Hallo,
meine Steuerkette (25000km alt) war gerissen.
Vor gefunden beim Öffnen, habe ich ein Nockenwellenlager mit wirklich zu viel Spiel und ein abgerissenes Kick-Indikator Anzeigeblech. Abgerisssenes Blech war durch Kettenräder stark perforiert.
Bevor Sie gerissen ist, musste ich sehr stark die Kette nach spannen. Hatte mich gewundert, den in den 80tkm vorher hatte ich nie soviel nachstellen zu müssen. Kette wurde halt laut. 200km später ist Sie dann gerisssen.
Steuerkette und Nockenwellenlager habe ich nun erneuert.
Motor ist nach Reparatur sofort angesprungen und lief gut.
Nur macht er Wahnnsinnige Geräusche aus der unteren rechten Seite wo die Kette läuft!!! Kurbelwellenlager hatte ich kein Spiel wahrnehmen können. Was kann den da noch so Geräusche machen???
Mein Steuerkettenspanner hat 2Federn und die Gummischeibe. Kann man den falsch zusammen bauen. Habt ihr eine Idee??? Was da so tierisch laut sein kann.
Öl zur Dämpfung hat er geung an allen Stellen. Dafür habe ich ihn lange genug laufen gelassen!!!
Mit tut das echt in den Ohren weh.
Das arme gute Stück. Scheiss Sonntag!!!!! Wenigstens regnet es gerade. Passt zur meiner jetzigen Depression!!!
Mfg Xthipppe
Steuerkette gerissen- repariert-nun komisches Geräusch!!!?
-
xthippe
- Gelegenheitsposter

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Re: Steuerkette gerissen- repariert-nun komisches Geräusch!!!?
Also:
Geräusche aus der Kettengegend ist ein reichhaltiges Thema.
Da die einschlägigen Sachen hier wie beschrieben ausgeschlossen wurde, bleiben mir 2 Favoriten.
1. Führungsschiene gebrochen,
2. Nockenschraube nicht fest.
Regards
Rei97
Geräusche aus der Kettengegend ist ein reichhaltiges Thema.
Da die einschlägigen Sachen hier wie beschrieben ausgeschlossen wurde, bleiben mir 2 Favoriten.
1. Führungsschiene gebrochen,
2. Nockenschraube nicht fest.
Regards
Rei97
-
xthippe
- Gelegenheitsposter

So, Motor nochmal ausgebeut und nachgeschaut.
Werde nicht so ganz schlau aus allem.
Keine lockere Nockenschraube.
Dachte auch eher eine der Führungsschienen ist gebrochen. Auch nichts, die sehen gut aus. Spanner ist auch komplett und leicht gängig. Gummischeibe vorhanden
(Zylinder abgebaut).
Das einzige was mir aufgefallen ist das der Kupplungskorb ca. 1mm axial Spiel hat und rumwackelt.
Das ist wohl nicht so gewohlt. Der Motor mit dieser Kupplung hat 80000km runter und vor 30000km wurde die Kupplung das letzte mal demontiert.
Kann man da eine Hülse tauschen. Kennt sich da einer mit aus? Macht sowas diesen Höllenlärm???
Ausgebaut habe ich Sie noch nicht!!!!
Hoffe auf eure verbale Hilfe
Schönen Sonntag noch!
Xthippe
Werde nicht so ganz schlau aus allem.
Keine lockere Nockenschraube.
Dachte auch eher eine der Führungsschienen ist gebrochen. Auch nichts, die sehen gut aus. Spanner ist auch komplett und leicht gängig. Gummischeibe vorhanden
(Zylinder abgebaut).
Das einzige was mir aufgefallen ist das der Kupplungskorb ca. 1mm axial Spiel hat und rumwackelt.
Das ist wohl nicht so gewohlt. Der Motor mit dieser Kupplung hat 80000km runter und vor 30000km wurde die Kupplung das letzte mal demontiert.
Kann man da eine Hülse tauschen. Kennt sich da einer mit aus? Macht sowas diesen Höllenlärm???
Ausgebaut habe ich Sie noch nicht!!!!
Hoffe auf eure verbale Hilfe
Schönen Sonntag noch!
Xthippe
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

Also:
Die Büchse ist mir noch nie als Fehler in meinen Fokus geraten...
Da sollte das Problem nicht sein. Der Kupplungskorb hat und muß Spiel haben, aber nur unverschraubt.
Regards
Rei97
Die Büchse ist mir noch nie als Fehler in meinen Fokus geraten...
Da sollte das Problem nicht sein. Der Kupplungskorb hat und muß Spiel haben, aber nur unverschraubt.
Regards
Rei97
- Frank M
- 5000+ Club

Schleifspuren im Kupplungsdeckel? Funktioniert deine Kupplung einwandfrei?
-
xthippe
- Gelegenheitsposter

Keine Schleifspuren, Kupplung funktioniert sehr gut. ohne Probleme!!!
- sven
- XT-Forums-Guru

Nachdem es dir das Indikatorblech zwischen Kette und Kettenritzel durchgezogen hat, könnte letzteres auch beschädigt sein...
Gruß
Sven
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- Hiha
- 5000+ Club

Wenns das Blech zwischen den Primärzahnrädern durchgezogen hat, könnte das Lager am Kupplungskorb durchaus Schaden davongetragen haben.

-
xthippe
- Gelegenheitsposter

Der Motor lässt sich allerdings leicht drehen mit der Hand.
Aber Danke schaue mir die Zähne genau an!!!
Könnte alles sein.
Hoffentlich finde ich es.
Waren die schlechten Zähne laut bei Dir?
MfG Xthippe
Aber Danke schaue mir die Zähne genau an!!!
Könnte alles sein.
Hoffentlich finde ich es.
Waren die schlechten Zähne laut bei Dir?
MfG Xthippe
- seefreedo
- XT-Forums-Guru

Moin,Waren die schlechten Zähne laut bei Dir?
die schlechten Zähne können wohl ziemlich laut sein!
Unser Kollege Stephan (swba65) hatte kürzlich ein Problem mit den Primärzahnrädern, vielleicht meldet er sich noch zu dem Thema?
Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt 
-
swba65
- Fleißiger Poster

Genau das Problem hatte ich.
Beim Primärantrieb waren durch eigenes Verschulden einige Zahnräder "verbogen". Sie machte, sagen wir mal, unangenehme und ungesunde Geräusche.
Nach dem Tausch der beiden Zahnräder (das am Kupplungskorb und das Primärzahnrad) war alles wieder in Ordnung.
Hört sich so an, als wenn XThippe das Gleiche Problem hat.
Übrigens steht im Bücheli (Seite 78), dass auf den beiden Zahnrädern jeweils eine Nummer eingrafiert ist, was ich auch bestätigen kann. Wenn man nun die beiden Zahlen addiert, soll im Idealfall 149 rauskommen. Bei mir hatte das alte Zahnradpaar 146 und das neue 144.
Kann mir mal jemand mal erklären, wozu die eingrafierten Zahlen gut sein sollen?
STEPHAN
Beim Primärantrieb waren durch eigenes Verschulden einige Zahnräder "verbogen". Sie machte, sagen wir mal, unangenehme und ungesunde Geräusche.
Nach dem Tausch der beiden Zahnräder (das am Kupplungskorb und das Primärzahnrad) war alles wieder in Ordnung.
Hört sich so an, als wenn XThippe das Gleiche Problem hat.
Übrigens steht im Bücheli (Seite 78), dass auf den beiden Zahnrädern jeweils eine Nummer eingrafiert ist, was ich auch bestätigen kann. Wenn man nun die beiden Zahlen addiert, soll im Idealfall 149 rauskommen. Bei mir hatte das alte Zahnradpaar 146 und das neue 144.
Kann mir mal jemand mal erklären, wozu die eingrafierten Zahlen gut sein sollen?
STEPHAN
-
xthippe
- Gelegenheitsposter

So, bin eben auf die suchen gegangen und fündig geworden.
War nur mit Taschenlampe zu finden!!! Die Zahnräder sind nur auf der Innenseite zum Gehäuse hin beschädigt da ist das Blech anscheinend eingeschlagen. Das ist im eingebauten Zustand schwer zu sehen. Sie scheinen auch im Moment des Eingriffes schwergängig zu sein. Ich hielt es erst für die Schwungmasse, sind aber anscheinend die schlecht eingreifenden Zähne!!!
Werde es die Woche noch in den Angriff nehmen und euch weiter berichten ob es der Verursacher des Geräusches ist!!! Bin aber sehr zuversichtlich.
Danke nochmal! Gute Tipps dank eurer schlechten Erfahrungen mit unserer seligen XT 500!!!!!
Schönen Abend noch
Xthippe
War nur mit Taschenlampe zu finden!!! Die Zahnräder sind nur auf der Innenseite zum Gehäuse hin beschädigt da ist das Blech anscheinend eingeschlagen. Das ist im eingebauten Zustand schwer zu sehen. Sie scheinen auch im Moment des Eingriffes schwergängig zu sein. Ich hielt es erst für die Schwungmasse, sind aber anscheinend die schlecht eingreifenden Zähne!!!
Werde es die Woche noch in den Angriff nehmen und euch weiter berichten ob es der Verursacher des Geräusches ist!!! Bin aber sehr zuversichtlich.
Danke nochmal! Gute Tipps dank eurer schlechten Erfahrungen mit unserer seligen XT 500!!!!!
Schönen Abend noch
Xthippe
-
xthippe
- Gelegenheitsposter

Danke nochmal an alle!!
Dank eueren Tips läuft sie wieder rund und schön leise!!!
Habe die Kupplungsglocke und das Zahnrad auf der Kurbelwelle getauscht.
Heute brummt Sie wieder als wäre nichts gewesen!!!
War ganz ganz schön verzogen das Zahnrad der Kupplungsglocke.
Schönes We
Xthippe!!!
Dank eueren Tips läuft sie wieder rund und schön leise!!!
Habe die Kupplungsglocke und das Zahnrad auf der Kurbelwelle getauscht.
Heute brummt Sie wieder als wäre nichts gewesen!!!
War ganz ganz schön verzogen das Zahnrad der Kupplungsglocke.
Schönes We
Xthippe!!!