Meine "Old Lady" läuft jetzt endlich recht gut. Das Zuckeln beim Gasgeben ist weg. Ein K&N Luftfilter und etwas geänderte Vergasereinstellungen haben den Erfolg gebracht. Der Zubehörluftfilter war wirklich Sch..... Mittlerweile bin auch schon ein paar Hundert Kilometer gefahren.
Was mich jetzt interessiert ist:
Wie viel Öl verbrauch euch XT auf 1000 Km?
Wie oft, nach Zeit oder Kilometer, stellt ihr die Ventile ein?
Grüße Sebastian
Ölverbrauch/Ventile einstellen
- sha
- Fleißiger Poster
Ölverbrauch/Ventile einstellen
Grüße Sebastian, XT500 Bj80 fast Original.
-
- Fleißiger Poster
Re: Ölverbrauch/Ventile einstellen
Hi Sebastian,
wozu fragst Du den individuellen Ölverbrauch ab? Der dürfte bei allen zwischen "ungefähr nix" und etwa 1,5 Litern/1000km liegen. Hängt immer davon ab, wieviel km Kolben & Buchse absolviert haben, ob originale oder irgendwelche Ventilschaftdichtungen aus dem Zubehör verbaut wurden etc. Ein Indikator: wenn Du richtig viel Öl verbrauchst, will niemand mehr hinter Dir fahren
Standzeiten belasten den Ventiltrieb nicht, also kannst Du Dir die Intervalle aus dem Bucheli merken. Ich persönlich stell das Spiel erst dann ein, wenn ich meine, das sie weniger klappern könnten & selbst dann gibt es regelmäßig wenig zu verändern.
Gruß
deichkind
wozu fragst Du den individuellen Ölverbrauch ab? Der dürfte bei allen zwischen "ungefähr nix" und etwa 1,5 Litern/1000km liegen. Hängt immer davon ab, wieviel km Kolben & Buchse absolviert haben, ob originale oder irgendwelche Ventilschaftdichtungen aus dem Zubehör verbaut wurden etc. Ein Indikator: wenn Du richtig viel Öl verbrauchst, will niemand mehr hinter Dir fahren

Standzeiten belasten den Ventiltrieb nicht, also kannst Du Dir die Intervalle aus dem Bucheli merken. Ich persönlich stell das Spiel erst dann ein, wenn ich meine, das sie weniger klappern könnten & selbst dann gibt es regelmäßig wenig zu verändern.
Gruß
deichkind
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]
[S.P.U.]
- sha
- Fleißiger Poster
Ich suche nach einer ungefähren Richtlinie.Hi Sebastian,
wozu fragst Du den individuellen Ölverbrauch ab? Der dürfte bei allen zwischen "ungefähr nix" und etwa 1,5 Litern/1000km liegen. Hängt immer davon ab, wieviel km Kolben & Buchse absolviert haben, ob originale oder irgendwelche Ventilschaftdichtungen aus dem Zubehör verbaut wurden etc. Ein Indikator: wenn Du richtig viel Öl verbrauchst, will niemand mehr hinter Dir fahren![]()
Gruß
deichkind
Grüße Sebastian, XT500 Bj80 fast Original.
- Hiha
- 5000+ Club
Wie gesagt. Es gibt Motoren die brauch sogut wie nix, und das kann man als gut bezeichnen. Also bis 0,2l/1000km würd ich ihn nicht aufschrauben. Andere gehen da weiter, so bis 1,5l/1000...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Mein persönliches Limit liegt bei 1 Liter/1000 km.
Da hilft dann auch oft dickeres Öl
Gryße!
Andreas, der motorang
Da hilft dann auch oft dickeres Öl

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
da spart man sich auch die laesstigen oelwechsel ...Mein persönliches Limit liegt bei 1 Liter/1000 km.

- camperwolf
- Fleißiger Poster
Habe die gute 1U6 EZ: 1984 Baujahr ANNO 1983