Moin,
am Sonntag habe ich meine XT (Baujahr 1983, 6 V) wieder zum Leben erweckt. Sie sprang beim 2. Tritt an. Batterie hatte ich ausgebaut und vor Wiedereinbau geladen. Zunächst war auch alles i. O.. Nach der Ausfahrt funktionierte das Bremslicht nicht mehr und nur mit Zündung an bzw. Parklichtstellung funktionierten die Hupe, Blinker, Leerlaufanzeige und Parklicht nicht mehr, also eigentlich gar nichts. Bei laufenden Motor ist wieder alles i.O., Blinker und Rücklicht sogar vergleichweise hell. Bremslicht funktioniert auch wieder. Das war lediglich ein loses Kabel. Mein Multimeter zeigt soger 7 V und bei laufenden Motor über 8 V bei der Batterie. Hat jemand vielleicht eine Idee, warum bei abgestellten Motor nichts funktioniert, bei laufenden Motor jedoch alles?
Ich muss im April zum TÜV. Prüft der auch das Parklicht und wenn ja, bekomme ich trotzdem die Plakette oder muss ich zur Nachuntersuchung?
Vielen Dank
Markus
Elektrik-Problem
-
- Gelegenheitsposter
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Elektrik-Problem
Also:
entweder Sicherung rausgehauen oder Plattenschluß. Miß mal den Akku selbst ohne Motorlauf.
Regards
Rei97
entweder Sicherung rausgehauen oder Plattenschluß. Miß mal den Akku selbst ohne Motorlauf.
Regards
Rei97
- Frank M
- 5000+ Club
zu 99% Batterie tot
-
- XT500-Online-Berater
Nur wenn vorhanden und wenn es vorhanden ist mußt Du das ja nicht laut sagen.Ich muss im April zum TÜV. Prüft der auch das Parklicht und wenn ja, bekomme ich trotzdem die Plakette oder muss ich zur Nachuntersuchung?
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- Hiha
- 5000+ Club
Kleiner Tipp: Kaputte Birne ist ein geringer Mangel. Damit kommt man durch.
Ein verstellter Scheinwerfer jedoch ist ein Erheblicher(!) und führt zum Durchfallen !
...
Hans
Ein verstellter Scheinwerfer jedoch ist ein Erheblicher(!) und führt zum Durchfallen !
...
Hans
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich finde 8Volt ein bischen viel, zumal der Regler bei 7,6Volt abregeln sollte... Mein Multimeter zeigt soger 7 V und bei laufenden Motor über 8 V bei der Batterie...

Ich behaupte: Dein kaputter Regler hat die Batterie mit in den Tod gerissen.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Gelegenheitsposter
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. An der Batterie lag es nicht. mit der neuen zeigte sich keine Veränderung. Dann bin ich zum einfachsten geschritten und habe die Sicherung getauscht. Nun funktioniert bei abgeschaltetem Motor wieder alles bis auf die Blinker (Ochsenaugen). Ganz kurz gingen sie allerdings. Glühbirnen sind i. O.. Wahrscheinlich besteht hier ein Problem. Allerdings gingen sie mit der defekter Sicherung bei laufenden Motor???? Kann es sein, dass das Blinkrelais nun kaputt ist und kann ich auch ohne Blinkrelais die Funktion prüfen? Scheiß Elektrik. Sobald man meint, man hat die Lösung gefunden, taucht ein neues Problem auf.
Zum Regler. Mit einem anderen Multimeter war wieder alles in Ordnung und zumindest funktioniert jetzt alles wieder bis auf die Blinker.
Gruß
Markus
vielen Dank für die Antworten. An der Batterie lag es nicht. mit der neuen zeigte sich keine Veränderung. Dann bin ich zum einfachsten geschritten und habe die Sicherung getauscht. Nun funktioniert bei abgeschaltetem Motor wieder alles bis auf die Blinker (Ochsenaugen). Ganz kurz gingen sie allerdings. Glühbirnen sind i. O.. Wahrscheinlich besteht hier ein Problem. Allerdings gingen sie mit der defekter Sicherung bei laufenden Motor???? Kann es sein, dass das Blinkrelais nun kaputt ist und kann ich auch ohne Blinkrelais die Funktion prüfen? Scheiß Elektrik. Sobald man meint, man hat die Lösung gefunden, taucht ein neues Problem auf.
Zum Regler. Mit einem anderen Multimeter war wieder alles in Ordnung und zumindest funktioniert jetzt alles wieder bis auf die Blinker.
Gruß
Markus
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Also: mir anderem Messgerät konntest Du bestätigen, dass der Regler bei 7,irgendwas Volt abregelt?
Ich bin mir grad nicht sicher, wie sich eine schlechte Masseverbindung am Regler äussert, aber ich würde da sicherheitshalber noch eine separate Masse anschrauben.
Ein Blinkerrelais ist vermutlich durch Austaschen am schnellsten geprüft
Gruss, Fabi
Ich bin mir grad nicht sicher, wie sich eine schlechte Masseverbindung am Regler äussert, aber ich würde da sicherheitshalber noch eine separate Masse anschrauben.
Ein Blinkerrelais ist vermutlich durch Austaschen am schnellsten geprüft

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:zu 99% Batterie tot
die 1% Regel...
In der Regel hatten die Germanen rote Bärte

Regards
Rei97
-
- XT500-Online-Berater
Das ist kein Problem sondern eine schlecht geladene Batterie oder etwas rott in den Verbindungen, schlimmstenfalls im Schalter.Nun funktioniert bei abgeschaltetem Motor wieder alles bis auf die Blinker (Ochsenaugen). Ganz kurz gingen sie allerdings. Glühbirnen sind i. O.. Wahrscheinlich besteht hier ein Problem. Allerdings gingen sie mit der defekter Sicherung bei laufenden Motor???? Kann es sein, dass das Blinkrelais nun kaputt ist und kann ich auch ohne Blinkrelais die Funktion prüfen? Scheiß Elektrik. Sobald man meint, man hat die Lösung gefunden, taucht ein neues Problem auf.
Batterie laden, die Steckverbindungen lösen und wieder stecken, eventuell etwas Kontaktspray....
Deine Karre hat nun mal nur 6V, etwas bleibt in den Drähten, ein wenig im Schalter, etwas in den Steckern und wieder was im Relais. Da belibt halt nicht viel über.
Kick the kick pedal to start the engine.
-
- Gelegenheitsposter
Hallo,
ich wollte nur berichten, dass jetzt alles wieder i.O. ist. Es war das Blinkrelais. Wahrscheinlich ist die Sicherung durchgebrannt, als das Blinkrelais kaputt ging. Jetzt wird es wohl keine Probleme beim TÜV geben.
Frohe Ostern
Markus
ich wollte nur berichten, dass jetzt alles wieder i.O. ist. Es war das Blinkrelais. Wahrscheinlich ist die Sicherung durchgebrannt, als das Blinkrelais kaputt ging. Jetzt wird es wohl keine Probleme beim TÜV geben.
Frohe Ostern
Markus