Jul 11, 2009 16:00

Hallo Zusammen,
wollte gerade eine grüne Versicherungskarte für Marokko anfordern und erfahre zu meinem Schrecken, daß die HUK Coburg Fahrten in afrikanische Länder seit 1.4.2009 nicht mehr versichert. Auch in den letzten Jahren haben sie deshalb ( auch für den asiatischen Teil der Türkei) immer Streß gemacht, dann aber doch eine zeitlich begrenzte Bescheinigung ausgestellt. Wenn ich nicht zufällig eine neue grüne Versicherungskarte angefordert hätte, hätte ich von dieser neuen Regelung nichts gewusst. Eine Benachrichtigung darüber habe ich nicht bekommen. Kündigen kann ich bei der HUK erst zum Ende des Jahres. Was nun? Kennt sich vielleicht jemand mit Versicherungen aus?
Gruß
Regina

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Versicherung Marokko

Beitragvon motorang » Sa Jul 11, 2009 21:04

Hi Regina,
war denn Marokko immer dabei, ohne Aufpreis? Ich habs in Erinnerung dass man da aufzahlen musste ("Große grüne Karte").

Falls nicht, dann wäre das eine Änderung der Versicherungsbedingungen die man Dir zur Kenntnis bringen müsste und damit ein Kündigungsgrund, womit Du zu einer anderen Versicherung wechseln könntest.

Mein Tipp: frag einen freien Versicherungsmakler, der kennt sein Zeug und findet Dir was.

Ansonsten kann man auch vor Ort eine Haftpflichtversicherung abschließen meiner Erfahrung in allen anderen nordafrikanischen Staaten nach ... Nachteil ist, dass sich die Einreiseprozedur am Hafen dadurch nochmal verlängert.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

77er Eintopf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 77er Eintopf » Mo Jul 13, 2009 8:07

Hallo Regina,
hier ist ein Hinweis der HUK:
Zitat:"Zum Tarif 4/2009 setzen wir die neue Grüne Karte nach den für alle Versicherer verbindlichen Vorgaben um"
Das würde bedeuten, daß keine Versicherung mehr eine "Grüne Karte" für folgende nicht EU-Länder ausstellt:
Israel (IL), Iran (IR), Marokko (MA) und Tunesien (TN) und Russland.
Teil mir doch bitte mal deinen kompletten Namen, Kennzeichen, Postleitzahl Telefonnummer (kein Handy)und Vertragsbeginn bei der HUK per PN mit. Werde mich mal darum kümmern.
PS: Arbeite für die HUK.
Gruß aus der Rhön
Bernd
Xt500 Bj.77 / XJ900 Bj.93 / DR 650 / R25-3 Bj.53 /

XTom
XTom
XTom

Beitragvon XTom » Mo Jul 13, 2009 20:48

Also normalerweise war das so, dass auf einer ganz normalen Karte das MA für MArokko durchgestrichen war.
Ich habe dann immer bei meiner jeweiligen Versicherung eine Grüne Versicherungskarte mit MArokko angefordert. Diese war dann immer genau für die Reisedauer gültig und das MA war nicht durchgestrichen.
Hat weder bei der LVM noch bei der ITZEHOER extra gekostet.
Allerdings war meine letzte Reise ja im Januar 2009. Was sich nun im April geändert hat weiß ich nicht.

Gruß Tom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » Mo Jul 13, 2009 22:48

Hallo Zusammen,
vielen Dank Bernd, bin gespannt, was Du rausfindest.
Bisher war es auch bei der HUK immer, wie von Tom beschrieben. Bei Marokko, Tunesien und dem asiatischen Teil der Türkei gab es zwar immer erst mal Streß, dann ging es aber doch. Lt. HUK hat sich das ab 1.4.2009 bei allen Versicherungen geändert. Angeblich soll keine Versicherung mehr afrikanische Länder mitversichern, auch nicht zeitlich begrenzt. Ein Vertreter der Züricher Verscherung hat mit heute aber telefonisch mitgeteilt, bei der Züricher Versicherung würden noch grüne Versicherungskarten für Marokko ausgestellt. Dummerweise kann ich der HUK erst zum Ende des Jahres kündigen und vorher kann ich keinen Vertrag bei der Züricher abschließen.
Andreas hat recht, die Einreiseprozedur nach Marokko ist, auch ohne den Abschluss einer Versicherung, immer noch nervig, obwohl es sich in den letzten Jahren gebessert hat. Eine Zusatzversicherung ist schon in Deutschland sehr teuer. Tour in Jour verlangt für einen Monat 208 Euro, wir haben aber nur ca 2 Wochen für Marokko. Den Abschluss einer Versicherung an der Grenze halte ich für risikoreich. Die Preise werden wahrscheinlich nach dem Motto: "Vogel friß oder stirb" festgesetzt und man könnte mir dort den Witz der Woche in arabischer Schrift verkaufen, ohne daß ich es merken würde. Ich habe keine Möglichkeit , die Gültigkeit nachzuprüfen. Ich verstehe ja kaum das Kleingedruckte in einer deutschen Versicherungspolice, geschweige denn in Arabisch oder Französisch. Obwohl sich die Zustände in Marokko in den letzten Jahren erheblich verbessert haben und an den Häfen und Grenzen strenge Kontrollen stattfinden, versucht man speziell Einzelreisende immer noch gelegentlich deftig abzuzocken. Man kann auf Vieles verzichten, aber eine gültige Versicherung ist ein Muß.
Gruß
Regina

Stollentroll
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Stollentroll » Di Jul 14, 2009 10:30

Hallo Regina,

Ich musste bei der WgV damals schon extra löhnen um die grüne Karte für Marokko für gerade mal genau die Reisezeit zu bekommen. :?

Ist leider schon ein Weilchen her (2001), aber vielleicht können Dir meine Tips doch noch helfen:
Wenn Du die Fähre nach Nador nimmst, dann sind ausser Dir meist nicht viele Europäer an Bord, Du kannst einen Teil der Formalitäten schon ganz gemütlich auf dem Boot erledigen (im wenig frequentierten Damen-Büro).

In Nador hat es bei mir am besten so geklappt, dass ich nicht wie alle anderen auf die Zollbude losgestürmt bin, sondern einfach auf dem Moped sitzen blieb und gewartet hab was passiert. Das hat die Zöllner wohl neugierig gemacht, jedenfalls: Ich war als erster draussen. :mrgreen:
Den meisten Ärger hast Du an den Grenzübergängen wo alle Touris sind, also im Westen.

Die Fähre war damals übrigens auch die günstigste (Almeria-Nador, man spart ja auch ein paar lästige spanische Kilometer) und es war klasse abends aufzufahren und morgends anzukommen (pennen kannste auf den Bänken in der Cafeteria).

Im übrige hab ich die Erfahrung gemacht dass Versicherungen eigentlich überall günstiger sind als hier (zumindest in den paar Ländern in denen ich war) und ihr einziger Sinn ist dass man sie hat wenn man kontrolliert wird. Ich denke Du kriegst an der Grenze sicher was, und Du kannst da ja immer versuchen zu feilschen.

Wenn Du mal bei Horizonsunlimited schaust, da findest Du vielleicht sogar Preise im Forum.

Gruß vom
Stollentroll

Zurück zu „Dies und das [off topic]“