...läuft aber eigentlich ganz gut. Sie springt vor allem spätestens auf den zweiten Kick an. Nur,
- den Choke muss ich sofort nachdem sie angesprungen ist wieder raus nehmen
- wenn sie ein paar Kilometer gelaufen ist, und ich will sie ankicken, muss ich den Heißstartknopf betätigen
- meine ganzen Klamotten riechen schon nach wenigen Metern nach Abgasen
- Beim Beschleunigen kommen schwarze Rußwolken aus dem Auspuff
- Das Nummernschild rund um den Auspuff ist total eingeschwärzt
Hört sich ganz danach an, dass sie einfach nur viel zu fett eingestellt ist, aber würde sie denn ansonsten so gut laufen? (ok, oben rum wirkt sie sehr zäh, aber sonst...)
Reicht das, die Luftregulierschraube einfach etwas raus zu drehen, so dass sie magerer wird? Ist der ganze Ruß-Spuk damit behoben? Oder kann das noch andere Ursachen haben? (Der K&N-Luftfilter ist noch nicht soooo lange drin und der Vergaser wurde vor vier Jahren ultraschallgereinigt)
Da sie etwas magerer eingestellt immer mal gerne an der Ampel im Leerlauf ausging, meinte ein Mechaniker, dann müsse ich eben die etwas fettere Einstellung in Kauf nehmen. Aber geht das nicht beides? Stabiler Leerlauf und weniger fettes Gemisch? Gibt es da wirklich einen Zusammenhang?
XT rußt wie blöd
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
XT rußt wie blöd
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
-
- Fleißiger Poster
Re: XT rußt wie blöd
wie wärs mit dem einfacheren weg einer größeren LLD? wirkt wunder.
den tipp deines mechanikers kann ich jedenfalls nicht im geringsten nachvollziehen.
falls sie dann vernünftig abgestimmt immer noch rußt, wird Öl verbrannt!
gruß
*Lü*
den tipp deines mechanikers kann ich jedenfalls nicht im geringsten nachvollziehen.
falls sie dann vernünftig abgestimmt immer noch rußt, wird Öl verbrannt!
gruß
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]
[S.P.U.]
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
Meine rußt auch, hab aber noch nix gemacht, nichtmal Gedanken darüber. Etwas fett läuft sie auch, aber es patscht nicht beim Gaswegnehmen. Macht sie aber schon ziemlich lange aber ich mach mir noch keine Sorgen weil der Ölverbrauch auch sehr gering ist. Aber wenns dafür ne einfache Lösung gibt... HER DAMIT!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Danke deichkind, aber welche Größe wird denn für die Kombinationwie wärs mit dem einfacheren weg einer größeren LLD?
- Serienvergaser (VM 32 SS) + K&N + offen
- Serienvergaser (VM 32 SS) + normaler Luftfilter + offen
empfohlen?
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
-
- Fleißiger Poster
bei 80+ 27,5 statt 25
falls das noch ein alter versager sein sollte 32,5 statt 30.
[KEDO-Katalog S. 60]
Lief bei mir (auch K&N & offen) sehr gut, bis zum Wechsel auf TM.
falls das noch ein alter versager sein sollte 32,5 statt 30.
[KEDO-Katalog S. 60]
Lief bei mir (auch K&N & offen) sehr gut, bis zum Wechsel auf TM.
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]
[S.P.U.]
- HorXT
- XT500-Online-Berater
Hallo
schau Dir doch mal das Zündkerzenbild an - wenn sie so stark russt muss man das an der Zündkerze sehen.
Zur LLD:
Sieh mal nach welche da überhaupt drin ist, bevor Du eine andere reinschraubst.
Und der K&N Luftfilter gehört auch irgendwann gereinigt - deswegen gibt es Reinigungsmittel und Öl von K&N.
just my two cents
Horst
schau Dir doch mal das Zündkerzenbild an - wenn sie so stark russt muss man das an der Zündkerze sehen.
Zur LLD:
Sieh mal nach welche da überhaupt drin ist, bevor Du eine andere reinschraubst.
Und der K&N Luftfilter gehört auch irgendwann gereinigt - deswegen gibt es Reinigungsmittel und Öl von K&N.
just my two cents
Horst
-
- Fleißiger Poster
wobei die farbe der elektrode relevant ist (bambibraun bevorzugt). die umgebung dürfte eh kohlrabenschwarz sein.wenn sie so stark russt muss man das an der Zündkerze sehen
stichwort K&N. tatsächlich lohnt das reinigen auch schon weit vor den von K&N angegebenen
fantastischen 80.000km-intervallen.
[S.P.U.]
[S.P.U.]
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Die Zündkerze ist auch kohlrabenschwarz und muss spätestens 1xjährlich gewechselt werden.
Aber jetzt habe ich ja genug Anhaltspunkte zum checken. Danke!
Hatte die deutsche XT verschiedene Vergaser? Ich dachte der Mikuni VM 32 SS wäre durch die Bank Standard (ab 78 mit Warmstartknopf) und der VM 34 SS mit Beschleunigerpumpe wäre den TT- und SR-Modellen vorbehalten gewesen.
Aber jetzt habe ich ja genug Anhaltspunkte zum checken. Danke!
Hatte die deutsche XT verschiedene Vergaser? Ich dachte der Mikuni VM 32 SS wäre durch die Bank Standard (ab 78 mit Warmstartknopf) und der VM 34 SS mit Beschleunigerpumpe wäre den TT- und SR-Modellen vorbehalten gewesen.

-
- Fleißiger Poster
gleicher versager, unterschiedliche bedüsung. hast du denn keinen KEDO-katalog?
auch die 76er XT arbeitet mit nem 34er, allerdings ohne b-pumpe.
auch die 76er XT arbeitet mit nem 34er, allerdings ohne b-pumpe.
[S.P.U.]
[S.P.U.]
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Ok, habe mir jetzt den Vergaser-Rebuild-Kit von KEDO gekauft. Mal schaun, obs hilft.
Sollte es weiter fröhlich rußen, wirds wohl am Kolbenring/Kolben oder an den Ventilschaftdichtungen liegen.
Sollte es weiter fröhlich rußen, wirds wohl am Kolbenring/Kolben oder an den Ventilschaftdichtungen liegen.

- Hiha
- 5000+ Club
Ich dachte sie rußt? Wieviel Öl verbraucht sie denn? Ölverbrauch rußt nicht, der raucht, bläulich weiss.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Ich dachte sie rußt?

Wieviel Öl verbraucht sie denn?

Der KEDO-Mann und mein Mechaniker meinte, das Rußen könne sowohl von einem falsch eingestellten Vergaser kommen ALS AUCH von verschlissenen Kolbenringen bzw. defekten Ventilschaftdichtungen. Schließt sich das denn wirklich aus?Ölverbrauch rußt nicht, der raucht, bläulich weiss.