Habe da mal ne Frage. Meine XT hat nun 38000Km auf dem Buckel beim anlassen im kalten Zustand mit Choke Qualmt die XT furchtbar Blau

An was könnte das Liegen? 1tes Übermaß fällig oder doch eher was anderes?
Gruß Frank
Hallo Frank,
blaue Fahnen am Auspuff in Verbindung mit dem hohen Ölverbrauch deuten auf Bruch des Ölabstreifringes hin oder die Ventilschaftdichtungen sind hinüber.
Wenn ich fahre und Vollgas gebe und dann vom Gas gehe Qualmt sie nicht
Soll das heissen, dass sie immer qualmt, nur wenn du Gas wegnimmst nicht mehr?
Ein Übermass ist nicht immer unbedingt notwendig. Das kann man aber erst sagen wenn man den Zylinder und Kolben in der Hand hat.
STEPHAN
motor im standgas einige zeit laufen lassen, anschließend gas geben & dabei ne hand vorn auspuff halten. is die hand schwarz, sind's wohl die vs-dichtungen.Daher tippte ich auch eher auf Ventilschaftdichtung
bis zu einem Liter / 1000 km wird hier durchaus als "noch OK / vertretbar" erachtet - auch von mir... Der Ölverbrauch ist jenseits von gut und böse.Frank
Ja werde ich dann mal in ein paar wochen in angriff nehmen. Zuvor schaue ich erst noch mal nach dem Rücklaufventil wegen dem absacken des Ölstandes.
Aber im Winter werde ich das XT Herz dennoch in Einzelteile zerlegen und nach dem Rechten schauen.
Danke Gruß Frank
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste