Frank, hole bitte dein Scherbenhaufen ab.
Ulrich, rücke bitte die Beweisstücken aus.
denn wir wissen nicht, was wir glauben sollen...
Laut Ersatzteilkatalog hat sich von '76 bis '83 nur den Zylinderkopf (von 583 auf 2Y0) bzw. das Einlassventil (von 583 auf 2J2) geändert. Das war die Ø-Änderung von 45 auf 47.
Die restlichen leistungsbestimmenden Teile (Nockenwelle, Kipphebel) sind alle bei 583 geblieben.
Ferner würde eine Änderung der Kipphebeln allein meines achtens nichts bringen, da diesen ja nicht bestimmend für die Hebelverhältnisse sind.
Vielmehr müsste dafür die Bohrungen im Zylinderkopf angepasst werden, da heißt, das Verhältnis Achsmitte Kipphebelachse zur Achsmitte Nockenwelle einerseits, Achsmitte Kipphebelachse zur Achsmitte Ventil anderseits.
Und das dass geändert wurde kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Also Frank, die Sonne scheint ! Böpper anschmeißen ! Die paar Kilometer bis Hamburg reichen gerade aus, das Öl aufzuwärmen. Dann kannst du bei einem warmen Kaffee bei Ulrich dein Ölstand prüfen
Gruß.
jeanjean