Darf ich vorstellen?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Darf ich vorstellen?

Beitragvon UweD » Fr Nov 02, 2007 18:57

Hallo Leute
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Eine Erkenntnis, die hier schon des öfteren kolportiert wurde. Es ist was dran...
Da hatte ich doch tatsächlich die Neue im Teilegrab postiert. Böser Fehler, sorry webmaster, ich will auch wieder brav sein. Ich will Euch aber auch das neueste Familienmitglied Jahrgang 83 nicht vorenthalten. Meine erste Alutank-Liese.
Sie braucht noch etwas Pflege und Zuwendung, einen Tank und eine Sitzbank - und schon darf sie fast wieder auf die Strasse. OK, der Lenker muss noch neu und die Gabel gerichtet werden. So ist der Wendekreis rechts rum einfach nix ;-)
So, jetzt wisst Ihr Bescheid. Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern :-D (na, wer kennts?)
Gruss
Uwe

@Dida: Meinst Du, dass Dein XT250 Schutzblech passt vorne?
Dateianhänge
83er Unfall mittel.jpg

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Nov 02, 2007 19:09

Moin Uwe

Nicht schlecht! Wie gehts denn dem Vorbesitzer?

Immerhin ist ja noch der Originalpott dran, obwohl die Hitzebleche wohl auch abgeflogen sind :D .

Was zahlt man denn für sowas in Eurem kleinen Alpenland?

Beste Grüße,
Matthias
Alles wird perfekt :supz:

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Nov 02, 2007 19:11

die Gabelbrücken würde ich gleich mit tauschen und vor weiteren Aufbaumaßnahmen erstmal versuchen, ob man mit der Fuhre dann noch freihändig fahren kann... :wink:

150,-

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Nov 02, 2007 19:13

160,- wegen der aufwändigen Anfahrt!

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Fr Nov 02, 2007 19:14

Ne nee... nix abgeflogen. Das ist schon einiges demontiert. Vorbesitzerin gehts wohl gut, die wollte sogar Tank und Sitzbank als Erinnerung behalten. Die muss ich ihr dann mal abschwatzen. Dafür gabs ja ne geschlachtete 600er dazu. Die spendiert jetzt Gabel und Räder. Wenns hinten auch passt wär ja nicht schlecht. Dann rollt sie einheitlich auf Gold.
Preis verrate ich lieber nicht. Im Hochpreisland Schweiz wars jedf. ausserordentlich günstig :-)
Uwe

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Nov 02, 2007 19:26

160,- wegen der aufwändigen Anfahrt!
Das war übrigens mein Gebot :D !

Franks 150,- könnte man als Preiseinschätzung missverstehen (oder Frank?).

Matthias

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Nov 02, 2007 19:35

Dafür gabs ja ne geschlachtete 600er dazu. Die spendiert jetzt Gabel und Räder. Wenns hinten auch passt wär ja nicht schlecht. Dann rollt sie einheitlich auf Gold.
Mit der Gabel wird dass wohl gut passen und Du hast da ja den Fabi als Fachmann in der Nähe!
Aber hinten :?: , gibts da schon Erfahrungen?

Bei Teilebedarf, auch Güldene Hinterräder, OBI oder seef.....!

Matthias

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Fr Nov 02, 2007 19:39

Eure Gebote sind ja in Euro, oder? :-)

Es wurd hier schon verschiedentlich was geschrieben mit dem 600er HR. Soll wohl gehen. Wär auch nicht schlecht, weil die 600er-Räder beide neu bereift sind. Dann lackier ich sie noch gold und schon ist ein schickes Bike fertig. Fabi kann ich ja mal fragen, Mambu hats ja auch schon gemacht. Und das Projekt ist ne Kooperation mit Yahmama-Marco.

Bei OBI schau ich mal wegen Tank, und sonst Matze aus Oldenburg. Echt jetzt?

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Nov 02, 2007 19:50

Franks 150,- könnte man als Preiseinschätzung missverstehen (oder Frank?).
Nein, das war mein Angebot. Uwe, du weißt aber schon welches grausame Schicksal dieser armen XT blüht wenn der Matthias sie in die Finger bekommt? :D

200,-€ incl. Tank und Anlieferung (Ersatzmotor dabei?)

Prüf das mit dem Geradeauslauf aber wirklich sobald wie möglich und vor allem bevor du sie fertig restauriert hast. So wie das auf dem Bild aussieht, hat die einen ganz ordentlichen Treffer bekommen und dabei geht das Lenkkopfrohr schon mal schräg.

seefreedo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon seefreedo » Fr Nov 02, 2007 19:51

Bei OBI schau ich mal wegen Tank, und sonst Matze aus Oldenburg. Echt jetzt?
Echt :!:

Man muss nur mal sehen wie man die Teilchen dann in das kleine Aussereuropäische Land reinschmuggelt :lol: !

Matthias,
alias Matze (ich hasse übrigens diese allseits beliebte Verballhornung meines Vornamens :!: )

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Fr Nov 02, 2007 19:56

:D SUPER Uwe!!! Tät dich da aus dem Nachbarland auch unterstützen, aber bei uns ist's wie bei euch..........Die Kisten un deren Teile sind teilweise SAUteuer!!!!....

GoodLuck!!!!!!

Andy
I'm from Austria und fahre XT

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Fr Nov 02, 2007 20:01

hi zemä

und nicht zu vergessen, bei dem Ding Zündung kurzgeschlossen Vergaser durchgepustet 3 mal gekickt und sie schnurrte.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Fr Nov 02, 2007 20:31

@ Marco: Mir hast Du gesagt, 2x kicken. Das schlechte Startverhalten muss wohl an der Spritspender-XT liegen :-) Gut dass Du hier so ein gutes Händchen hattest und der Patient von gestern Abend Probleme machte. Schlüssel sind bestellt. Mein Schwesterle holt sie bei Körtner und schickt sie mir.

Dickes Lob an dieser Stelle übrigens an Yahmama für seine Unterstützung!!

@ Frank: Tank hab ich doch noch keinen! Und NEIN, ich weiss nicht, welches grausame Schicksal meiner 83er blüht, wenn Matthias sie in die Finger bekommt. Grausamer als die bisher letzten 2 bis 3 Meter unter Dampf kann das aber ja wohl nicht sein.

@ OBIwankenobi-Matthias: Dein Wille möge berücksichtigt sein :-)

@ Andy: Danke, war wirklich ein Schnäppchen.

Rahmen-Test soll wohl gemäss Forum auch indirekt so gehen: Man merkts, wenn der Motor zwar gut raus, aber nicht mehr so gut rein geht. Ansonsten sinniere ich über eine EINFACHE Rahmenlehre. Hat jemand eine brilliante Idee? Ausser beim Spezialisten abgeben. Die Lenkkopf-Achse müsste doch im rechten Winkel zur Schwingenachse stehen. Liesse sich da nicht was EINFACHES zusammenschweissen?
Bei der ersten Begutachtung dachten wir, die ist krumm (wenig abgeplatzter Lack hinterm Öleinfüllstutzen). Beim zweiten Check sah es dann schon nicht mehr so schlimm aus. Vielleicht stecken wir mal die 600er Gabel rein und rollern ein bisschen rum.
Uwe

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Nov 02, 2007 20:59

dann lass dir das mal von Matthias näher erläutern :D

Das mit dem Motor einfach raus und schwer rein kann funktionieren, muss aber nicht. Je nach dem wie der Treffer auf den Rahmen gewirkt hat. Ich habe hier auch noch einen Rahmen, bei dem der Motor einwandfrei passt, das Moped aber definitiv schief fährt.

Eine "einfache" Rahmenlehre halte ich für nicht machbar, wobei auch eine Schweißkonstruktion wegen des Verzuges und den Längen nicht so einfach funktionieren wird. Nutenaluprofile eignen sich für sowas eigentlich ganz gut. Die Achsen von Schwinge und Lenkrohr mit geeigneten Rohren verlängern und mit der Maschinen-Wasserwaage auslehren wäre vielleicht einfach, aber ob sowas dann hinreichend genau ist? Deshalb halte ich es erstmal für das Einfachste den Vorderbau soweit zusammenzustecken, dass das ganze Ding zumindest rollbar ist um dann z. B. auf einer abschüssige Strasse (Berge habt ihr doch vereinzelt? :D ) bei ca. 40 - 50 km/h freihändig zu fahren. Wenn du dabei nicht gerade auf dem Moped sitzen bleiben kannst, ist was faul.

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Fr Nov 02, 2007 21:05

Der Test sollte machbar sein. Hügelchen gibts auch, nur wie hochkommen - vorher oder nachher? Und ohne Sitzbank ist das doch ungemütlich :-D
So ne nackige XT sollten ja nicht viel wiegen. Hat ja Alufelgen :?
Ich hoffe schwer, dass die 600er Gabel eine derjenigen ist, die problemlos passen. Sonst müssen wir halt den Dorn noch umpressen. Letztlich wahrscheinlich auch kein grosser Act. Heissts.
Test macht Sinn und klingt plausibel. Sonst muss ein anderer Rahmen her oder der hier gerade gebogen werden. Anyway - das wird schon.
Ich bin jedenfalls erstmal der Putzknecht für die demontierten Teile.
Uwe

Zurück zu „Dies und das [off topic]“