Hallo, bei mir ist das Gewinde auf der Kupplungsseite hinüber, leider hat hier keiner den passenden Gewindeschneider M10 x 1,25 für Linksgewinde.
Rechtsgewinde hingegen schon.... Kann man den Spiegel der Bremsseite mit Rechtsgewinde durch drehen auf die andere Seite montieren, wenn dort ein Rechtsgewinde eingeschnitten ist?
.. oder gibt´s einen besseren Tip zur Reparatur der Spiegelgewinde?
Grüße
Patrick
Spiegel: linke Seite durch Rechtsgewinde ersetzen??
-
- Gelegenheitsposter
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Re: Spiegel: linke Seite durch Rechtsgewinde ersetzen??
Die Spiegel li/re sind grundsätzlich unterschiedlich bzw. im wahrsten Sinne des Wortes "spiegelverkehrt". Da geht leider nix mit kreuz und quer ...Kann man den Spiegel der Bremsseite mit Rechtsgewinde durch drehen auf die andere Seite montieren, wenn dort ein Rechtsgewinde eingeschnitten ist?
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- Frank M
- 5000+ Club
es gibt Zubehörspiegel, an denen der Spiegel mittels Schelle an der Stange befestigt ist. In diesem Fall könntest du einen rechten Spiegel auch links montieren. Ob so'n Ding gut funktioniert oder aussieht und ob ein überkreuz nachgeschnittenes Gewinde eine sinnvolle und haltbare Option ist bleibt dir überlassen.
Ansonsten schau mal nach irgendeiner x-beliebigen, billigen linken Yamaha-Armatur mit intaktem, yamahatypischem Linksgewinde. Davon schneidest du alles weg was nicht gebraucht wird und hast eine "1A-Soloschelle" nur für den Spiegel.
Oder ganz einfach, heiles Gebrauchtteil besorgen und umschrauben.
Ansonsten schau mal nach irgendeiner x-beliebigen, billigen linken Yamaha-Armatur mit intaktem, yamahatypischem Linksgewinde. Davon schneidest du alles weg was nicht gebraucht wird und hast eine "1A-Soloschelle" nur für den Spiegel.
Oder ganz einfach, heiles Gebrauchtteil besorgen und umschrauben.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Aber auf der Kupplungsseite ist doch ein normales Gewinde, also rechtsrum reinschrauben, damit sich im Falle eines Unfall der Spiegel nach hinten lösen kann.
Wenn doch mal ein Linksgewinde am Spiegel flöten geht macht ein M10*1,25 Helicoil rein und kauft Honda-Spiegel
Gruß, Fabi
Wenn doch mal ein Linksgewinde am Spiegel flöten geht macht ein M10*1,25 Helicoil rein und kauft Honda-Spiegel

Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Genau, auf der linken Kupplungsseite ist ein Rechtsgewinde und auf der rechten Bremsseite ist ein Linksgewinde! Bevor ich aber auf der Rechten Bremsseite ein neues Linksgewinde in das nicht mehr vorhandne Material schneide, würde ich mir lieber für 10 Euro einen neuen Halter aus dem Zubehörhandel kaufen! Der von der DT 80LC passt übrigens auch!
Aber jetzt ist mir klar, warum auf der Linken Seite dein Rechtsgewinde kaputt ist, weil du versucht hast einen Spiegel mit Linksgewinde dort einzudrehen!
Gruß Hardy
PS:was mir noch Angst macht , das du rechts ein Rechtsgewinde hast ! Wir reden hier aber von einer XT 500(1U6,1E6,1N5) oder ???
Aber jetzt ist mir klar, warum auf der Linken Seite dein Rechtsgewinde kaputt ist, weil du versucht hast einen Spiegel mit Linksgewinde dort einzudrehen!

Gruß Hardy
PS:was mir noch Angst macht , das du rechts ein Rechtsgewinde hast ! Wir reden hier aber von einer XT 500(1U6,1E6,1N5) oder ???
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- jo100
- XT500-Online-Berater
und gucken auch in die gleich (nämlich Fahrt-...) Richtung oder ???...
Gruß Hardy
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo
Smudo
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Wer jetzt?PS:was mir noch Angst macht , das du rechts ein Rechtsgewinde hast ! Wir reden hier aber von einer XT 500(1U6,1E6,1N5) oder ???

Ich hab Rechtsgewinde, pq ein Linksgewinde

Aber solange es bei mir funktioniert bin ich glücklich

Gruss, Fabi
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Ich meinte pq und ich meine auch das in Fahrtrichtung liegende Links und Rechts !Wer jetzt?![]()
Gruss, Fabi

Komisch ist das schon das er auf der Rechten Bremsseite ein Rechtsgewinde und auf der Kupplungsseite ein Linksgewinde haben soll !

Gruß Hardy

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Vielleicht hat er ja auch den Lenker falsch montiert
Spass beiseite, warten wir auf ein Statement von pq...
Gruss, Fabi

Spass beiseite, warten wir auf ein Statement von pq...
Gruss, Fabi
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Wie jetzt , die Mittelstrebe vom Lenker nach unten , so auf Stummellenker oder wie ???Vielleicht hat er ja auch den Lenker falsch montiert...
Gruss, Fabi

Gruß Hardy