Qualmt beim Kaltstart mit Choke furchtbar!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
f.plicka
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Qualmt beim Kaltstart mit Choke furchtbar!

Beitragvon f.plicka » Mo Sep 29, 2008 11:24

Tach Leute,
Habe da mal ne Frage. Meine XT hat nun 38000Km auf dem Buckel beim anlassen im kalten Zustand mit Choke Qualmt die XT furchtbar Blau :cry: . Sobald ich den Choke raus tuhe hört sie damit auf. Wenn ich fahre und Vollgas gebe und dann vom Gas gehe Qualmt sie nicht. Der Ölverbrauch ist jenseits von gut und böse.
An was könnte das Liegen? 1tes Übermaß fällig oder doch eher was anderes?
Gruß Frank
Mein Problem ist mein Querkopf der oft Gefallen daran findet die Hand zu Beißen die ihn Ernährt.

swba65
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Qualmt beim Kaltstart mit Choke furchtbar!

Beitragvon swba65 » Mo Sep 29, 2008 11:44

Hallo Frank,

blaue Fahnen am Auspuff in Verbindung mit dem hohen Ölverbrauch deuten auf Bruch des Ölabstreifringes hin oder die Ventilschaftdichtungen sind hinüber.

Wenn ich fahre und Vollgas gebe und dann vom Gas gehe Qualmt sie nicht

Soll das heissen, dass sie immer qualmt, nur wenn du Gas wegnimmst nicht mehr?

Ein Übermass ist nicht immer unbedingt notwendig. Das kann man aber erst sagen wenn man den Zylinder und Kolben in der Hand hat.

STEPHAN

f.plicka
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon f.plicka » Mo Sep 29, 2008 16:55

Tach, nee sie Qualmt nur beim Kaltstart mit Choke. Man sagte mir ich solle beim fahren vollgas geben und dann schnell vom Gas und wenn sie dann stärker qualmt sei´s der Kolben bzw Zylinder sprich ein Übermaß fällig. Aber wie gesagt sie Qualmt nur mit Choke. Daher tippte ich auch eher auf Ventilschaftdichtung hatte dies bei meinem Schlepper. Aber sollte sie dann nicht ständig Qualmen? und nicht nur im Choke Betrieb?
Gruß Frank
Hallo Frank,

blaue Fahnen am Auspuff in Verbindung mit dem hohen Ölverbrauch deuten auf Bruch des Ölabstreifringes hin oder die Ventilschaftdichtungen sind hinüber.

Wenn ich fahre und Vollgas gebe und dann vom Gas gehe Qualmt sie nicht

Soll das heissen, dass sie immer qualmt, nur wenn du Gas wegnimmst nicht mehr?

Ein Übermass ist nicht immer unbedingt notwendig. Das kann man aber erst sagen wenn man den Zylinder und Kolben in der Hand hat.

STEPHAN
Mein Problem ist mein Querkopf der oft Gefallen daran findet die Hand zu Beißen die ihn Ernährt.

deichkind
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon deichkind » Mo Sep 29, 2008 23:12

Daher tippte ich auch eher auf Ventilschaftdichtung
motor im standgas einige zeit laufen lassen, anschließend gas geben & dabei ne hand vorn auspuff halten. is die hand schwarz, sind's wohl die vs-dichtungen.
dass dein phänomen lediglich mit choke auftritt, macht mich spontan stutzig. könnte auch am versager liegen.

gruß
*Lü*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]

jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon jo100 » Di Sep 30, 2008 9:56

moin

erstmal:eas meinst Du mit:
... Der Ölverbrauch ist jenseits von gut und böse.Frank
bis zu einem Liter / 1000 km wird hier durchaus als "noch OK / vertretbar" erachtet - auch von mir

wenns mehr ist oder Du meinst "Dat muss jetz bessa werden":
- Motor raus
- Zylinder und Kolben demontieren
- alle Toleranzen Prüfen (Kolben, Ringe, Zylinder - Maße und Verschleißgrenzen stehen im Bucheli)
-entscheiden
- alles OK -zusammenbau mit neuen orginalen Ventilschaftdichtungen
- das was zuviel verschleiß aufweist ersetzen, anpassen, ggf. reichen schon neue Ringe und dann wieder mit neuen orginalen Ventilschaftdichtungen zusammenbauen

motor wieder rein, faaaahn und sich im Idealfall am nicht mehr messbaren Ölverbrauch erfreuen
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Gast

Beitragvon Gast » Di Sep 30, 2008 10:08

Ja werde ich dann mal in ein paar wochen in angriff nehmen. Zuvor schaue ich erst noch mal nach dem Rücklaufventil wegen dem absacken des Ölstandes.
Aber im Winter werde ich das XT Herz dennoch in Einzelteile zerlegen und nach dem Rechten schauen.
Danke Gruß Frank

f.plicka
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon f.plicka » Di Sep 30, 2008 10:11

Und ich wundere mich schon warum ich da nen Code eingeben soll.
NICHT EINGELOGGT
Ja werde ich dann mal in ein paar wochen in angriff nehmen. Zuvor schaue ich erst noch mal nach dem Rücklaufventil wegen dem absacken des Ölstandes.
Aber im Winter werde ich das XT Herz dennoch in Einzelteile zerlegen und nach dem Rechten schauen.
Danke Gruß Frank

Zurück zu „Werkstatt“