kein Zündfunke mehr

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gast

Re: kein Zündfunke mehr

Beitragvon Gast » Do Dez 11, 2008 14:36

Hi Thomas,

Genau das würde ich auch gerne prüfen und weiss nicht wie.

Wo soll ich Strom messen wenn das Ding ja nicht läuft? Kann ja schlecht kicken und messen gleichzeitig.
Könnte nur den Durchgang messen...wie wo?

Gruß vom
Stollentroll

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Do Dez 11, 2008 15:01

Hi Thomas,

Genau das würde ich auch gerne prüfen und weiss nicht wie.

Wo soll ich Strom messen wenn das Ding ja nicht läuft? Kann ja schlecht kicken und messen gleichzeitig.
Könnte nur den Durchgang messen...wie wo?

Gruß vom
Stollentroll
Hi Stollentroll,
bevor Du überhaupt was mißt erstmal schaun, ob der Blockstecker guten Kontakt hat - also keine Korrosion vorliegt. Wenn das alles ok ist, das Kabel auf Durchgang prüfen. Ich würde die Zündkerze rausnehmen (leichteres Kicken). Den Blockstecker abziehen und mal mit einer Prüflampe (also das kleine Teil mit der Spitze und der Krokodilklemme) den Stromfluß beim Kicken überprüfen.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

Gast

Beitragvon Gast » Do Dez 11, 2008 15:26

Geht das auch mit was anderem als der Prüflampe?
Hab ich nämlich keine.

Stecker sind ok.

Gruß vom
Stollentroll

murmel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon murmel » Do Dez 11, 2008 15:38

... du hast doch ein multimeter.

wechselspannungsbereich: sagen wir mal 200V einstellen und spannung messen (wenn nix angezeigt wird, dann halt den naechst kleineren messbereich waehlen) beim kicken. es kommt nicht so sehr auf den genauen wert an, das geht garnicht, sondern nur um die antwort auf die frage: kommt bei den klemmen was raus :?:
:arrow: murmel

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Do Dez 11, 2008 16:40

tach!

Ich knallkopp hab mal im Dunkeln an dem regler rumgeschraubt. Ich glaub ne Schraube war weg.... Und dann hab ich es geschafft, das Schwarze Masse kabel genau mit dieser einen Schraube einzuklemmen....
alle wlt hab ich angerufen, und alles probiert, bis ich meinen Zündstrom wieder da hatte, wo er hin soll...
Der Kill schalter ging bei mir auch lange Zeit nicht, neulich aber wieder, ohne das ich was dran tun musste.... Soone XT500 hat eben auch ihr gewisses Eigenleben..

gruß

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Stollentroll
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Stollentroll » Do Dez 11, 2008 16:56

@ TTSchorsch

Das mit dem Eigenleben stimmt, aber muss da ausgerechnet ne Zickenmentalität drin stecken?

Ich schwöre feierlich nichts falsch geschraubt zu haben als sie bei ca 90km/h auf der Fahrt ausging - ehrlich! :razz:

Meinen Killschalter muss ich bei der anatolischen Reparaturaktion irgendwie falsch verstöpselt haben, fand das Ergebnis aber gut. Wie oft hat man beim packen/schieben/rumhantieren den Schatler unbemerkt umgelegt und sich erstmal warm gekickt bis es auffiel.

Gruß vom Stollentroll (der sich grad versucht vorzustellen wie er kicken und messen gleichzeitig hinkriegen könnte)

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Do Dez 11, 2008 17:14

...der sich grad versucht vorzustellen wie er kicken und messen gleichzeitig hinkriegen könnte
Vielleicht mit ner Hilfsperson?
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Do Dez 11, 2008 19:03

Geht das auch mit was anderem als der Prüflampe?
Hab ich nämlich keine.

Stecker sind ok.

Gruß vom
Stollentroll
Hi Stollentroll,
also ich weiß, daß die Schwaben sparsam sind, aber die knapp 4,-- € solltest Du mal investieren. Gibt es mittlerweile in fast jedem Baumarkt und läßt sich auf Reisen leicht mitnehmen. Ansonsten wie gesagt natürlich auch mit Multimeter. In diesem Sinne schönen Aben noch.
Servus.
Thomas
Thumpie R.I.P

Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roebi » Do Dez 11, 2008 23:30

... neue Unterbrecher neigen zu einer Passivschicht auf der Oberfläche. Reinigen hilft nicht immer, oft brauchts ein 1200er Schleifpapier das man ein-zwei mal durchzieht. Danach sauberes Papier nach ziehen.
Das hatte ich auch schon mal; NEUE Kontakte eingebaut -> Vorbei war's mit dem Funken; habe nicht schlecht gestaunt ... die hatten NULL Kontakt; dann etwas fein (600-er) geschmirgelt und gut wars, auch längerfristig ...

Aber nochmal zu deinem aktuellen Problem:
Das letzte mal, wo mich meine XT (beinahe) zum verzweifeln gebracht hatte - weil plötzlich nix mehr funkte - hat sich als Ursache etwas viel Wasser in der LiMa herausgestellt; ist genauso tödlich wie ein feuchter Unterbrecherkontakt, nur sind halt mehr Schrauben zum öffnen ...
Das gemeine daran ist, dass dieser Fehler mit einem Multimeter NICHT MESSBAR ist; alle (Kontakt-)Widerstände waren ok und die Isolationswerte auch (weil nur mit der geringen Spannung des Ohm-Meters gemessen). Aber wenn es zünden soll, dann sind da Spannungen von >100V am werkeln, und da bildet dann der Wasserfilm sozusagen einen Kurzschluss.

Also die eigentliche Ursache war eine kaputte LiMa-Deckel-Dichtung. Geholfen hat dann: Der XT einen Tag mit offenem LiMa-Deckel ein Sonnenbad gönnen. Nach dem 'Kurzurlaub' und einer neuen Dichtung schnurrt sie seither wie gewohnt :)

Grüße
Robert
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Fr Dez 12, 2008 8:29

Moin,

ich würde mir als 1tes mal nen "Y-Kabel" anfertigen und damit testen. Wie und was du mit dem Kabel machen musst, findest du in der Suchfunktion vom Forum :ja:

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Dez 12, 2008 8:35

... neue Unterbrecher neigen zu einer Passivschicht auf der Oberfläche. Reinigen hilft nicht immer, oft brauchts ein 1200er Schleifpapier das man ein-zwei mal durchzieht. Danach sauberes Papier nach ziehen.
Das hatte ich auch schon mal; NEUE Kontakte eingebaut -> Vorbei war's mit dem Funken; habe nicht schlecht gestaunt ... die hatten NULL Kontakt; dann etwas fein (600-er) geschmirgelt und gut wars, auch längerfristig ...

Aber nochmal zu deinem aktuellen Problem:
Das letzte mal, wo mich meine XT (beinahe) zum verzweifeln gebracht hatte - weil plötzlich nix mehr funkte - hat sich als Ursache etwas viel Wasser in der LiMa herausgestellt; ist genauso tödlich wie ein feuchter Unterbrecherkontakt, nur sind halt mehr Schrauben zum öffnen ...
Das gemeine daran ist, dass dieser Fehler mit einem Multimeter NICHT MESSBAR ist; alle (Kontakt-)Widerstände waren ok und die Isolationswerte auch (weil nur mit der geringen Spannung des Ohm-Meters gemessen). Aber wenn es zünden soll, dann sind da Spannungen von >100V am werkeln, und da bildet dann der Wasserfilm sozusagen einen Kurzschluss.

Also die eigentliche Ursache war eine kaputte LiMa-Deckel-Dichtung. Geholfen hat dann: Der XT einen Tag mit offenem LiMa-Deckel ein Sonnenbad gönnen. Nach dem 'Kurzurlaub' und einer neuen Dichtung schnurrt sie seither wie gewohnt :)

Grüße
Robert
Auch ein gerissener oder gebrochener Plastiknippel/Breather (LIMA Entlüftung) trägt oft zu Überschwemmung der LIMA bei. Falls sich die Menge des Wassers in Grenzen hält und keine Ausfälle zu verzeichnen sind, vergammelt dann eben die LIMA auf Dauer.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Torsten » Sa Dez 13, 2008 7:26

Auch ein gerissener oder gebrochener Plastiknippel/Breather (LIMA Entlüftung) trägt oft zu Überschwemmung der LIMA bei.
Dann wird die Oeffnung verstopft sein, ansonsten gelangt Wasserdampf durch diese Oeffnung nach draussen.

Have A Nice Day
Torsten

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Pivovar » Sa Dez 13, 2008 14:06

Bevor ich eine Schlüsselfeile ruinere, nehm ich 1200er Wasserschleifpapier. Manchmal reicht auch (Kopier)papier alleine.

Gruß
Hans
Der Sache mit dem Papier stimme ich voll zu, hat mir auch schon öfters geholfen!
Wenn´s hartnäckig ist eben auch feines Schleifpapier....
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Stollentroll
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Auflösung (hoffentlich)

Beitragvon Stollentroll » So Dez 14, 2008 15:59

Hallo,

Also nachdem ich jetzt zweimal das Theater hatte: rumgebastelt Funke, alles wieder zusammen tot, gabs heute endlich die Erleuchtung:
Sie lief immer wenn ich den Kontaktdeckel unten hatte, war der drauf dann tat sies mal und mal nicht.

Letztendlich war es so, dass das Kabelende zum Unterbrecher etwas ungünstig lag und die Isolierhülle des Steckers da einen fast unsichtbaren schaden hatte. Wenn der Deckel drauf war und sich das geschickt rüttelte, dann gabs da Masse.

Ich hoffe zumindest dass es das auch war und der piep Bock sich nicht gleich noch was neues einfallen lässt wenn ich jetzt die 40km in die untergehende Sonne heim fahre...

Danke für alle Tips

Gruß vom
Stollentroll

PS: Mein Baumarkt hier in der Pampa hat keine Prüflämple :|

PPS: @rei Wegen dem scheppern hattest Du recht, das war tatsächlich der Steuerkettenspanner. :ja:
:ja:

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Auflösung (hoffentlich)

Beitragvon caferacer » So Dez 14, 2008 19:11

Hallo,

Also nachdem ich jetzt zweimal das Theater hatte: rumgebastelt Funke, alles wieder zusammen tot, gabs heute endlich die Erleuchtung:
Sie lief immer wenn ich den Kontaktdeckel unten hatte, war der drauf dann tat sies mal und mal nicht.

Letztendlich war es so, dass das Kabelende zum Unterbrecher etwas ungünstig lag und die Isolierhülle des Steckers da einen fast unsichtbaren schaden hatte. Wenn der Deckel drauf war und sich das geschickt rüttelte, dann gabs da Masse.

Ich hoffe zumindest dass es das auch war und der piep Bock sich nicht gleich noch was neues einfallen lässt wenn ich jetzt die 40km in die untergehende Sonne heim fahre...

Danke für alle Tips

Gruß vom
Stollentroll

PS: Mein Baumarkt hier in der Pampa hat keine Prüflämple :|

PPS: @rei Wegen dem scheppern hattest Du recht, das war tatsächlich der Steuerkettenspanner. :ja:
:ja:
Gratulation,
der Fehler mit der gebrochenen Isolierung des Kabelschuhs ist heimtückisch vorallem wenn es den hinteren Teil des Kabels betrifft. Der Bauer würde zum Thema Prüflämple besorgen - aber wo? sagen: "Habt´s Ihr keu BAYWA? Prüflämple gibt es auch bei KEDO oder auch bei: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk ... r%FCflampe
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

Zurück zu „Werkstatt“