Tipps & Tricks: Leichte Kupplung für die XT500
- XTom
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Tipps & Tricks: Leichte Kupplung für die XT500
Hallo XTusiasten!
Einige meiner XTs haben verflucht schwere Kupplungen - also es tut mir einfach weh damit den ganzen Tag zu kuppeln. Also habe ich nach Lösungen gesucht.
Eine Lösung sollte einigen bekannt sein: EASY CLUTCH.
Das kommt aus dem Zubehör und ist eine kleine Blechdose in der ein Hebel ist.
Am langen Ende sitzt der Kupplungszug und etwa in der Mitte geht ein kurzer Zug an den Ausrückhebel.
Somit wird das kuppeln leichter.
Ich habe nach anderen Lösungen gesucht und mir eine kleine Umlenkrolle im Bauhaus gekauft.
Diese Rolle habe ich an den Ausrückhebel montiert und mir einen Gegenhalter gebaut.
Bei Version 1 sitzt der Gegenhalter an der oberen Limadeckelschraube.
In diesem Fall habe ich mit einem 2mm Bowdenzug gearbeitet.
Er erschien mir aber zu dick, obwohl eine 440km Probefahrt durch Meck-Pom sehr gut verlief.
Bei Version 2 sitzt der Gegenhalter in der Lücke in der Kupplungszugaufnahme.
Nun habe ich es mit einem 1,5mm Bowdenzug versucht. Es scheint besser zu sein,
da der Zug geschmeidiger um die Umlenkrolle läuft.
Siehe auch die Fotos und/oder diesen Link:
http://www.xt-500.de/technik/easyclutch ... lutch.html
Nun macht das Kuppeln wieder Spaß!
Gruß XTom
PS.: Sollte eigentlich unter Tipps & Tricks ... ging aber nicht.
Einige meiner XTs haben verflucht schwere Kupplungen - also es tut mir einfach weh damit den ganzen Tag zu kuppeln. Also habe ich nach Lösungen gesucht.
Eine Lösung sollte einigen bekannt sein: EASY CLUTCH.
Das kommt aus dem Zubehör und ist eine kleine Blechdose in der ein Hebel ist.
Am langen Ende sitzt der Kupplungszug und etwa in der Mitte geht ein kurzer Zug an den Ausrückhebel.
Somit wird das kuppeln leichter.
Ich habe nach anderen Lösungen gesucht und mir eine kleine Umlenkrolle im Bauhaus gekauft.
Diese Rolle habe ich an den Ausrückhebel montiert und mir einen Gegenhalter gebaut.
Bei Version 1 sitzt der Gegenhalter an der oberen Limadeckelschraube.
In diesem Fall habe ich mit einem 2mm Bowdenzug gearbeitet.
Er erschien mir aber zu dick, obwohl eine 440km Probefahrt durch Meck-Pom sehr gut verlief.
Bei Version 2 sitzt der Gegenhalter in der Lücke in der Kupplungszugaufnahme.
Nun habe ich es mit einem 1,5mm Bowdenzug versucht. Es scheint besser zu sein,
da der Zug geschmeidiger um die Umlenkrolle läuft.
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Gruß XTom
PS.: Sollte eigentlich unter Tipps & Tricks ... ging aber nicht.
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www.xt-500.de
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2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]
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- sven
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Re: Tipps & Tricks: Leichte Kupplung für die XT500
Also sowas find' ich ja immer klasse... Reschpeckt!
Mir ging's da genau wie dir, ich hab' das gelöst indem
ich oben an der Armatur den Lagerbolzen versetzt hab...
Aber das hab' ich ja schon mal erwähnt....
Mir ging's da genau wie dir, ich hab' das gelöst indem
ich oben an der Armatur den Lagerbolzen versetzt hab...
Aber das hab' ich ja schon mal erwähnt....
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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- derheitzer
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Re: Tipps & Tricks: Leichte Kupplung für die XT500
gewinde schneiden kann man auch noch sparen, einfach durchbohren und auf der anderen seite auch ne mutter....
ich faul......
ich faul......

immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- XTdirk
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Re: Tipps & Tricks: Leichte Kupplung für die XT500
hi tom, wenn jetzt noch der zug leichtgängig ist, die exzenterschraube und die druckstange ok sind,
kann man auch 2 finger shorty hebel fahren
verstanden habe ich das prinzp der umlenkung allerdings nicht

kann man auch 2 finger shorty hebel fahren

verstanden habe ich das prinzp der umlenkung allerdings nicht


herzlichst
XTdirk
XTdirk
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Re: Tipps & Tricks: Leichte Kupplung für die XT500
Moin Tom,
wirklich schick gebastelt! Wie ist dein subjektiver Eindruck: halbierst Du damit annähernd die notwendige Handkraft? Lutz hat, glaube ich, so'n original easy quatsch verbaut & meinte, der Effekt sei mittelprächtig. Ich fahr mit verstärkten Federn, das ist zwar auf der Straße noch ok, aber im Gelände nervts ganz schnell.
2. Vorteil laut wiki: einfaches Kuppeln wird nicht ganz so schwer verfolgt
"Obwohl der Straftatbestand der Kuppelei in der Geschichte mehrfach variierte, wurde er fast immer in einfache Kuppelei und schwere (qualifizierte) Kuppelei aufgeteilt. Erstere wurde als das nur einfache Vorschubleisten der Unzucht weit weniger hart bestraft, wobei hierbei oft die Vollendung nötig war, es mussten zwischen den Verkuppelten also wirklich sexuelle Handlungen vorgenommen werden. Als schwere Kuppelei bei der der Versuch schon strafbar war galt die gewohnheitsmäßige, aus Eigennutz entstandene, eine mit Kunstgriffen oder die besondere Vertrauensstellung des Kupplers."
clown gefrühstückt, gut geschmeckt
*deichkind*
wirklich schick gebastelt! Wie ist dein subjektiver Eindruck: halbierst Du damit annähernd die notwendige Handkraft? Lutz hat, glaube ich, so'n original easy quatsch verbaut & meinte, der Effekt sei mittelprächtig. Ich fahr mit verstärkten Federn, das ist zwar auf der Straße noch ok, aber im Gelände nervts ganz schnell.
2. Vorteil laut wiki: einfaches Kuppeln wird nicht ganz so schwer verfolgt

"Obwohl der Straftatbestand der Kuppelei in der Geschichte mehrfach variierte, wurde er fast immer in einfache Kuppelei und schwere (qualifizierte) Kuppelei aufgeteilt. Erstere wurde als das nur einfache Vorschubleisten der Unzucht weit weniger hart bestraft, wobei hierbei oft die Vollendung nötig war, es mussten zwischen den Verkuppelten also wirklich sexuelle Handlungen vorgenommen werden. Als schwere Kuppelei bei der der Versuch schon strafbar war galt die gewohnheitsmäßige, aus Eigennutz entstandene, eine mit Kunstgriffen oder die besondere Vertrauensstellung des Kupplers."
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*deichkind*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]
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- Jeanjean
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Re: Tipps & Tricks: Leichte Kupplung für die XT500
Muß du Deutsche Museum in München besuchen. Kinderabteilung.verstanden habe ich das prinzp der umlenkung allerdings nicht![]()
Da kommt man allerdings nur in Begleitung mindestens einem Kinder herein...
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- xtjack
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Re: Tipps & Tricks: Leichte Kupplung für die XT500
die Seilzugartistik sieht zwar intressant & wichtig aus, ist aber mit der von Sven beschriebenen Lösung :
einfacher und unspektakulärer zu machen
hab das mal an einer BMW gemacht , die Kupplung konntest du dann mit einem Finger ziehen.......
aber jeder wie er mag.............
Jack
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ich hab' das gelöst indem ich oben an der Armatur den Lagerbolzen versetzt hab...


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Jack

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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- Gelegenheitsposter
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Re: Tipps & Tricks: Leichte Kupplung für die XT500
Da kann mann auch gleich das problem sehen: S ist zwei mal so lang wie normal.
Ich fahre gerne mit zwei (oder eins) Finger am Steuer und zwei (oder drei) am Kupplung. Geht das denn noch?
Kneedown is for pussies...
- sven
- XT-Forums-Guru
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Re: Tipps & Tricks: Leichte Kupplung für die XT500
Klar, goldene Regel der Mechanik: von nix kommt nix!Da kann mann auch gleich das problem sehen: S ist zwei mal so lang wie normal.
Man muß mit sowas das Spiel im Kupplungszug schon etwas präziser einstellen
als normalerweise nötig, aber wenn man das gescheit macht reicht der Ausrückweg problemlos.
Gruß
Sven
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- XTom
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Re: Tipps & Tricks: Leichte Kupplung für die XT500
Hallo Dirk,
das ist das Prinzip des Flaschenzuges. Jede Rolle halbiert die Kraft ... und natürlich den Weg.
Ich benötige nur noch die halbe Kraft zum Kuppeln, habe aber auch nur noch den halben Weg zur Verfügung.
Wie beschrieben reicht es gerade eben um aus- und einzukuppeln. Eine weitere Umlenkung ist also nicht möglich.
@deichkind:
Ja, Lutz hat an seiner XT eine Easy-Clutch-Lösung. Er ist am Dienstag meine XT zur Probe gefahren und nun möchte er auch so eine Umlenkung haben. Noch Fragen?
@sven:
Wenn Du den Bolzen des Hebels versetzt hast, dann kannst Du doch keine normalen Hebel mehr einbauen, sondern mußt sie immer umbauen, oder?
@jack:
Ich habe das nicht gebaut, damit das interessant oder wichtig aussieht. Aber was bitte ist eine BMW???
Gruß Tom
das ist das Prinzip des Flaschenzuges. Jede Rolle halbiert die Kraft ... und natürlich den Weg.
Ich benötige nur noch die halbe Kraft zum Kuppeln, habe aber auch nur noch den halben Weg zur Verfügung.
Wie beschrieben reicht es gerade eben um aus- und einzukuppeln. Eine weitere Umlenkung ist also nicht möglich.
@deichkind:
Ja, Lutz hat an seiner XT eine Easy-Clutch-Lösung. Er ist am Dienstag meine XT zur Probe gefahren und nun möchte er auch so eine Umlenkung haben. Noch Fragen?



@sven:
Wenn Du den Bolzen des Hebels versetzt hast, dann kannst Du doch keine normalen Hebel mehr einbauen, sondern mußt sie immer umbauen, oder?
@jack:
Ich habe das nicht gebaut, damit das interessant oder wichtig aussieht. Aber was bitte ist eine BMW???
Gruß Tom
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- xtjack
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Re: Tipps & Tricks: Leichte Kupplung für die XT500
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Aber was bitte ist eine BMW

BMW is was für Langstrecke ohne alle 150km zur Tanke...........

Jack

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Re: Tipps & Tricks: Leichte Kupplung für die XT500
Moin Männers,
ich selbst habe zwar nicht soooooo das Problem beim Kuppeln (grosse Hände = grosser Hebel ) aaaaaber, meine bessere Hälfte klagt schon von Anfang an über die Schwergängigkeit ihrer Kupplung.......der Kupplungsworkshop bei Niklas hat da auch keine wesentliche Verbesserung gebracht
.........ich hab mal im SR-Forum
nen interessanten Lösungsansatz gesehen..........es gibt von MAGURA nen Hydraulik-Kupplungsumbausatz für die 600er, den einer in die SR implantiert hat.........der Ansatz gefiel mir ganz gut, nur die Umsetzung fand ich nicht so dolle...........ich Arbeite aber daran.......ich such bei gelegenheit mal den Fred im SR-Forum raus.....
Gruss Struppi
ich selbst habe zwar nicht soooooo das Problem beim Kuppeln (grosse Hände = grosser Hebel ) aaaaaber, meine bessere Hälfte klagt schon von Anfang an über die Schwergängigkeit ihrer Kupplung.......der Kupplungsworkshop bei Niklas hat da auch keine wesentliche Verbesserung gebracht


Gruss Struppi
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
- Wohnort: Berlin
Re: Tipps & Tricks: Leichte Kupplung für die XT500
Hallo, ich beschäftige mich schon eine Weile mit diesem Thema! Mir scheint die "Magura-Hymec" die beste Lösung zu sein, weil die zB. auch einen Dekohebel hat und nach meinem Technischen Verständnis einfach zu montieren ist ! Gruß Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“



- ha-jo
- Fleißiger Poster
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- Registriert: Mo Jan 08, 2007 22:25
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Re: Tipps & Tricks: Leichte Kupplung für die XT500
ich bin mal so frei ...ich such bei gelegenheit mal den Fred im SR-Forum raus...
alle tage sind gleich lang - aber unterschiedlich breit ...
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