Ventilschaftdichtungen die Xte
- gargamel
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Ventilschaftdichtungen die Xte
Hallo Leute,
Eigentlich habe ich Ventilschaftdichtungen schon lange zu Hause rumliegen, weil das Moped immer brav nebelt, wenn ich sie anstarte. Nur kurze Zeit.
So, aber nun ists soweit.
Habe mir, nachdem ich das hier gelesen habe, originale VSDs besorgt und einen Motordichtsatz.
Motorausbauen dürfte soweit kein Problem sein.
Habe aber keine Druckluft um die Ventile hochzuheben.
Geht das auch so relativ schnell?
Schaff ich die Arbeiten an einem Tag?
Naja, und noch ne Frage.
Seit kurzem klappert meine XT beim einkuppeln wenn ich nach unten geschaltet habe. UND auch, wenn ich länger auf Vollgas bin (also unter Last fahre) und dann vom Gas gehe. Rede mir derzeit noch ein, daß es von der Antriebskette kommt. Aber das Geräusch hört sich eher an, als obs wo bei der Kupplung sein müßte.
Naja, werde den Deckel wohl auch lüften müssen - oder kennt jemand das komische Geräusch?
So, wiedermal gleich 2 Fragen.
Nu, vielen Dank im Voraus.
Greetz Gargamel
Eigentlich habe ich Ventilschaftdichtungen schon lange zu Hause rumliegen, weil das Moped immer brav nebelt, wenn ich sie anstarte. Nur kurze Zeit.
So, aber nun ists soweit.
Habe mir, nachdem ich das hier gelesen habe, originale VSDs besorgt und einen Motordichtsatz.
Motorausbauen dürfte soweit kein Problem sein.
Habe aber keine Druckluft um die Ventile hochzuheben.
Geht das auch so relativ schnell?
Schaff ich die Arbeiten an einem Tag?
Naja, und noch ne Frage.
Seit kurzem klappert meine XT beim einkuppeln wenn ich nach unten geschaltet habe. UND auch, wenn ich länger auf Vollgas bin (also unter Last fahre) und dann vom Gas gehe. Rede mir derzeit noch ein, daß es von der Antriebskette kommt. Aber das Geräusch hört sich eher an, als obs wo bei der Kupplung sein müßte.
Naja, werde den Deckel wohl auch lüften müssen - oder kennt jemand das komische Geräusch?
So, wiedermal gleich 2 Fragen.
Nu, vielen Dank im Voraus.
Greetz Gargamel
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- Mr. Polish
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Re: Ventilschaftdichtungen die Xte
Für was soll die Druckluft gut sein??Habe aber keine Druckluft um die Ventile hochzuheben.
Und wenn Du den Zylinderkopf aufmachst muss der Kupplungsdeckel eh ab, dann kannst Du mal nachschauen, ob die Zentralmutter der Kupplung noch fest ist.
Gruss, Fabi
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- Frank M
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Re: Ventilschaftdichtungen die Xte
das Klappern könnte auch von der Steuerkette kommen. Hast du die Einstellung vom Spanner mal überprüft?
- gargamel
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Re: Ventilschaftdichtungen die Xte
Habe hier gelesen, daß man mit Druckluft die Ventile oben "halten" kann, damit der Zylinderkopf nicht weg muss. Achso!? Kupplungsdeckel muss weg? Wieso denn das?
Oh mann, wird also doch ein bisserl komplizierter als gedacht.
Naja - mal sehen.
Steuerkette hatte ich so vor ca. 1500km eingestellt.
Ausserdem macht die Steuerkette dauernd (also nicht bei Lastwechsel) Geräusche, oder?
Danke für die Infos!
Gibts irgendwelche Tipps, was im Zuge dieser Arbeiten an Service oder Kontrolle mitgemacht werden sollte?
Schaff ichs an einem Tag?
Also wenn ich das gemütlich mache und mich blöd anstelle meine ich
Greetz Gargamel
Oh mann, wird also doch ein bisserl komplizierter als gedacht.
Naja - mal sehen.
Steuerkette hatte ich so vor ca. 1500km eingestellt.
Ausserdem macht die Steuerkette dauernd (also nicht bei Lastwechsel) Geräusche, oder?
Danke für die Infos!
Gibts irgendwelche Tipps, was im Zuge dieser Arbeiten an Service oder Kontrolle mitgemacht werden sollte?
Schaff ichs an einem Tag?
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Greetz Gargamel
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- rei97
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Re: Ventilschaftdichtungen die Xte
Also:
Du bringst da was durcheinander.
Der rechte Deckel muß weg um die Kupplung auf Festsitz der Zentralmutter zu prüfen. Das ginge in situ....
Der Motor muß aber wg. der Kopfdemontage raus ...das ist der weitaus langwierigere Act. Ungeübt läuft da unter 2 Tagen nichts.
Geübt ist bei einer Seriemaschine in 6Stunden der Fich geputzt, bei Rennerles geht das aber noch flotter.
Spasteln macht bass.
Regards
Rei97
Du bringst da was durcheinander.
Der rechte Deckel muß weg um die Kupplung auf Festsitz der Zentralmutter zu prüfen. Das ginge in situ....
Der Motor muß aber wg. der Kopfdemontage raus ...das ist der weitaus langwierigere Act. Ungeübt läuft da unter 2 Tagen nichts.
Geübt ist bei einer Seriemaschine in 6Stunden der Fich geputzt, bei Rennerles geht das aber noch flotter.
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Rei97
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Re: Ventilschaftdichtungen die Xte
So nicht!Schaff ichs an einem Tag?
Also wenn ich das gemütlich mache und mich blöd anstelle meine ich![]()
Hab ich noch nie ausprobiert. Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie man bei eingebautem Zylinderkopf die Ventilfederteller ausgebaut bekommen soll.Habe hier gelesen, daß man mit Druckluft die Ventile oben "halten" kann, damit der Zylinderkopf nicht weg muss.

Ich mach das immer mit einer selbstgebastelten Ventilfederzwinge am ausgebauten Kopf, was diese Frage beantwortet:
Gruss, FabiKupplungsdeckel muss weg? Wieso denn das?
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- gargamel
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Re: Ventilschaftdichtungen die Xte
Ventilfederzwinge?
selbstgebastelt?
Gibts dafür eine Anleitung, oder ein Foto?
Zylinderkopf - Kupplungsdeckel: wie hängt das zusammen?
Steuerkette?
DANKE!
Greetz Gargamel
selbstgebastelt?
Gibts dafür eine Anleitung, oder ein Foto?
Zylinderkopf - Kupplungsdeckel: wie hängt das zusammen?
Steuerkette?
DANKE!
Greetz Gargamel
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- rei97
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Re: Ventilschaftdichtungen die Xte
Also:
willst Du etwa mit Deiner Frage zum Ausdruck bringen, daß Du kein Bucheli hast und uns nur zur Ersparnis des Erwerbs hier ausquetschen willst?...
Wenn ja, dann hurtig los in die Bucht....
Manchmal gibt es das dort sogar.
Regards
Rei97
willst Du etwa mit Deiner Frage zum Ausdruck bringen, daß Du kein Bucheli hast und uns nur zur Ersparnis des Erwerbs hier ausquetschen willst?...
Wenn ja, dann hurtig los in die Bucht....
Manchmal gibt es das dort sogar.
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Re: Ventilschaftdichtungen die Xte
Ja!Ventilfederzwinge?
selbstgebastelt?
Gibts dafür eine Anleitung, oder ein Foto?
Ja!
Ja, nicht von meiner!

Sauber kombiniertZylinderkopf - Kupplungsdeckel: wie hängt das zusammen?
Steuerkette?

Wenn Du den Motor noch nie geöffnet hast und es ohne die Hilfe von jemandem, der es schon mal gemacht erfolgreich hat, durchziehen willst empfehle ich Dir dringend folgende Reihenfolge:
1. Bucheli (Reparaturanleitung) zulegen
2. Bucheli lesen!!!!
3. notwendige Werkzeuge (auch so Sachen wie z.B. provisorische Motorhalterung) bereitstellen
4. notwendige Ersatzteile (Dichtungssatz und die Sachen, die man auf jeden Fall austauschen will) bereitlegen, wenn man es nicht eilig hat kann man auch erst öffnen, nachschauen und anschließend bestellen
5. in aller Ruhe den Motor ausbauen und an einem Ort, wo man genügend Platz und Ruhe hat zerlegen.
6. Alles, was einem spanisch vorkommt, fotografieren und hier posten, damit man rechtzeitig helfen kann

Viel Erfolg, Fabi
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- gargamel
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Re: Ventilschaftdichtungen die Xte
Danke, Danke.
Irgendwo auf dem PC, müßte ich sogar den Motorteil vom Bucheli haben.
Sorry, daß ich nicht erstmal gelesen habe.
Eigentlich bin ich nicht sooo ungeschickt, also werde ich mich mal alleine ans Ausbauen wagen.
Ihr werdet auf dem Laufenden gehalten - Danke.
Wegen dem Geräusch nochmal.
Wie wird eigentlich der Kunststoffring (Schwingenschutz) auf der Schwinge an seinem Platz festgehalten?
Kann es sein, daß der bei Lastwechsel, also wenn die Kette drüber fährt, so komische Geräusche macht!
Greetz Gargamel
Irgendwo auf dem PC, müßte ich sogar den Motorteil vom Bucheli haben.
Sorry, daß ich nicht erstmal gelesen habe.
Eigentlich bin ich nicht sooo ungeschickt, also werde ich mich mal alleine ans Ausbauen wagen.
Ihr werdet auf dem Laufenden gehalten - Danke.
Wegen dem Geräusch nochmal.
Wie wird eigentlich der Kunststoffring (Schwingenschutz) auf der Schwinge an seinem Platz festgehalten?
Kann es sein, daß der bei Lastwechsel, also wenn die Kette drüber fährt, so komische Geräusche macht!
Greetz Gargamel
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- XTmike
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Re: Ventilschaftdichtungen die Xte
Der Ring für den Schutz der Schwinge besteht aus Kunststoff, der macht auf keinen Fall Geräusche.Wegen dem Geräusch nochmal.
Wie wird eigentlich der Kunststoffring (Schwingenschutz) auf der Schwinge an seinem Platz festgehalten?
Kann es sein, daß der bei Lastwechsel, also wenn die Kette drüber fährt, so komische Geräusche macht!
XTmike
- gargamel
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Re: Ventilschaftdichtungen die Xte
Der Ring läßt sich ja drehen und verschieben.
Oder sollte der irgendwie fixiert sein?
Gruß Gargamel
Oder sollte der irgendwie fixiert sein?
Gruß Gargamel
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- Michael W.
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Re: Ventilschaftdichtungen die Xte
Das ist richtig so. Der Ring wird nicht fixiert.Der Ring läßt sich ja drehen und verschieben.
Oder sollte der irgendwie fixiert sein?
Gruss
Michael
Michael
- gargamel
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Re: Ventilschaftdichtungen die Xte
Gestern Kette nachgespannt (wie hier gelesen, Dämpfer demontiert alle Achsen auf eine Linie gebracht,...) und geschmiert.
Kein Geräusch mehr.
Dass sich die Kette so schnell längt und das Fett aus den Rollen heraussen ist.
Naja, werde demnächst wohl einen kompletten kettensatz benötigen.
Kunststoffklotz habe ich auch gewechselt.
Für den Ring war ich noch zu faul.
Da muß die Schwinge raus, oder?
Greetz Gargamel
Kein Geräusch mehr.
Dass sich die Kette so schnell längt und das Fett aus den Rollen heraussen ist.
Naja, werde demnächst wohl einen kompletten kettensatz benötigen.
Kunststoffklotz habe ich auch gewechselt.
Für den Ring war ich noch zu faul.
Da muß die Schwinge raus, oder?
Greetz Gargamel
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- Mr. Polish
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Re: Ventilschaftdichtungen die Xte
Jupp! Für eine geschlossene Kette aber auchFür den Ring war ich noch zu faul.
Da muß die Schwinge raus, oder?

Gruss, Fabi
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