hilfe immer noch kein funken

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
murmel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: hilfe immer noch kein funken

Beitragvon murmel » Do Jan 22, 2009 9:16

das bild oben von piovar zeigt eh schon alles sehr schoen.

+ an der kontaktplatte: draht weg. dein OHMMETER oder eine "prueflampe mit batterie" dort anklemmen (ein pol), den zweiten pol gegen eine saubere masse (am bessten gleich in der naehe der kontaktplatte)
+ mach alles wie oben von piovar beschrieben. kerze raus.
+ an der lichtmaschine siehst du markierungen F und T und am gehaeuse oben eine nase.
ziel ist: markierung F auf der lima genau unter der nase am gehaeuse (wenn das licht ausgeht).
+ drehrichtung der lichtmaschine beachten (und wirklich an der lima drehen, nicht den kickstarter verwenden) vor der F markierung brennt dein laempchen :!: (vorausgesetzt dein takt ist richtig, sonst einmal weiterdrehen) bei der F markierung geht das laempchen aus :!:

wenn das nicht so ist :!: die schraube rechts oben an der kontaktplatte loesen und die ganze platte verdrehen (mm-wiese) - dann wieder festschrauben und obiger test wiederholen (niemals zurueckdrehen) beobachten wohin sich der punkt des ausschaltens verschiebt.

wird die differenz zwischen der stellung der lima wo sich das laempchen ausschaltet und F, nach einer verdrehung der platte in eine richtung, groesser - dann war die verdrehung der kontaktplatte die falsche richtung. (komplizieter satz)
das solange wiederholen bis F der AUSSCHALTPUNKT ist.

jetzt wieder den minimalkabelbaum anklemmen, zuendkerze rein, benzinhahn auf und starten probieren - hast du eigentlich tueff :wink: :?:

;D murmel

ps: der schwarze draht zwischen kontakt und zuendspule hat nicht zufaellig einen kurzschluss nach masse :?:

ocean

Beitragvon ocean » Do Jan 22, 2009 16:37

hallo, leider alles gemacht, war ja nicht soviel neues, zündung einstellen ist ja im buchelie gut beschrieben, ansonsten : nein kein tüv, minimal kabelbaum( schwarz von lima an zündspule und kontakte) jaaaaa das isses also kAIn tüv.
nun noch mal die eigentliche frage wie teste ich die lima?

leider bin ich nun schon etwas genervt, also strengt euch an, den ein oder anderen tip habe ich ja gern genommen, auch wenns nicht geholfen hat

Ciao., Sven

sCHLOMOMANDEL
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon sCHLOMOMANDEL » Do Jan 22, 2009 17:46

hallo noch mal...
also das magnetfeld in der Zündspule bricht in dem Augenblick zusammen, wenn der Kontakt aufgeht..... erst dann Kommt der Funke...
wenn zum Bleistift der U-Kontakt zu eng eingestellt ist....ist der Funke zu schlapp....
das MUSS klappen...sonst würden wir BMW oder sowas fahren...
wir fühlen mit, einjeder hat schon Kalamitäten mit der Zündung gehabt....aber meist mit 3 oder 300 handgriffen wieder in den griff bekommen...

wir wollen mal Bilder Sehen ...Wenns läuft..

Gruss Kostja

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Pivovar » Do Jan 22, 2009 19:25

Ich glaub da ist jemand schon am verzweifeln....
Schnapp dir nen Caipirinha, dreh dir nen Joint und lass einen Tag die Karibik auf dich wirken und geh morgen mit neuem Mut an die Kiste!
Du hattest den Motor offen und nen Dreher fabriziert - vorher lief die Kiste, hast du gesagt.
Jetzt hat sie keinen Funken mehr, der aus der Lichtmaschine selbst heraus produziert wird - nur mit externer Batterie bekommst du das hin... (hab ich noch nie probiert, aber gut zu wissen.. ;-) )
Jetzt will ich mehr wissen:
Warum war der Motor offen und wie weit? wohl nur der Kopf, Zylinder und der Kupplungsdeckel - Kurbelwelle blieb wohl drin weil sonst hättest du das Polrad abgezogen - sprich: du bist auch bisher nicht an der Lima gewesen und willst wissen ob das Geraffel da unten noch funktioniert? liege ich da richtig?
Hoffentlich liegen da auch noch die originalen Kabel raus - ein schwarz/weisses Kabel müsste das sein (gelb und weis ist Licht, grün(glaub ich) ist der Leerlaufschalter für die Neutralkontrolllampe) , welches die Zündspule mit "Primärstrom" speist, ein Abgang geht zum Unterbrecherkontakt und nochmal verzweigt ist das ganze zum Zündschalter und zum Notaus am Lenker - welche alle nur die Primärspule überbrücken und somit zum lahmlegen des Zündkreislaufs dienen. (theoretisch bildet sich auch ein Zündfunke während dem Zündschloss-aus-betätigen oder Notaus-Betätigen). Gemessen hast du da aber schon und deine Werte waren im grünem Bereich. Hast du dazu auch den LimaStecker abgezogen oder hast du am komplett-Kabelbaum gemessen? das klappt nämlich nicht!
Jetzt unterscheide mal zwischen Lichtmaschine und Zünderregerspule - wolltest du Licht machen oder nur fahren?
Nochmal Motor - stimmen die Steuerzeiten wirklich? oder ist irgendwo doch noch ein Zahn verstellt?

Nimm das ganze jetzt mal nicht so auf, das ich dich als übelsten Schrauber hinstelle - aber ich muss mir ein Bild von der Sachlage machen sonst wird das mit der online-Störungssuche nix...
Gruß Udo
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

ocean

Beitragvon ocean » Do Jan 22, 2009 22:00

hallo udo,
relaxt bin ich eigentlich, danke für die tipps

warum war der motor offen? ich habe den kicker zu stark getreten und n loch in den blockgetreten, loch geflickt und weiter gefahrn. also M.. auf bröselraus paste aufs loch M... zu, Kick und voila! Dann ca. 500km weiter Öl überall und erster kontakt mit forum, fehler gefunden, Ölventil kaputt, dieses getauscht, Motor zu und abermals brummm.
So als geübter schraubär wollte ich nun Licht haben, und auf 12v umrüsten, regler aus us bestellt (link hier gefunden) plug ´n play easy fürn schraubär wie mich........

aber dann wars nichts mit plug´n play und ich hab mir n alten golf gekauft und n großen loppen über die kiste geworfen. Da derGolf nun aber bald kein Tüv mehr hat und auch keinen mehr kriegt wollte ich mal eben die xt vertich machen. sie leckte leider auch also M... auf paste rein M.zu 180er M.. auf zu, sie spingt gut an aber bei mehr Gas bruzzbratz ahhh bestimmt n zahn verrutscht, M..auf punkt auf punkt und nix.
Habe vorhin den Zündzeitpkt. unter die Lupe genommen, ja bei F unterbricht es die Leitung (Ohmtest).
Dacht es ist n kabel beschädigt aber ne das ist schon alles ok( sind ja nur 2!!)
Kann ich denn nicht den strom messen der aus der Lima (Zündkreis) kommt?? Da zappelt mein Multimeter aber nur komisch.
na ja vieleicht fällt dir noch was ein.
Ciao

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon crisu66 » Do Jan 22, 2009 22:12

Kann ich denn nicht den strom messen der aus der Lima (Zündkreis) kommt?? Da zappelt mein Multimeter aber nur komisch.
na ja vieleicht fällt dir noch was ein.
Ciao

ja klar ist wechselstrom der raus kommt, hast auf "Wechselstrom" beim Multimeter gestellt? etwas kommt aber an wenn es zappelt, wäre interessant wieviel ....

Versuch macht kluch
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Do Jan 22, 2009 22:31

...na ja vieleicht fällt dir noch was ein.
Öhem :eek:
Das wird mir zu kompliziert :D Ich weiche aus nach Cuba!

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Pivovar » Fr Jan 23, 2009 1:20

Kopf war nicht runter, also stimmen die Steuerzeiten wohl noch.... die Markierungen des Unterbrecherantriebs liegen übereinander? Kabel alle in Ordnung? kein falscher Massekontakt?
Hmmm - jetzt ist eigene Innovation gefragt, mir gehen auch die Antworten aus - es scheint alles in Ordnung zu sein und doch läuft die Kiste nicht.
Hast du den Vergaser wieder draufgeschraubt, den Benzinschlauch dran und den Hahn aufgedreht und Sprit im Tank???? Der Zündkerzenstecker ist in Ordnung?? Notaus-schalter auf "Run"??? Zündschlüssel auch??
Ist dir vielleicht irgendwas mal runtergefallen über was du dir noch keine Gedanken gemacht hast?
Bedenke: wir können hier hier nur selbst über eigene Fehler sinnieren und erlangtes Wissen weitergeben und möglicherweise zu irgendwas inspirieren - auf der Schrauberarbeit bleibst du sitzen!
Wenn ich bedenke, das ich hier schon fast glaubte es sässen nur Idioten hinter den anderen Bildschirmen, hab ich endlich versucht die (elektrische) Sache aus eigener Sicht zu verstehen (ich war schliesslich auch alleine) - hatt etwas gedauert! Ich glaube, wenn ich jetzt in Martinique bei 30 Grad und Sonnenschein nen holprigen Weg sehen würde, der serpentinenartig sich gen Berggipfel schlängelt oder ich einfach nur 20km zur Arbeit und kein Auto hätte, nur diese kleine geile alte Kiste, die ums verrecken nicht laufen will...... Ich würd sie verfluchen!
Wie war das mit dem Plug und Play- Teil? hast du vielleicht doch irgendwo was umgeklemmt und vielleicht unbemerkt irgendwo nen Kurzen reingehauen?
Vielleicht hast du ja auch "Skype" auf dem Rechner - ich bin morgen abend ab 20Uhr (MEZ) zuhause und hab den Rechner an - pivovar67 bei skype!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

murmel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon murmel » Fr Jan 23, 2009 8:16

... aus der ganzen erklaerung filtere ich: der deckel unterdem die kupplung sitzt war offen :!:

... vielleicht ein kandidat fuer einen: 180grd-fehler- http://www.ih-es.de/180-grad-fehler.htm

:lach: wird schon wieder
:ja: murmel

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Jan 23, 2009 9:14

Hallo in die Karibik,

so wie es für mich aussieht, produziert die Lima keinen oder zuwenig Zündstrom. Korrosion im Polrad.Spule (Zündung / das ist die rechte der beiden) kaputt oder eben wie schon geschrieben schlechter bzw. gar kein Kontakt von der Zündleitung, die aus der Lima sich in Dein System verzweigt. Die Leitungen die aus der Lima kommen sind natürlich mal etwas gefährdet, was Bruch, Hitze, Öl oder "Kettenkontakt" angeht. Auch ich bin natürlich nur Laie, der auf seinen - teils nervigen - Erfahrungen mit der Zündung aufbaut. Versuch mach kluch!
In diesem Sinne.
Grüße
Thomas
P.S.: Gibt es auf Martinique echt einen TÜV? :eek:
Thumpie R.I.P

Zurück zu „Werkstatt“