Lenkkopflager

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
stoppel_hopser
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Lenkkopflager

Beitragvon stoppel_hopser » Fr Mär 06, 2009 21:16

Moin,Moin,
Ich wechsel gerade die Lenkkopflager an meiner 81` XT500.
Frage:unter dem unteren Lager(war noch das orginal Lager!) befand sich (auf der unteren Gabelbrücke) noch eine Scheibe und ein Gummiring! Müssen diese beiden Teile auch wieder eingebaut werden, wenn ich nun auf Kegelrollenlagerung umbaue oder lässt man diese weg und presst das neue Kegelrollenlager direkt auf die untere Gabelbrücke ?

Danke!

Gruß
Christian

sCHLOMOMANDEL
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Re: Lenkkopflager

Beitragvon sCHLOMOMANDEL » Fr Mär 06, 2009 22:52

hallo...
auf keinen fall vergessen...mein moped hat mal 2 monate in einer "fachwerkstatt"verbracht , weil die lenkung so schwammig war...
das lager läss sich nicht einstellen..
musste ich erst selber rausfinden scheibe unter das lager gehört,der dichtring ist aber auch gut.und wichtig.....
wenn du die scheibe weglässt ,schleift der rahmen auf dem alu der gabelbrücke...

das hätte ich damals mal wissen müssen.....2 monate ohne XT .... na , ganz toll....

gruss kostja

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Fr Mär 06, 2009 22:56

Hallo Christian,

die Dichtung ist die sog. Staubdichtung, gehört samt Scheibe unabhängig vom Kugel- oder Rollenager unbedingt da rein – und am besten natürlich auch neu (kost´auch nicht die Welt ...)

Grüße
Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

stoppel_hopser
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon stoppel_hopser » So Mär 08, 2009 21:14

Hallo,
danke an Euch für die wichtigen Tipps!

Gruß
Christian

XTrisierer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTrisierer » Mo Mär 09, 2009 16:59

Hi, nur mal zu meiner Neugier. Der Dichtring ist klar, aber, von welcher Scheibe ist hier die Rede. Bei mir ist da keine Scheibe drauf gewesen beim Ausbau, die alten Lagerschalen lagen (klemmten) direkt auf der alten Gabelbrücke. Allerdings habe ich auch eine 77iger, und da sind die Brücken ohnehin anders, auch das Lenkrohr läßt sich demontieren. Jedoch konnte ich auch keine Scheibe (Unterlegscheibe, Distanzring, wie auch immer) in den Ersatzteilkatalogen bzw. im Bücheli für die Baujahre ab 80 finden.

Würde mich einfach interessieren ?

Grüße
Chris
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, dann würde ich mir drei Enduros wünschen !

JOXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon JOXT » Di Mär 10, 2009 9:42

Moin,

die Richtung stimmt.
Die XT-Gabelbrücken bis ´79 haben einen festen Wulst auf der unteren Brücke, um diese wird dann die Staubdichtung geklemmt.
Bei den Brücken ab ´80 fehlt dieser Wulst und es wird eine entsprechende Scheibe aufgelegt. Ohne diese Scheibe wird das nichts.

Gruss
Jo.
Generation "XT500"

newcomer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon newcomer » Di Mär 10, 2009 11:28

Moin,

bekommt man eigentlich die Lenkkopfschalen für Kegelrollenlager auch einzeln? Habe noch zwei untere und obere Gabelbrücken mit guten Kegelrollenlagern, aber im Ersatzrahmen noch die alten Lagerschalen der Kugellager verbaut. Wirft man die alten Kegelrollenlager einfach weg und moniert ein komplett neues Kegelrollenlager mit neuen Schalen?

Gruß

Claus

XTrisierer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTrisierer » Di Mär 10, 2009 12:36

die Richtung stimmt.
Die XT-Gabelbrücken bis ´79 haben einen festen Wulst auf der unteren Brücke, um diese wird dann die Staubdichtung geklemmt.
Bei den Brücken ab ´80 fehlt dieser Wulst und es wird eine entsprechende Scheibe aufgelegt. Ohne diese Scheibe wird das nichts.
Das habe ich vermutet, Besten Dank für die Info.
Moin,

bekommt man eigentlich die Lenkkopfschalen für Kegelrollenlager auch einzeln? Habe noch zwei untere und obere Gabelbrücken mit guten Kegelrollenlagern, aber im Ersatzrahmen noch die alten Lagerschalen der Kugellager verbaut. Wirft man die alten Kegelrollenlager einfach weg und moniert ein komplett neues Kegelrollenlager mit neuen Schalen?

Gruß

Claus
Hi Claus,

die alten Lagerschalen der Kugellager solltes Du aufheben. Die eignen sich hervorragend um ein Kegelrollenlager relativ schonend auf das Lenkrohr zu klöppeln bis runter auf die Gabelbrücke. Die gilt natürlich auch für die neuen Lagerschalen der Kegelrollenlager welche in den Rahmen müssen, statt direkt draufzuhauen einfach die Lagerschalen verwenden.

Die Kugeln habe ich meinem Sohnemann geschenkt, der hat immer Verwendung für sowas.

Einzeln gibt es die Lagerschalen der Kugellager meines Wissens nicht.

Grüße
Chris
Wenn ich drei Wünsche frei hätte, dann würde ich mir drei Enduros wünschen !

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Di Mär 10, 2009 13:34

Die Kugeln habe ich meinem Sohnemann geschenkt, der hat immer Verwendung für sowas.
Klar. Ich weiß auch, wofür: :mrgreen: :mrgreen:
zwille.jpg
zwille.jpg (10.67 KiB) 942 mal betrachtet
AUTSCH!
Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Zurück zu „Werkstatt“