Radlager hinten will noch nicht!!!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
torf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Radlager hinten will noch nicht!!!

Beitragvon torf » Mi Nov 19, 2008 19:35

Hallo,
wollte mal eben hinten die beiden Radlager ausbauen, vorne hat es wunderbar geklappt. Nur hinten weiß ich nicht weiter :cry: :cry: :cry: . Irgendwie bekomme ich mit dem Dorn kein Packende, da durch die Hülse zwischen den beiden Lagern keine vernünftige Kante zum ansetzen ist. Macht es Sinn zuerst das 1. Lager auf der Bremsseite mit dem 2. Lager und Hülse von der Kettenblattseite herauszuschlagen, da dieses ja ziemlich bündig mit der Nabe abschließt und danach das 1.Lager wieder zurückschlagen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :D :D :D .

Gruß torf

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Radlager hinten will noch nicht!!!

Beitragvon Frank M » Mi Nov 19, 2008 19:46

du kannst das ganze Lagerpaket nicht beliebig hin-und herdreschen, da die inneren Lager an einer Schulter in der Nabe anliegen.

Die Lagerhülse lässt sich zwischen den beiden inneren Lagern etwas in der Höhe verdrücken, dann kommst du auch an die Kanten ran. Ich nehme immer erst das bremsseitige Lager raus (ist eh fast immer recht locker), nehme die Lagerhülse raus und treibe dann mit einem scharfkantigen langen Dorn die anderen Lager raus.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Nov 20, 2008 5:33

Hi

Ansonsten hilft noch das Erhitzen der Radnabe mit einem Heissluftgebläse, weil sich das Nabenalu stärker dehnt als der Lagerschalenstahl - tendenziell werden dann die Lager lockerer bzw. die Abstandshülse leichter beweglich.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

torf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon torf » Sa Nov 22, 2008 19:31

habe gewonnen...... Heißluftfön hat geholfen. Vielen Dank für den TIP :D :D :D.

torf

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Nov 25, 2008 9:33

schön!
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“