Ruckartiges Gasgeben = geht aus

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Ruckartiges Gasgeben = geht aus

Beitragvon Karsten K » Mo Mai 12, 2008 12:28

Hallo

Die Zicke läuft im Standgas und wenn man dann schnell den Hahn aufdreht geht sie aus.
Aber nur wenn es mehr wie Halbgas ist. So ein kleines bischen , das sie bis auf 3000 1/min kommt geht.
Wenn sie was hochtouriger dreht kann man auch mehr Gas geben ohne dass sie ausgeht.

Patscht im Schiebebetrieb auch ein kleines bisschen ausm Auspuff (macht die SR auch aber die nimmt Gas sauber an)

Gemacht habe ich schon:
alle O-Ringe am Vergaser erneuert, die Einstellschraube 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht , auch mal was mehr oder weniger, Zündzeitpunkt eingestellt. Zündung verstellt sich auch bis max. Frühzündung. Geguckt ob ein Loch im Luftfilter ist wo Abgase reinkommen können. Kein Loch, Auspuff aber minimal undicht.

Was kann ich noch machen? Bis zum Wochenende sollte sie, weil dirt4fun ansteht, nicht mehr rumzicken.

Karsten

rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon rotbart » Mo Mai 12, 2008 12:35

Hört sich doch verdächtig nach Falschluft an...

Sprit bekommt se? Haste mal ne neue Zündkerze probiert?

nochml alle Verbindungen am Ansaugtrakt überprüfen...

gruß rotbart
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Mai 12, 2008 12:42

mal ohne Luftfilter probieren und den dann ggf. reinigen? Auspuff richtig abdichten schadet auch nicht. Die Einstellung der Leerlaufluftschraube wird bei betriebswarmem Motor (Öl = mind. 80°C) vorgenommen. Der passende Wert für die Einstellschraube kann durchaus auch vom Standardwert für die Grundeinstellung abweichen.

Der Vergaser kann auch verschleißen (Schieber, Düsennadel, Nadeldüsen etc.). Dann bekommst du keine saubere Einstellung mehr hin. Wenn alles nix hilft, könntest du es auch mal mit einem Überholsatz probieren (Keyster z. B.).

sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Ruckartiges Gasgeben = geht aus

Beitragvon sven » Mo Mai 12, 2008 18:29

Die Zicke läuft im Standgas und wenn man dann schnell den Hahn aufdreht geht sie aus. Aber nur wenn es mehr wie Halbgas ist.
Naja, im Prinzip ist das normal, dafür (dagegen) wurden ja Beschleunigerpumpen erfunden. Wenn du im Standgas, also bei sehr wenig Drehzahl den Schieber ganz aufziehst, dann steht für wenig angesaugte Luft ein sehr großer Querschnitt zur Verfügung, d.h. wenig Strömungsgeschwindigkeit, es entsteht kaum Unterdruck im Venturi und deshalb wird (zu) wenig Sprit aus der Schwimmerkammer angesaugt....
Wenn sie was hochtouriger dreht kann man auch mehr Gas geben ohne dass sie ausgeht.
Ja, weil dann wegen der höheren Drehzahl auch die Strömungsgeschwindigkeit im Venturi höher ist...
Patscht im Schiebebetrieb auch ein kleines bisschen ausm Auspuff (macht die SR auch aber die nimmt Gas sauber an)
Kommt am häufigsten von undichten Auspuffanlagen, am zweithäufigsten von zu magerem Leerlaufgemisch.

Was kann ich noch machen?
Ich tät das Leerlaufgemisch anfetten.

Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Mo Mai 12, 2008 19:35

Danke für die Tips

Nach Undichtigkeiten habe ich mit Bremsenreiniger gesucht. Keine Drehzahlerhöhung, also dicht.

Keysterset werde ich besorgen. Bei dem Louiseset waren nur Dichtungen und ein Schwimmernadelventil.

Ohne Luftfilter habe ich es nicht probiert. Aber dann bekäme sie noch mehr Luft und das Gemisch wird noch magerer, richtig? Werde das Teil zur Sicherheit auswaschen.

Tja, den Auspuff abdichten!? Neue Dichtung und eine extrabreite/stabile Schelle haben es nicht gebracht. Doch nicht etwa mit so Auspuffkit einschmieren?

Morgen wird weiter gesucht und geschraubt

Gruß
Karsten

Zurück zu „Werkstatt“