Welche Gabel, bzw Bremse ist zu empfehlen?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Meskalin
Wenigposter
Wenigposter

Welche Gabel, bzw Bremse ist zu empfehlen?

Beitragvon Meskalin » Mi Jun 04, 2008 21:39

Hallo erstmal, ich bin neu hier.

Ich hab es jetzt endlich geschafft mich dazu zu überwinden, meine kleine Lady wieder auf die Straße zu bringen.
Sie ist keine Schönheit, ehr eine kleine dreckioge Lady, aber...
Engländerin, Grauimport von 1978.
Ich habe sie fast als Wrack vor über 20Jahren geschenkt bekommen und wieder aufgebaut (und wieder aufgebaut, und wieder aufgebaut)...
Jetzt hat sie mindestens 5Jahre im Freien hinter sich (nur unter dem Vordach...) aber... so wie es ausieht ist das Ding nicht tot zu kriegen!
Inzwischen hab ich sie wieder so weit, das sie recht gut läuft (schlechte Verdichtung und deshalb wohl starke Qualmentwicklung), Bremsen und Kuplung ziehen gut und auch die Beleuchtung schein ich jetzt im Griff zu haben.
Wie immer war ich versucht sie kosmetisch aufzupäppeln, aber... dieses kleine Mieststück hat sich jede Narbe verdient!

Und jetzt zu meinem Titel:
Ich überlege, die vordere Gabel gegen eine mit Scheibenbremse zu tauschen. Das sollte natürlich nicht zu teuer werden, evtl. mit gebrauchten Ersatzteilen, aber welche Gabeln kann man nehmen?
Welche ist zu empfehlen, worauf muß man achten?
Macht der TÜV probleme?
Muß die ganze Gabelbrücke neu (da hab ich ja gar keinen Bock drauf!)?
Oder kann ich einfach Rad und Ständerwerk (Stoßdämpfer u.s.) austauschen?

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Welche Gabel, bzw Bremse ist zu empfehlen?

Beitragvon speedphreax » Mi Jun 04, 2008 22:04

Ich kann die XT350 Gabel empfehlen. Das ist die einfachste lösung weil die Gabelholme einfach in die XT500 Gabelbrücke passen. Das einzige das angepaßt werden muß ist ein 5mm Buchse an beide seiten des Rades und zwei 5mm Buchsen zwischen die Gabelbeine und die Bremszange damit die Bremszange wieder mitten über die Bremsscheibe sitzt.

Die XT350 Gabel ist ein bisschen langer also brauchst du auch längere Federbeine hinten (390mm)

TÜV haben wir nicht in Holland also dazu kann ich nichts sagen.
Zuletzt geändert von speedphreax am Mi Jun 04, 2008 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kneedown is for pussies...

hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon hobbes » Mi Jun 04, 2008 22:19

....ja ich kann wieder die DR 350 Gabelgebetsmühle anwerfen :D :D :D

Aufwand geringer als XT 350 Gabel, bessere stabilere Gabel, bessere Bremse - es werden aber mind. 390er Federbeine benötigt.

da hab ich die Gebetsmühle zum ersten Mal angeworfen
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... highlight=

da vielleicht ein etwas besseres Bild
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... highlight=

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mi Jun 04, 2008 22:25

....Aufwand geringer als XT 350 Gabel ...
Nö.
Beim XT350-Vorbau brauchst du nicht mal die Gabelbrücken tauschen. Und man kann sie auch problemlos mit Original-Federbeinen hinten fahren.

Den Rest glaube ich dir einfach mal. Aber nur weil du's bist :D

Gruss, P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon speedphreax » Mi Jun 04, 2008 22:29

Hier ein foto von mein XT mit dem XT350 Gabel...
Dateianhänge
DSCF0649web.jpg
Kneedown is for pussies...

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jun 04, 2008 23:24

Nachdem ich einmal 350er und einmal 600er XT-Gabeln eingebaut habe kann ich eigentlich nur die neuere XT600 (3TB u.ä.) empfehlen!
Die 350er war bei mir so wackelig, obwohl ich sie "tiefergelegt" hab und somit auch mit den Originalstoßdämpfern gut zurecht komme, daß mein TÜV-Prüfer auf einen Gabelstabilisator bestand (zurecht, wie ich im Nachhinein finde!).
Die 600er Gabel gibt es auch relativ günstig bei ebay, sie hat die bessere Bremse und ist stabiler als die 350er Gabel.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mi Jun 04, 2008 23:44

... Die 350er war bei mir so wackelig, obwohl ich sie "tiefergelegt" hab und somit auch mit den Originalstoßdämpfern gut zurecht komme, daß mein TÜV-Prüfer auf einen Gabelstabilisator bestand (zurecht, wie ich im Nachhinein finde!) ...
Ja, haben wir am Lagerfeuer ja schon mal bequatscht. Ich kann's aber bislang immer noch nicht bestätigen, trotz ohne Gabelstabilisator und (vermutlich, vielleicht, nur ganz vielleicht *flöt*) ein paar mehr kg Kampfgewicht.
Liegt vermutlich an meiner zögerlichen Fahrweise :D

Die XT600-Gabel würde mich aber auch mal reizen. Der Nachteil ist halt, dass die optisch ein bisschen arg klobig daher kommt.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Jun 05, 2008 0:33

Liegt vermutlich an meiner zögerlichen Fahrweise :D
Naja, so schnell fahr ich nun auch nicht :unknown: ...
Die XT600-Gabel würde mich aber auch mal reizen. Der Nachteil ist halt, dass die optisch ein bisschen arg klobig daher kommt.
Ich hab mir deshalb statt der wuchtigen Faltenbälge die schlanken Neopren-Überzieher gegönnt, ist zwar nicht das optimale, aber schon deutlich besser :wink: .
Gruß, Fabi

Meskalin
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Meskalin » Do Jun 05, 2008 9:34

Neee, wackelige Angelegenheiten, da hab ich keinen Bock drauf. Deshalb hab ich mich vor vielen Jahren auch vom original Tank verabschiedet und nen Plastiktank draufgepackt, der den Schwerpunkt runterzieht. Die hinteren Dämpfer sind auf der niedrigsten Stufe, auch vorne so flach wies geht.
Wohl auch deshalb wäre ne längere Gabel nicht so gut.
Gut, ich hab inzwischen auch ein Lebendgewicht, das ernsthaft bremst, aber mit ner guten Verdichtung waren damals recht hohe Dauergeschwindigkeiten möglich.
Ohne jede Schwingung, die ich mit original Tank immer jenseits von 130km/h gehabt habe.
Leistung....?
offene Engländerin, SR500 Versager mit Direkteinspritzung, Teesieb, Sebring.... keine Ahnung was da so bei rumkommt.
Die Beschleunigung riß mir jedenfalls regelmäßig die Ritzel krumm....

Bei der XT600Gabel... reicht da normales Schrauberequipment oder muss da gefräst oder gebohrt werden?
Passen von der 600er die Gabelholme auch in die 500er Gabelbrücke?
Dateianhänge
DSCN0937.JPG
men at work

Meskalin
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Meskalin » Do Jun 05, 2008 9:50

Hab grad mal geschaut, die Sachen für die XT600 sind je wirklich erschwinglich!
Ich vermute aber mal, die Bremsanlage selbst wird das teuerste!
Was kommt da für ne Felge rein?
Was brauche ich für eine Reifengröße?

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Jun 05, 2008 10:24

Die 600er Standrohre passen nicht in die 500er Brücken!
Normalerweise muss der Lenkdorn umgepresst werden (es gibt einzelne Baureihen wo der 600er Lenkdorn lang genug ist, aber frag mich nicht welche), das Umpressen ist aber kein grosser Akt (wenn man eine 10t-Presse hat). Ich kann da auch behilflich sein.
Die Standard 2-Kolben-Bremsanlage gibt es schon für etwa 50€, eine Stahlflexleitung und ein Set um die Anlage zu revidieren kann nicht schaden, dann weiss man, was man hat.
Reifengrösse bleibt gleich, Felge würde ich von der gleichen Baureihe nehmen, am besten mit der passenden Bremsscheibe :wink: .
Gruss, Fabi

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jun 05, 2008 10:28

Ich vermute aber mal, die Bremsanlage selbst wird das teuerste!
Was kommt da für ne Felge rein?
Was brauche ich für eine Reifengröße?
Am Besten DU kaufst den kompletten Vorderbau incl. Rad, Bremse und Pumpe, denn in Einzelteilen wird das immer recht teuer. Du kannst das dann alles einfach so einbauen, mit leichten Modifikationen zumindest, oder den Lenkdorn umpressen, dann passt sicher.
So für Eur200.- sollte das ganze Klavier rüberkommen. Aber oft kriegt mans auch günstiger.
Reifen ist der Gleiche, also 3.00-21 oder 90/90-21, Felgenbreite ist meistens etwas schmäler, 1.60-21" statt 1.85-21"
Such doch mal im XT600-Forum, vielleicht schlachtet grad einer Eine.

Gruß
Hans

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Do Jun 05, 2008 10:54

Such doch mal im XT600-Forum, vielleicht schlachtet grad einer Eine.
Nein, nein, immer erstmal seefreedo fragen :wink: !

Kollege Du hast pn!

Matthias
Alles wird perfekt :supz:

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Do Jun 05, 2008 14:35

.....Leistung....?....offene Engländerin, SR500 Versager mit Direkteinspritzung, Teesieb, Sebring.... keine Ahnung was da so bei rumkommt.

Die Beschleunigung riß mir jedenfalls regelmäßig die Ritzel krumm....
:rofl:

Klar, vor Jahrzehnten hatten die Zubehörketten mal echt lausige Kettenblätter/-ritzel im Programm....... :wink: .............Steffen

XT-Mani
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon XT-Mani » Do Jun 05, 2008 14:50

Aber aufgepasst: die neueren Xt600 mit Doppelkolbenbremse haben Stahlfelgen. Passt aber auch das Vorderrad der älteren, da die Aufnahme der Scheiben gleich ist.
Grüße aus Berlin

http://www.xt-mani.de

Zurück zu „Dies und das [off topic]“