Hallo,
Ich bin da etwas unsicher bei der Vermessung einer Steuerkette.
Im Buch steht: über 20 GLIEDER.
Bei anderen Modellen geht es von Bolzenmitte zu Bolzenmitte.
Also wo genau setze ich an?
Und wenn ich die Fachleute schon bemühe: Auf welchen Höhen vermisst man sinnvollerweise den Zylinder?
Es dankt für Auskunft der
Stollentroll
Steuerkettenmessung und Zylinder
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Re: Steuerkettenmessung und Zylinder
Hallo Du Troll
Von einem Bolzen aus 20 Bolzen weiterzählen, das sollten 20 Glieder sein.
Kannst auch mit 10 arbeiten oder 5 (ändert halt die Messgenauigkeit).
Hier stehts etwas genauer:
http://motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
Von einem Bolzen aus 20 Bolzen weiterzählen, das sollten 20 Glieder sein.
Kannst auch mit 10 arbeiten oder 5 (ändert halt die Messgenauigkeit).
Hier stehts etwas genauer:
http://motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Steuerkettenmessung und Zylinder
Hallo Du rang,
Also zur Ausräumung aller missverständnisse: Du misst bei der XT auch von Bolzenmitte zu Bolzenmitte?
Denn das sind je nach sichtweise ja nicht genau 20 komplette Glieder...
Grüße vom Troll
(der mit dem Knoten im Hirn vor lauter gemesse)

Also zur Ausräumung aller missverständnisse: Du misst bei der XT auch von Bolzenmitte zu Bolzenmitte?
Denn das sind je nach sichtweise ja nicht genau 20 komplette Glieder...
Grüße vom Troll
(der mit dem Knoten im Hirn vor lauter gemesse)
- rei97
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Re: Steuerkettenmessung und Zylinder
Also:
Wenn die Einstellschraube deutlich in der Mutter verschwindet sind es ca. 1%. Zu diesem Zeitpunkt weist der Motor eine bessere Drehfreude und Leistung als bei einer Neukette auf, da sich die Steuerzeiten Richtung spät verschieben.
Gerissene Ketten treten fast immer bei mangelner Spannungseinstellung und nie über Längungsverschleiß auf. Das klappert dann mächtig.
Regards
Rei97
Wenn die Einstellschraube deutlich in der Mutter verschwindet sind es ca. 1%. Zu diesem Zeitpunkt weist der Motor eine bessere Drehfreude und Leistung als bei einer Neukette auf, da sich die Steuerzeiten Richtung spät verschieben.
Gerissene Ketten treten fast immer bei mangelner Spannungseinstellung und nie über Längungsverschleiß auf. Das klappert dann mächtig.
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Rei97
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Re: Steuerkettenmessung und Zylinder
Hei Rei,
Das beantwortet jetzt aber nicht meine Frage.....
Grüßle
Das beantwortet jetzt aber nicht meine Frage.....

Grüßle
- rei97
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Re: Steuerkettenmessung und Zylinder
Also:
die Lage der Stellschraube in der Mutter schon.
Das Problem der Messung über mehrere Kettenglieder ist , daß es im gespannten Zustand erfolgen muß.
Regards
Rei97
die Lage der Stellschraube in der Mutter schon.
Das Problem der Messung über mehrere Kettenglieder ist , daß es im gespannten Zustand erfolgen muß.
Regards
Rei97
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Re: Steuerkettenmessung und Zylinder
Wie wo gespannt? DAS steht nicht im Buch.Also:
die Lage der Stellschraube in der Mutter schon.
Hatte ich nicht gefragt, kann ich ja gar nicht kucken.
Das Problem der Messung über mehrere Kettenglieder ist , daß es im gespannten Zustand erfolgen muß.

Da baut man aus und misst dann...


Ich habe: Eine Arbeitsfläche, ein Messwerkzeug und eine Steuerkette.
Und nun?

Grüße
- Frank M
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Re: Steuerkettenmessung und Zylinder
du könntest die Kette auch aufhängen...
- rei97
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Re: Steuerkettenmessung und Zylinder
Also:
mit dem Messschieber fest auseinanderziehen langt, aber das muß , denn sonst ist das entstandene Spiel unberücksichtigt. Dann einen Rollendurchmesser dazu, weil innen gemessen wird. Damit erübrigt sich die Schätzerei zur Bolzenmitte.
Regards
Rei97
mit dem Messschieber fest auseinanderziehen langt, aber das muß , denn sonst ist das entstandene Spiel unberücksichtigt. Dann einen Rollendurchmesser dazu, weil innen gemessen wird. Damit erübrigt sich die Schätzerei zur Bolzenmitte.
Regards
Rei97
- Stefan Kneller
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Re: Steuerkettenmessung und Zylinder
Bin zwar nicht echt vom Fach aber habe mal in der Metallverarbeitung, wo auch viel gehont wurde, gejobt.Hallo, ...
Und wenn ich die Fachleute schon bemühe: Auf welchen Höhen vermisst man sinnvollerweise den Zylinder?
... der Stollentroll
Messung oben, mitte und unten im Zylinder in Fahrtrichtung und quer zur Fahrtrichtung.
Das ergibt dann 6 Messwerte, die etwas über Ovalität und Konizität des Zylinders aussagen.
Das wird mit den Sollwerten (im Bucheli) verglichen und gibt dir eine Vorstellung davon, wie gut es dem Zylinder noch geht.
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