Hallo!:?
Nach langer Suche XT gefunden - Sommer 2007 - und nach dem ersten Start letztes Wochenende bin ich etwas ratlos!
Hab in meiner XT 500 Bj 1987 Kedos Flachkugelventilspiel-Einstellschrauben verbaut, nach optischen Neuaufbau (am Motor 10.000km Laufleistung nur die Ventil - Einstellschrauben gewechselt) und dem ersten, kurzen, problemlosen Start - keine Kompression - Auslassventil blieb hängen, die Flachkugel (Durchmesser 6mm) hat sich in die Tiefe des Kopfes verabschiedet, sonst keine Schäden, auch die Einstellschraube ließ sich ohne Probleme herausdrehen. Meine Frage: kann die Kugel im Inneren des Motors Schäden verursachen oder ist es eher ungefährlich?
Den Motor zu zerlegen um die Kugel zu suchen eine schöne Aufgabe.
Grüße Heinz
Flachkugel im Zylinderkopf verschwunden!
-
- Wenigposter
- Hiha
- 5000+ Club
Sie kann jede Menge Schäden verursachen, z.B. am Primärtrieb:

Aber einen Trost gibt es. Wenn sie durch die Ölrücklaufbohrung passt, und nicht mehr oben bei der Ventilfeder liegt, dann liegt sie unten auf der Steuerkettenseite, also Rechts, wenn man den rechten Motordeckel abschraubt, im Sumpf.
Gruß
Hans

Aber einen Trost gibt es. Wenn sie durch die Ölrücklaufbohrung passt, und nicht mehr oben bei der Ventilfeder liegt, dann liegt sie unten auf der Steuerkettenseite, also Rechts, wenn man den rechten Motordeckel abschraubt, im Sumpf.
Gruß
Hans
- XTdirk
- XT500-Online-Berater
Re: Flachkugel im Zylinderkopf verschwunden!
hi, wie kann denn ein Ventil hängenbleiben, etwa durch lange Standzeit?....Auslassventil blieb hängen, die Flachkugel (Durchmesser 6mm) hat sich in die Tiefe des Kopfes verabschiedet, sonst keine Schäden

herzlichst
XTdirk
XTdirk
-
- Wenigposter

des rätsels lösung:
motor hat eine m5 mutter (meine schätzung) verschluckt.
beim einlassventil rein, kleiner kantenausbruch am kolben, beim auslassventil leider hängengeblieben (sonst hätt,s keine schäden gegeben).
klarer beweis, eine xt schluckt alles, das kleiner ist als eine m5 mutter ohne problem!!
grüße an alle
heinz
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Hast Du die Mutter gefunden oder beruht das auf Mutmassungen??![]()
des rätsels lösung:
motor hat eine m5 mutter (meine schätzung) verschluckt.
beim einlassventil rein, kleiner kantenausbruch am kolben, beim auslassventil leider hängengeblieben (sonst hätt,s keine schäden gegeben).
klarer beweis, eine xt schluckt alles, das kleiner ist als eine m5 mutter ohne problem!!
grüße an alle
heinz
Es klingt ziemlich verwegen

Ungläubigen Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Wenigposter
Hallo!
Bin ziemlich sicher, muß eine Mutter gewesen sein, ist jetzt etwas länglich mit einem gestreckten Innengewinde in der Mitte.
Der Kolben hat gute Verformungsarbeit geleistet.
Der Rest der Mutter ist zwischen Auslassventil und Ventilsitz hängen geblieben!
Kann mir einfach nicht vorstellen woher sie gekommen ist, Vergaser und Luftfilter waren abgebaut, bin aber sehr genau beim Zusammenbau gewesen, vielleicht doch zu wenig.
Zu den Schäden: Einlass- und Auslassventil verbogen, Kolben an der Oberfläche vernarbt.
Also ein Zwangsmotorüberholung.
Hab in schon zerlegt und warte noch auf die Neuteile.
Güße Heinz
Bin ziemlich sicher, muß eine Mutter gewesen sein, ist jetzt etwas länglich mit einem gestreckten Innengewinde in der Mitte.
Der Kolben hat gute Verformungsarbeit geleistet.
Der Rest der Mutter ist zwischen Auslassventil und Ventilsitz hängen geblieben!
Kann mir einfach nicht vorstellen woher sie gekommen ist, Vergaser und Luftfilter waren abgebaut, bin aber sehr genau beim Zusammenbau gewesen, vielleicht doch zu wenig.
Zu den Schäden: Einlass- und Auslassventil verbogen, Kolben an der Oberfläche vernarbt.
Also ein Zwangsmotorüberholung.
Hab in schon zerlegt und warte noch auf die Neuteile.
Güße Heinz
- Mr. Polish
- 5000+ Club