Axialspiel an der Antriebswelle

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Screw-Father
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Axialspiel an der Antriebswelle

Beitragvon Screw-Father » So Dez 16, 2007 16:03

Hallo liebe Gemeinde.

Habe wieder mal Sorgen :cry:
Hatte vor längerer Zeit meinen Motor zerlegt und die Kurbelwelle und Lager erneuert. Jetzt nach dem zusammen setzten der beiden Hälften, habe ich festgestellt, dass die Antriebswelle so ca. 3mm Axialspiel hat. :?: Bin mir aber doch ziemlich sicher das ich nichts vergessen habe. :? Habe nichts an Scheiben über und auch die dünne Distanzscheibe 0,5mm wurde nicht vergessen.
Möchte jetzt aber nicht alles zusammen bauen und dann feststellen das da doch ne Scheibe oder irgend etwas anderes fehlt. :cry: Dann doch lieber jetzt noch mal zerlegen und den Fehler beheben.
Helfen würde mir eigendlich schon, wenn jemand von Euch " vieleicht auch der Tom " :wink: einen ausgebauten Motor liegen hat und mal nach schaut, ob das Spiel normal ist. Habe leider vor dem zerlegen nicht drauf geachtet. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das das so richtig ist. Im Buch steht auch nichts von Axialspiel oder Distanzscheibe auf der Antriebswelle.
Währe echt super wenn ihr mir helfen könntet. :wink:
Schöne Grüsse aus HH
Ralf
Nur die Stolle zählt.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Dez 16, 2007 16:18

die axiale Sicherung der Getriebeeingangswelle übernimmt die Kupplungsmutter, die der Ausgangswelle die Ritzelmutter. Erst wenn die beiden Muttern richtig angezogen sind, darf axial kein Spiel mehr vorhanden sein.

Screw-Father
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Screw-Father » So Dez 16, 2007 17:25

Vielen dank Frank :!:

Dann kann ich also mit ruigen Gewissen weiter zusammen bauen. :)

Gruss und Danke

Ralf
Nur die Stolle zählt.

Zurück zu „Werkstatt“