Klacken beim schalten
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- Wenigposter
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Klacken beim schalten
Moin!
Ich habe grad meinen ersten Ölwechsel bei meiner XT hinter mir. Motor läuft Prima, wie vorher. Anders ist jetzt aber, dass es beim Einlegen des 1. Gangs laut klackt und die XT eine kleinen Ruck nach vorne macht, als wenn die Kupplung nicht richtig betätigt worden wäre. Weiterhin knarrscht es sehr ungesund wenn ich vom Leerlauf in den zweiten Gang schalten will...alles aus dem Standgas heraus bei 1.500 U/min
Ich habe schon einen Verdacht: Also beim Ölablassen habe ich die Ablassschraube am Rahmen, die Schraube vom Ölsieb unterm Motorblock und auch einen Schraube unterm Motorblock bei der Schaltwelle gelöst. Letzeres war eventuell zu viel des Guten?!
Die Schraube ist von Innen hohl, wo eine Feder mit einem gedrallten Stift drinne sitzt. Am Kopf ist dieser Stift abgerundet. Was hat die Schraube mit dem Stift für eine Funktion? Hat die vll. was mit der Schaltwelle zu tun und da liegt die Ursache des Klacken?!
Gruß, georg
Ich habe grad meinen ersten Ölwechsel bei meiner XT hinter mir. Motor läuft Prima, wie vorher. Anders ist jetzt aber, dass es beim Einlegen des 1. Gangs laut klackt und die XT eine kleinen Ruck nach vorne macht, als wenn die Kupplung nicht richtig betätigt worden wäre. Weiterhin knarrscht es sehr ungesund wenn ich vom Leerlauf in den zweiten Gang schalten will...alles aus dem Standgas heraus bei 1.500 U/min
Ich habe schon einen Verdacht: Also beim Ölablassen habe ich die Ablassschraube am Rahmen, die Schraube vom Ölsieb unterm Motorblock und auch einen Schraube unterm Motorblock bei der Schaltwelle gelöst. Letzeres war eventuell zu viel des Guten?!
Die Schraube ist von Innen hohl, wo eine Feder mit einem gedrallten Stift drinne sitzt. Am Kopf ist dieser Stift abgerundet. Was hat die Schraube mit dem Stift für eine Funktion? Hat die vll. was mit der Schaltwelle zu tun und da liegt die Ursache des Klacken?!
Gruß, georg
- sven
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Re: Klacken beim schalten
Der Stift drückt gegen den "Stern" auf der Schaltwalze und sorgt dafür,
daß die in Position gehalten wird, sprich nicht von sich aus einen anderen
Gang einlegt.
Du kannst eigentlich nichts kaputt machen oder verstellen wenn du das
Teil einmal aus- und dann wieder genauso eingebaut hast.
Deine Probleme beim Schalten lassen auf eine nicht richtig trennende Kupplung schließen.
Gruß
Sven
daß die in Position gehalten wird, sprich nicht von sich aus einen anderen
Gang einlegt.
Du kannst eigentlich nichts kaputt machen oder verstellen wenn du das
Teil einmal aus- und dann wieder genauso eingebaut hast.
Deine Probleme beim Schalten lassen auf eine nicht richtig trennende Kupplung schließen.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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Re: Klacken beim schalten
Hallo,
nicht trennende Kupplung, kann am Öl liegen. Also bei der XT keine Automotorenöle verwenden!
Grüße
Thomas
nicht trennende Kupplung, kann am Öl liegen. Also bei der XT keine Automotorenöle verwenden!
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P
- Frank M
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Re: Klacken beim schalten
was hast du denn für Öl reingekippt? Normalerweise verträgt die XT auch billiges Baumarktöl einwandfrei, je nach Gesamtzustand des Motors sollte die Plörre aber nicht zuuu dünn sein.
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Re: Klacken beim schalten
Moin! Also ich habe 20w50 Motorradöl von Liqui Moly draufgekippt. Komisch. Vielleicht kommt das Öl vll noch nicht an der Schaltwelle an?!
- atisgrub
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Re: Klacken beim schalten

Also angekommen ist das Öl schon, weil die Welle ziemlich weit unten im Gehäuse liegt. Die untere Schraube hast wieder fest eingeschraubt? Vielleicht die Einstellung der Kupplung mal überprüfen am Ausrückhebel am Motorgehäuse. (siehe Bucheli)
I'm from Austria und fahre XT
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Re: Klacken beim schalten
Bucheli? Ich habe mal von der Reperaturanleitung gehört.Gibst die auch online? Hab nix gefunden. Nur eine Anleitung zum Einstellen der Kupplung unter:http://www.ih-es.de/technik_datenbank.htm. Ich finde die Anleitung aber nicht sehr nachvollziehbar. Hat jemand noch einen guten Link auf Lager?
Ich bin gestern 50km gefahren und es hat sich nix geändert. Im Stand geht der 1. Gang einfach nicht vernünftig rein...
mfg ,georg
Ich bin gestern 50km gefahren und es hat sich nix geändert. Im Stand geht der 1. Gang einfach nicht vernünftig rein...
mfg ,georg

- tr7
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Re: Klacken beim schalten
moin krimpenfort!
buchelli ist DIE reparaturanleitung, wirst du nicht drum rum kommen - rentiert sich. online gibts die nicht, copyright.
aber schau mal hier:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
sehr hilfreich auch DAS:
http://www.ih-es.de/techniklinks.htm
buchelli ist DIE reparaturanleitung, wirst du nicht drum rum kommen - rentiert sich. online gibts die nicht, copyright.
aber schau mal hier:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/index.htm
sehr hilfreich auch DAS:
http://www.ih-es.de/techniklinks.htm
- atisgrub
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Re: Klacken beim schalten
Tu öfters mal ElektronikBucht gucken. Da taucht manchmal ein Bucheli auf.
Im Bucheli-Projekt ist auch gut nachzulesen.
Im Bucheli-Projekt ist auch gut nachzulesen.
I'm from Austria und fahre XT
Re: Klacken beim schalten
Wenn die Gänge sich nur unter rollen oder bei Motorstillstand schalten lassen ist entweder das Öl zu dick oder vielleicht haben sich die Stahl-Lamellen der Kupplung verzogen und schleifen auch bei voll gezogener Kupplung (hatte ich grad)
Wenns am dicken Öl liegt müsste sich das aber nach ner gewissen Zeit geben, Die langen ÖL-Moleküle trennen sich auf und das Öl wird dünner.
Wenns am dicken Öl liegt müsste sich das aber nach ner gewissen Zeit geben, Die langen ÖL-Moleküle trennen sich auf und das Öl wird dünner.
- Frank M
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Re: Klacken beim schalten
das hatten wir doch schon mal hier. Die Ursache war letztlich ein zu tief angebauter Schalthebel, dessen Weg durch den Motorschutz begrenzt wurde. Das kannst du ausschließen?Im Stand geht der 1. Gang einfach nicht vernünftig rein...
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Re: Klacken beim schalten
Japp, dass kann ich ausschließen!das hatten wir doch schon mal hier. Die Ursache war letztlich ein zu tief angebauter Schalthebel, dessen Weg durch den Motorschutz begrenzt wurde. Das kannst du ausschließen?Im Stand geht der 1. Gang einfach nicht vernünftig rein...
Das Öl kann auch nicht zu dick sein, dass is genau das richtige, wie ich es schon vorher erwähnt habe. Ob sich die Lamellen verzogen haben oder so glaube ich nicht. Ich habe erst 38.000 km drauf. Normal sollten die ja wesentlich länger halten. Vor dem Ölwechsel war ja außerdem alles in Ordnung.
Ich habe jetzt die Einstellung der Kupplung nach Bucheli überprüft. Ist alles korrekt eingestellt. Die Makierungen am Motorgehäuse und am Hebel des Knebels stimmen überbein. Die Druckstange liegt an der Anschlagfläche des Knebels. Ein kleines Spiel habe ich gelassen. Die Anschlagfläche am Knebel für die Druckstange ist auch noch ok. Leichte Druckspuren, mehr nicht.
Die Kupplung kann ich ohne Probleme ziehen.
Es hat sich aber noch was getan. Wenn ich den 1. Gang einlege(Motor aus), müsste ich ja bei angezogener Kupplung das Mopet schieben können?! Geht aber nicht! Nur ganz schwer. Scheint so, als ob sich die Kupplung jetzt gar nicht mehr richtig trennt.
Weiterhin habe ich zwischen Neutral und 1.Gang sozusagen noch eine Stellung. Wenn ich nach vorne schalte geht die Neutralleute aus, bin aber nicht im 1.Gang. Sondern immer noch im Leerlauf. Noch einen Schritt nach vorne bin ich dann erst im 1. Gang. Sehr seltsam finde ich.
Was meint ihr?
Gruß
- Mr. Polish
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Re: Klacken beim schalten
Moin! Problem gefunden und behoben!
Es lag wie ich anfangs vermutet habe an dem Arretierungskolben. Wenn man den löst, ohne dass das Schaltgetriebe keine Spannung(nicht auseinadergebaut) hat,findet er seine richtige Position auf der Nockenscheibe nicht wieder. Deswegen hat es beim Schalten immer ein wenig geklackt und gehagt.
Der Kupplungskorb wurde entfernt, die Schaltwalzen gelöst und dann den Arretierungsstift wieder rein. So tat es der neue Fachmann meines Vertrauens.
Es kam dann noch eine neue Schaltwelle(alte war am Schaltwippenritzel völlig ausgenudelt) und neue Zündkontakte hinzu.
Nu läuft und schaltet se wieder 1A.
Gruß, georg
Es lag wie ich anfangs vermutet habe an dem Arretierungskolben. Wenn man den löst, ohne dass das Schaltgetriebe keine Spannung(nicht auseinadergebaut) hat,findet er seine richtige Position auf der Nockenscheibe nicht wieder. Deswegen hat es beim Schalten immer ein wenig geklackt und gehagt.
Der Kupplungskorb wurde entfernt, die Schaltwalzen gelöst und dann den Arretierungsstift wieder rein. So tat es der neue Fachmann meines Vertrauens.
Es kam dann noch eine neue Schaltwelle(alte war am Schaltwippenritzel völlig ausgenudelt) und neue Zündkontakte hinzu.
Nu läuft und schaltet se wieder 1A.
Gruß, georg
Re: Klacken beim schalten
Moin! Problem gefunden und behoben!
Es lag wie ich anfangs vermutet habe an dem Arretierungskolben. Wenn man den löst, ohne dass das Schaltgetriebe keine Spannung(nicht auseinadergebaut) hat,findet er seine richtige Position auf der Nockenscheibe nicht wieder. Deswegen hat es beim Schalten immer ein wenig geklackt und gehagt.
Der Kupplungskorb wurde entfernt, die Schaltwalzen gelöst und dann den Arretierungsstift wieder rein. So tat es der neue Fachmann meines Vertrauens.
Es kam dann noch eine neue Schaltwelle(alte war am Schaltwippenritzel völlig ausgenudelt) und neue Zündkontakte hinzu.
Nu läuft und schaltet se wieder 1A.
Gruß, georg
Also, das mit der "Vorspannung" kann ich mir nichr vorstellen, wie du es beschreibst war eher die Kupplungszentralmutter lose, wenn der Fachmann da rumgewerkelt hat wird das seinen Grund gehabt haben!
Das würde zumindest erklären das die Kupplung nicht richtig trennte (Abstand Ausrückhebel<->Druckpilz für die Druckstange zu groß)
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