Zündproblem

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Zündproblem

Beitragvon Roger » Do Apr 29, 2004 9:52

Hi,
gestern auf dem Heimweg hatte ich Probleme mit der Zündung. Ordentlich im Schwung bei 120 wurde sie plötzlich lamgsamer und röhrte wie ein Elch. Kupplung gezogen, Motor ging aus, Kupplung kommen lassen gleiche Effekt. Nach 2-3 mal lief sie wieder. Das Ganze hat sich gestern 2-3 Mal wiederholt. Heute sprang sie wieder an und nach 150m ging sie mir im Leerlauf aus. Das wars dann, habe sie nicht wieder anbekommen. :cry:
Kann es am Fliehkraftregler liegen, das der klemmt? Muss der neu oder kriegt man den wieder hin mit WD40, oder ne andere Idee??

Roger

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Do Apr 29, 2004 10:01

Moin Roger,

das hört sich eher nach Vergasergeschichte an. Ist der Entlüftungsschlauch vom Tankdeckel frei? Wenn ja, nimm' den Vergaser mal ab und schau' Dir alle Düsen und den Düsenstock an. Ich schätze, da wirst Du fündig.

Wenn der Fliehkraftversteller hängt, läuft sie im Leerlauf und knapp darüber noch sauber.

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Spritfilter

Beitragvon Struppi » Do Apr 29, 2004 10:05

Hi Roger,

Zündprobleme machen sich anders bemerkbar :roll: ich tippe auch eher auf Spritversorgung......Sieb im Benzinhahn....oder Zusatzfilter in der Leitung oder natürlich der Vergaser ( immer sehr beliebt )

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Fehlersuchtipps

Beitragvon ingo » Do Apr 29, 2004 10:37

Tipps zur Fehlersuche am Vergaser findest du hier:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+sonst ... /index.htm

Ist zwar für die XT 600, aber das meiste davon passt für jeden Vergaser.

Fehlersuche Zündung in der Technik-Datenbank unter
http://www.ih-es.de/technik.htm

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Fertig

Beitragvon Roger » Fr Apr 30, 2004 21:14

Hi,
Sie läuft wieder. Habe die 1,5 Wochen alte 12 Euro Platinum Kerze rausgeschmissen und sie sprang an. Beim Warmfahren habe ich an Steamhammers Aussage mit dem Spritschlauch gedacht und siehe da, er war geknickt. :oops:. Rennt jetzt wieder wie ne eins und ich habe sie heute zum erstenmal auf 130 gehabt :D .

Danke für die Unterstüzung, aber als mir das passierte, gingen mir 1000 Baupläne und Abläufe durch den Kopf, aber der :evil: Schlauch war nicht mit auf der Liste. Gerade wo ich morgens getankt hatte und sie da noch zügig lief.

thx
Roger

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

guter tip

Beitragvon Dude » Di Mai 04, 2004 8:38

huh, das könnte auch die antwort auf mein problem sein... vor 1800km (1,5 monaten) den vergaser und zündung einstellen lassen, doch irgendwie ruckelt der bock. keine ahnung was es sein könnte. hab mal das standgas hochgedreht, dann wurde es ein wenig besser, doch es ist nicht so wie es sein könnte.
vielleicht liegts ja an dem schlauch. oder verstellt dich die zündung und/ oder vergaser nach so kurzer distanz wieder? oder macht es so viel aus, wenn man einen halben tank "super" (95) drin hat, anstatt "super plus" (98)?? (blöde :evil: -billig-tanke-hatte-nix-anderes :cry: -und-95-ist-besser-als-diesel :?: )

woran könnte es noch liegen? spekuliert ihr mit?

gruß dude

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: guter tip

Beitragvon supers0nic » Di Mai 04, 2004 8:53

Moin moin Dude,
doch irgendwie ruckelt der bock.
beschreib mal ein bißchen genauer.

Gruß Rolf
Gruß

Rolf

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Klaus » Di Mai 04, 2004 9:46

Hallo Dude, ...

Also an dem Sprit liegt das garantiert nicht. Ich tanke nie Superplus, ist mir viel zu teuer. Und ich hatte nie solche Probleme.
Verstellen tut sich da normalerweise auch nix.

Ist denn die Zündkerze verrust? Würde ja auf Zündkabel oder Stecker/Kerze tippen. Nach ähnlichen Problemen hatte ich bei mir habe das marode Zündkabel oben an der Zündspule abgeschnitten und mit einer entsprechenden Kupplung ein neues drangemacht. Läuft seit Jahren jetzt schon top.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beschreibung

Beitragvon Dude » Di Mai 04, 2004 11:49

Hi Rolf, Hallo Klaus,

hm, wie kann man es am besten beschreiben... also beim ankicken brauche ich mehr kicks als eigentlich üblich. da ich meist mit dem "weissen" knopf starte, gibt es dann keine problem, eben bis die starthilfe automatisch zurückgeht. dann gabs schonmal, dass es einfach ausgeht. nach 1 km gings dann wieder aus.

fahrtechnisch kann mans so beschreiben, dass es "unrund" läuft, v.a. in den Unteren Drehzahlen. Ganz so, als würde die alte dame nicht genug sprit kriegen. schlimm ist es im zweiten gang. leistungsmässig ist der durchzug nicht so stark wie war.
man sitzt da im prinzip so wie beim rodeo auf nem bullen (stufe 1) der ruckelt und bockt. [obwohl ich nie beim rodeo war] und fahrfreudig macht das auch nicht grade...

vielleicht ist es die kerze, aber die champion wurde eben beid der letzten inspektion neu eingebaut.

es darf wieder spekuliert werden.
gruss dude

ps: vielleicht bin ihc mit dem post hier jetzt ne kaste nach oben gestiegen :razz:

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Mai 04, 2004 12:17

Besorg Dir `ne NGK BP7ES und schmeiss die Champion-Kerze raus!!!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Dude
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

kerze

Beitragvon Dude » Di Mai 04, 2004 13:43

salli fabi,

mir wurde von anderer seite genau das gegenteil erzählt. NGK sei erstausrüster und nicht so gut.

... worin besteht denn der unterschied??

addie, dude

alex aus pisa
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon alex aus pisa » Di Mai 04, 2004 13:58

bei mir fetzte letzteres ein stück endpott im LuFiKasten... 4-5 cm dickes loch. war auf ne autobahn un fuhr 130. laut wurde sie wegen loch im pott, aber geruckelt hatse wegen loch im LuFiKasten!!!
iss denn bei deiner luftleitung alles discht?
gruss
alex

tschuldigung leute!!!
ich hab weiss nicht wievielmal die selbe Stoffwechselendprodukt gepostet!!!
wer weiss wie man sein eignes mist ablöschen kann? ich finde den delete/löschen knopf nicht.
alles gute
Zuletzt geändert von alex aus pisa am Di Mai 04, 2004 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

alex aus pisa
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
LuFi???

Beitragvon alex aus pisa » Di Mai 04, 2004 13:59

bei mir fetzte letzteres ein stück endpott im LuFiKasten... 4-5 cm dickes loch. war auf ne autobahn un fuhr 130. laut wurde sie wegen loch im pott, aber geruckelt hatse wegen loch im LuFi!!!
gruss
alex

alex aus pisa
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
LuFi???

Beitragvon alex aus pisa » Di Mai 04, 2004 14:00

bei mir fetzte letzteres ein stück endpott im LuFiKasten... 4-5 cm dickes loch. war auf ne autobahn un fuhr 130. laut wurde sie wegen loch im pott, aber geruckelt hatse wegen loch im LuFi!!!
gruss
alex

alex aus pisa
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
LuFi???

Beitragvon alex aus pisa » Di Mai 04, 2004 14:03

gruss
alex

Zurück zu „Werkstatt“