gababelärger....

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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sCHLOMOMANDEL
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gababelärger....

Beitragvon sCHLOMOMANDEL » Fr Jun 27, 2008 16:20

Hallo...
ich werde mal die Sachlage schildern....Tenere ( 34L ) Gabel ist verbaut und und sogar eingetragen.
Federn tut es nicht für 5 Pfennig ( Cent), jetzt hab ich mal versucht , die Suppe (ehem. Gabelöl) abzulassen, da kommt nichts(!)im linken holm ist Rost...im rechten Holm steht das Öl, läuft aber nicht ab ...
Muss dazusagen , die Gabel sollte Luftunterstützt sein..
Frage:(Ausser WEGSCHMEISSEN und orginalgabel einbauen)
würde es wieder dämpfen , wenn ich Öl reintue ?
soll ja auch Leute geben , die ihre Luftunterstützten Gabeln an der Tanke mit 3 bar luftdruck vollmachen , und sich wundern , das überall Öl rausläuft ...
meine frage:
wie kann Wasser in den Holm geraten ?
hab ich zum ersten Mal..
inwiefern behindert Dreck im Holm(korrossionsdreck)die funktion ?
Wozu braucht der normale Mensch Luftunterstützung ?zum Bordsteinhopsen in der Stadt hab ichs noch nie vermisst...
ICH hab zum Glück ne Orginalgabel !!!!
gruss kostja
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Beitragvon rei97 » Fr Jun 27, 2008 16:53

Also.
wie da Wasser reinkommr?
Regen, man nennt es Regen....im Winter heißt es Schnee...In beiden Fällen ist das H2O, das sich mit 3Fe zu FeO3 verbindet....Den entstandenen Wasserstoff brauchst Du nicht zu suchen...
Ich würde sagen SCHROTT.
Regards
Rei97

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Beitragvon Frank M » Fr Jun 27, 2008 18:11

du könntest sie komplett zerlegen, reinigen und prüfen, ob die Rostsuppe mit Graupeln die Führungen aufgerieben hat. Sollte das alles noch im grünen Bereich sein, wird sie nach der Montage mit Öl auch wieder federn, warum nicht.

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so...geputzt

Beitragvon sCHLOMOMANDEL » Fr Jun 27, 2008 22:48

jetzt fährts wieder ...
habs geputzt ,öl draufgetan ..
fährt wieder...dämpft auch...
ist ja auch nicht mein moped...
jetzt kommt die testphase ...ich werd dann noch mal reinsehen..
trotzdem finde ich die orginalgabel besser ..
das aus eisen luft wasser eisen zwei-oxid entsteht ..oder eisen 3-oxid..mußten wir alle schon leidvoll erfahren....

aber wie kam das wasser in die Gabel?

gruss kostja
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Re: gababelärger....

Beitragvon pointer » So Jul 06, 2008 14:33

Welche Öffnung hätten's denn gerne?
- Luftventile oben undicht ..
- Simmeringe Tauch/Standrohr verschlissen ...
- generell: wo Öl rauskommt, kommt auch Wasser rein

Das mit der Luft war wohl mal eine Sackgasse im letzten Jahrhundert. M. W. ist man davon wieder völlig ab und ich pumpe meine XT350-Gabel auch nicht auf.

Die Tenere-Gabel hat halt gegenüber der Originalgabel den entzückenden Vorteil, dass sie eine Scheibe trägt. Doch, doch, das kann schon sinnvoll sein ... :D

Grüße, P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

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Re: gababelärger....

Beitragvon ha-jo » So Jul 06, 2008 16:36

jetzt muß ich doch mal ganz vorsichtig fragen:

ich kenne jemanden, der an seiner xt500 eine xt600 gabel hat ... das ist ja erstmal nichts besonderes. nun dachte ich schon immer, jene ventile oben in den holmen seien zum luft einfüllen, wie ja auch oben erwähnt. irgendwie kamen wir darüber ins gespräch, und er meinte nun, dort lasse man überschüssigen druck ab, der sich (von selbst?!) dort im laufe der zeit aufbaut.

was soll man denn davon halten??
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Re: gababelärger....

Beitragvon caferacer » So Jul 06, 2008 18:43

Also ich habe die XT550 Gabel verbaut. Sie verfügt auch über die genannten Luftventile. Ich habe die Rep.anltg. für die 550er rumliegen. Also die Ventile sind eindeutig zur Befüllung mit Druckluft gedacht. Meistens hat man es dabei etwas zu gut gemeint und zuviel davon eingefüllt. Das geht dann auf die Dichtigkeit der Simmeringe und der Luftventile. Und wo das Öl mal rauskommt kann natürlich das Wasser mindestens so leicht rein.
Grüße
Thomas
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Re: gababelärger....

Beitragvon Frank M » So Jul 06, 2008 18:48

meine 550er Gabel pumpt sich im Crossbetrieb von alleine auf. Wenn ich nach einem Fahrtag das Ventil betätige, zischt etwas Druck ab der vorher definitiv nicht drauf war.

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Re: gababelärger....

Beitragvon ha-jo » So Jul 06, 2008 19:06

meine 550er Gabel pumpt sich im Crossbetrieb von alleine auf. Wenn ich nach einem Fahrtag das Ventil betätige, zischt etwas Druck ab der vorher definitiv nicht drauf war.
jo, genau das meinte er auch. stimmt vielleicht trotzdem beides? oder wie oder wat??
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Re: gababelärger....

Beitragvon caferacer » So Jul 06, 2008 19:24

Nun gut stimmt, ich fahre eigentlich auch ohne zusätzlich Luftdruck einzufüllen. Trotzdem ist immer ein Restdruck nach dem Fahren in der Gabel. Wahrscheinlich genau deshalb. Ich muß nach dem nächsten Mal fahren messen wieviel Druck da aufgebaut wird.
Thumpie R.I.P

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Re:

Beitragvon sven » So Jul 06, 2008 20:43

meine 550er Gabel pumpt sich im Crossbetrieb von alleine auf. Wenn ich nach einem Fahrtag das Ventil betätige, zischt etwas Druck ab der vorher definitiv nicht drauf war.
Hatte ich bisher aber bei jeder Gabel die mit Ventilen ausgerüstet war...
... bei den anderen kann man's ja nicht so leicht testen, aber ich schätze
das passiert da auch.

Gruß
Sven
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