XT schneller machen mit anderem Ritzel und/oder Kettenblatt

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon camperwolf » Mi Okt 17, 2007 20:44

ne, meine dreht so bis 6Tausend Umdrehungen. Danach geht einfach nix mehr. Schade, aber ist auch nicht so schlimm. Ich denke, ich werde doch erstmal 16/42 lassen. 14 Antworten und 99 Hits umsonst :zunge: Werde Kette, Kettenblatt und Ritzel bis nächsten Frühling fahren und dann weiterschauen. Mir fehlt einfach die Zeit um zu tüfteln

Muss jetzt erstmal den Kupplungszug wechseln. Der ist gestern gerissen. :( Es gibt ja verschiedene Kupplungszüge (habe ich vorhin schon in anderen Threads gelesen). Welcher ist denn der Beste für meine 1U6 Baujahr '83?

1.) Der aus dem Hause KEDO 30276 Kupplungszug (Zubehör, verbesserte Ausführung)
2.) oder der Yami aus dem Hause KEDO 27040 orig. Kupplungszug :?
Habe die gute 1U6 EZ: 1984 Baujahr ANNO 1983

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mi Okt 17, 2007 20:53

Eine längere Übersetzung bringt nicht zwingend eine höhere Endgeschwindigkeit mit sich, ausser Bergab vielleicht.

Ich habe eigentlich öfters das Gegenteil festgestellt, dass eine geringfügig kürzere Übersetzung den Motor höher drehen lässt, mit positiver Auswirkung auf das Endgeschwindigkeit.

Ich bin mal auf eine sich im Bau befindliche Schnellstrasse gefahren. Es war Winter, und die Schotterpiste war leicht verschneit. Das Hinterrad war ständig leicht am durchdrehen, der Motor lief schön schnell, und dass Motorrad wurde schnell wie sonst nie.
Und ja, der Tachoantrieb war tatsätzlich am Vorderrad !

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Mi Okt 17, 2007 20:54

nur 6000? bis 6300 ist normal der Bereich in dem der XT-Motor noch Dampf bring, danach fällt die Leistung wieder rapide ab. Dann hilft auch keine andere Übersetzung, das ist mehr mit Leistungsverlust durch irgendwelche Faktoren zu begründen.
Ist die Maschine offen (ich hab noch keine gedrosselte XT gesehen ums mal ehrlich zu sagen)?
Um wieder Leistung zu bekommen sollte der Luftfilter und Vergaser sauber sein, die Zündung stimmen der Auspuff nicht durch irgendwas verstopft sein, ausserdem können undichte Ventile oder abgenutzte Kolbenringe Leistung flöten gehen lassen... alles nicht so einfach!
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon camperwolf » Mi Okt 17, 2007 21:04

Ist die Maschine offen (ich hab noch keine gedrosselte XT gesehen ums mal ehrlich zu sagen)?
Um wieder Leistung zu bekommen sollte der Luftfilter und Vergaser sauber sein, die Zündung stimmen der Auspuff nicht durch irgendwas verstopft sein, ausserdem können undichte Ventile oder abgenutzte Kolbenringe Leistung flöten gehen lassen... alles nicht so einfach!
Sie ist seit einem Jahr offen, allerdings ohne K&N LuFi. Vergaser müsste sauber sein. Ventile evtl. nicht mehr ganz dicht. Kolbenringe sind erst 3Tkm alt.

Ich verweise nochmal auf meine oben gestellte Kupplungszug-Frage :lol:

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Mi Okt 17, 2007 21:16

Den letzten originalen hab ich bei Yami gekauft und der hat nicht gut gepasst... ansonsten hab ich keine Ahnung welcher besser ist....
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Mi Okt 17, 2007 21:19

Ich fahr 17-42 und kann im 5ten auch bis über 7000 drehen.........mehr hab ich mich nicht getraut :oops:...........der Tacho war da auch am Ende und der GPS erzählte mir was von um die 170 KM/h ..........wirklich schön war das aber nicht mehr :? ...........erwähnen sollte ich aber auch, dass ich 34 Kw in den Papieren eingetragen habe :lol:

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Pivovar
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Pivovar » Mi Okt 17, 2007 21:23

170 ist schon ein Happen.....meine schaltet bei 135 ab - laut Tacho!
Psssst - sonst wird er noch ganz perplex....

Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Jeanjean » Mi Okt 17, 2007 21:34

Barigo laüft 120 Sachen...

... auf Sigma-Fahrrad-Tacho...

... mit 14 x 48 :D

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon camperwolf » Mi Okt 17, 2007 21:41

34 KW in den Papieren eingetragen
Miles, oder? :top: :bindafür:

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Do Okt 18, 2007 21:27

Miles, oder? :top: :bindafür:
Jepp :) .........macht einfach nue Schbass

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Zurück zu „Umbau“