Hallo Allerseits,
ich wurde per Stichwortsuche nicht fündig und würde gerne wissen wer Erfahrung mit der Modifikation der Flöte am Sebring hat. Mich interessieren Erfahrungen bezüglich Leistung und Sound und natürlich Fotos einer modifizierten Flöte.
Ohne finde ich zu laut, das ist einfach nur nervig.
Ich habe einen relativ langen Eigenbaukrümmer (D ca. 42mm) ähnlich der HL500 und 36er Kehin. Die Airbox ist größer mit großem Schaumstofflfilter.
Ansonsten original....
Wer also Erfahrungen in diese Richtung hat......
Schöne Grüße
Clemens
Sebring Enduro 1 - Flöte modifizieren???
-
- Gelegenheitsposter
Sebring Enduro 1 - Flöte modifizieren???
ich hatte kein problem, ich hatte MZ
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Sebring Enduro 1 - Flöte modifizieren???
die Bohrungen am Umfang der Flöte lassen sich beliebig vervielfältigen, wobei viele kleine Löcher meiner Erfahrung nach mehr bringen, als wenige Große.
Das zusammengekniffene innere Ende der Flöte kannst du etwas aufweiten und so den Durchlass erhöhen. Das gibt in jedem Fall schonmal etwas mehr Sound. Oder du ersetzt das zugekniffene Ende gegen einen planen Deckel und bohrst dir dort stirnseitig ein Loch in der Größe deiner Wahl rein, Gewinde eingeschnitten (M10) und kannst somit (wenn du z. B. einmal in zwei Jahren gern einen ganz leisen Auspuff haben möchtest) eine Verschlussschraube einschrauben.
Leistungsmäßig wird das Alles aber nicht wirklich viel bringen.
Das Ganze darfst du dann natürlich nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr betreiben, klar oder?
Das zusammengekniffene innere Ende der Flöte kannst du etwas aufweiten und so den Durchlass erhöhen. Das gibt in jedem Fall schonmal etwas mehr Sound. Oder du ersetzt das zugekniffene Ende gegen einen planen Deckel und bohrst dir dort stirnseitig ein Loch in der Größe deiner Wahl rein, Gewinde eingeschnitten (M10) und kannst somit (wenn du z. B. einmal in zwei Jahren gern einen ganz leisen Auspuff haben möchtest) eine Verschlussschraube einschrauben.
Leistungsmäßig wird das Alles aber nicht wirklich viel bringen.
Das Ganze darfst du dann natürlich nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr betreiben, klar oder?

-
- Gelegenheitsposter
Danke für die ausführliche Antwort!
Schade, das keine Mehrleistung zu erwarten ist, oder gibts da beim Sebring noch einen verwertbaren TIP?
Wenn jetzt noch jemand eine Schnittzeichnung vom Sebring Enduro1 hat, ist mein Glück perfekt!
Danke und Grüße
Clemens
Schade, das keine Mehrleistung zu erwarten ist, oder gibts da beim Sebring noch einen verwertbaren TIP?
Wenn jetzt noch jemand eine Schnittzeichnung vom Sebring Enduro1 hat, ist mein Glück perfekt!
Danke und Grüße
Clemens
ich hatte kein problem, ich hatte MZ
- Frank M
- 5000+ Club
der hat nicht viele Geheimnisse drin. Mach die Flöte raus und guck mit einer Taschenlampe von beiden Seiten rein, dann siehst du alles.
- sCHLOMOMANDEL
- Fleißiger Poster
Hallo...
hin oder her... bei mir liegt die Flöte schön in der schublade...da kann sie nicht verschwinden...Das ist erstmal Ärgerlich
In Brandenburg stört das keinen großen Geist(frei nach Karlsson vom Dach)
das wichtigstste :.bloß nirgendwo was abschleifen , dann wackelt Sie auch nicht ..und immer schön festschrauben....
wozu modifizieren? rausnehmen bringt was , wenn man zügig unterwegs ist ...wer sachte fährt ,kann die Flöte drinlassen ,und wird durch etwas bessren
leerlauf und schöneren lauf in niedrigen mttleren Drehzahlen belohnt...
weiss nicht ob mein Beitrag hilfreich ist...
man kann ja dann bei den kleinanzeigen lesen: suche Flöte für sebring 2....wenn man das nicht beherzigt..
Die Lösung mit dem innen abgeschnittenen Röhrchen find ich auch gut .....
Gruss aus Satzkorn..Kostja
hin oder her... bei mir liegt die Flöte schön in der schublade...da kann sie nicht verschwinden...Das ist erstmal Ärgerlich
In Brandenburg stört das keinen großen Geist(frei nach Karlsson vom Dach)
das wichtigstste :.bloß nirgendwo was abschleifen , dann wackelt Sie auch nicht ..und immer schön festschrauben....
wozu modifizieren? rausnehmen bringt was , wenn man zügig unterwegs ist ...wer sachte fährt ,kann die Flöte drinlassen ,und wird durch etwas bessren
leerlauf und schöneren lauf in niedrigen mttleren Drehzahlen belohnt...
weiss nicht ob mein Beitrag hilfreich ist...
man kann ja dann bei den kleinanzeigen lesen: suche Flöte für sebring 2....wenn man das nicht beherzigt..
Die Lösung mit dem innen abgeschnittenen Röhrchen find ich auch gut .....
Gruss aus Satzkorn..Kostja
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
hi, schau mal: http://xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewt ... f=4&t=1426
hier geht es allerdings um den sebring 2!
hier geht es allerdings um den sebring 2!
herzlichst
XTdirk
XTdirk