Ich habe gerade beim Ausbau der unteren KeRoLa-Innenschale festgestellt, dass der VB (der übliche, bitterböse) unter der Schale auf dem Lenkdorn eine 3mm dicke Messingscheibe eingebaut hatte. Diese Scheibe finde ich nun in keiner Explosionszeichnung (81er Gabel), daher meine Frage:
- brauchen die KeRoLas das im Gegensatz zu den originalen Wälzlagern? (kann mir kaum vorstellen, dass die O-Lagerschale höher ist, oder?)
- hat der VB sich dabei was gedacht? (weil ansonsten hat er sich nicht viel gedacht - Nut im Rahmen zur Entfernung der oberen Schale des unteren Lagers gibt's nämlich nicht, logo)
Grüsse, P.
kleines PS: die Messingscheibe hat also die gleiche Höhe wie der Gummiring unter dem Lager und schließt mit dem nach oben ab. Macht das Sinn?
Messingring unter KeRoLa?
- pointer
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 918
- Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
- Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
Messingring unter KeRoLa?
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- XT-Oli
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 499
- Registriert: So Jun 01, 2003 11:45
- Wohnort: Frankfurt am Main
Re: Messingring unter KeRoLa?
Hi Pointer,
die Messingscheibe hatte ich bisher bei allen XT´S Lenkkopflagern, habe das Teil auch immer wieder eingebaut.
Ob man`s braucht keine Ahnung, geh aber mal davon aus, sonst wär das Teil ja nicht da.
Gruß
Oli
die Messingscheibe hatte ich bisher bei allen XT´S Lenkkopflagern, habe das Teil auch immer wieder eingebaut.
Ob man`s braucht keine Ahnung, geh aber mal davon aus, sonst wär das Teil ja nicht da.
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Re: Messingring unter KeRoLa?
Ich schätzmal du meinst die serienmäßig vorhandene Stahlscheibe.Ich habe gerade beim Ausbau der unteren KeRoLa-Innenschale festgestellt, dass der VB (der übliche, bitterböse) unter der Schale auf dem Lenkdorn eine 3mm dicke Messingscheibe eingebaut hatte.
Mei, schau's dir halt an und überleg' dir was besser wäre, so wie's jetzt ist- brauchen die KeRoLas das im Gegensatz zu den originalen Wälzlagern? (kann mir kaum vorstellen, dass die O-Lagerschale höher ist, oder?)
oder Lenkdorn samt unterer Brücke um Scheibenstärke höher im Rahmen...
Mei, schau's dir halt an: was passiert mit dem Gummiring wenn du die Scheibe weglässt...kleines PS: die Messingscheibe hat also die gleiche Höhe wie der Gummiring unter dem Lager und schließt mit dem nach oben ab. Macht das Sinn?
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
- pointer
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 918
- Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
- Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland
Re: Messingring unter KeRoLa?
's ist bereits Juli ...Mei ...

aber stimmt, ist aus Stahl, sah nur so gelblich aus. Und mit Scheibe macht sich's tatsächlich besser. War halt nur verwirrend, dass das Ding weder in den Micro-Fiches noch im Bucheli auftaucht. Aber da ihr beide das Ding auch kennt, ist ja alles in Butter.
Merci,
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Re: Messingring unter KeRoLa?
Mei, mir san hoid a weng langsamer hier in Bayern...'s ist bereits Juli ...Mei ...![]()
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste