Oeltemperatur zu hoch

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 446
Registriert: Sa Aug 11, 2007 0:44
Wohnort: Aachen

Oeltemperatur zu hoch

Beitragvon mimose » So Sep 16, 2007 17:34

Moin,
Warum wird meine XT so heiss?
Nach halbstuendiger Autobahnfahrt bei 120 km steht die Temperatur bei knapp ueber 120 Grad.
Oder spinnt vielleicht die Anzeige?
Oelstand ist ok.

Gruss

speedphreax
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 99
Registriert: Mi Apr 25, 2007 13:15

Re: Oeltemperatur zu hoch

Beitragvon speedphreax » So Sep 16, 2007 17:51

Moin,
Warum wird meine XT so heiss?
Nach halbstuendiger Autobahnfahrt bei 120 km steht die Temperatur bei knapp ueber 120 Grad.
Oder spinnt vielleicht die Anzeige?
Oelstand ist ok.

Gruss
Vielleicht spinnt die Anzeige aber ein hohe temperatur kann auch sehr gut dürch falsche mischung oder ein zu frühe zundung verursacht werden.
Kneedown is for pussies...

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5822
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » So Sep 16, 2007 21:22

Wo ist das Problem? Das halte ich für eine ganz normale Temperatur für eine Autobahnfahrt.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

finne
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 21
Registriert: Di Mär 27, 2007 10:30
Wohnort: Haan bei D´dorf

Beitragvon finne » Mo Sep 17, 2007 9:56

Da schliesse ich mich an. Temperaturentwicklung ist bei mir gleich, weshalb ich nach max. 20 Min. Vollast meist auch lieber etwas vom Gas gehe (über 120 wird´s knapp mit der Schmierung...)
Ganz normal also...
Gruß, Finne

Benutzeravatar
mimose
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 446
Registriert: Sa Aug 11, 2007 0:44
Wohnort: Aachen

Beitragvon mimose » Mo Sep 17, 2007 12:01

Ich war halt die Werte meiner SR gewohnt, und die sind eindeutig niedriger. Daher meine Sorge. Wenn sie aber unbegründet ist, umso besser.


Gruß

Benutzeravatar
xt123
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 07, 2007 14:12
Wohnort: Bad Münster am Stein-Ebernburg

Beitragvon xt123 » Mo Sep 17, 2007 14:07

Hallo,

hatte diese ungewöhnlichen Temperaturen (120 Grad +) auch einmal.
Bei mir waren diese durch ein defektes hinteres Radlager verursacht worden. Bei normaler Fahrt keine ungewöhnlichen Temperaturen, bei schneller Autobahnfahrt dann zu heiss aufgrund des defekten Radlagers.
Nach dem Wechsel des Lagers sanken die Temperaturen ordentlich.

Grüße

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5822
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Mo Sep 17, 2007 16:14

Hallo,

hatte diese ungewöhnlichen Temperaturen (120 Grad +) auch einmal.
Bei mir waren diese durch ein defektes hinteres Radlager verursacht worden. Bei normaler Fahrt keine ungewöhnlichen Temperaturen, bei schneller Autobahnfahrt dann zu heiss aufgrund des defekten Radlagers.
Wie bitte soll ein Radlager die Motortemperatur beeinflussen?
Oder wolltest Du damit ausdrücken, dass Du wegen des kaputten Radlagers mehr Gas geben musstest und deswegen die Temperatur höher war? :nixweiss: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
camperwolf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 221
Registriert: So Nov 19, 2006 18:38
Kontaktdaten:

Beitragvon camperwolf » Mo Sep 17, 2007 16:27

Wo bekommt man denn einen Ölmessstab mit Tempanzeige her?
Habe die gute 1U6 EZ: 1984 Baujahr ANNO 1983

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7140
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Mo Sep 17, 2007 16:52

Louis, Gericke, Polo, ebay....

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1908
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Beitragvon xtjack » Mo Sep 17, 2007 19:39

__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
xt123
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 07, 2007 14:12
Wohnort: Bad Münster am Stein-Ebernburg

Beitragvon xt123 » Mo Sep 17, 2007 19:59

Dear Mr. Polish


[Oder wolltest Du damit ausdrücken, dass Du wegen des kaputten Radlagers mehr Gas geben musstest und deswegen die Temperatur höher war? . Genausoinetwa wollte ich mich wohl ausdrücken, viel Dreh am Hahn, viel warm

Grüße :lol:

An Camperwolf

http://www.kedo.com/produkte/91037.html

Preislich auch nicht schlecht

Grüße

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

mager

Beitragvon rei97 » Mo Sep 17, 2007 20:56

Also:
Nach so kurzer Zeit bei der niedrigen Geschwindigkeit 120° ist m.E. deutlich zu viel für eine durchschnittlich eingestellte SR/XT....
Da ist mit dem Gemisch oder der Zündung was NIO.
Such mal nach undichten Stellen im Saugtrakt.
Alternativ wäre auch eine zu frühe Zündung möglich.

Regards
Rei97

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Mo Sep 17, 2007 23:15

Hallo,

hatte diese ungewöhnlichen Temperaturen (120 Grad +) auch einmal.
Bei mir waren diese durch ein defektes hinteres Radlager verursacht worden. Bei normaler Fahrt keine ungewöhnlichen Temperaturen, bei schneller Autobahnfahrt dann zu heiss aufgrund des defekten Radlagers.
Nach dem Wechsel des Lagers sanken die Temperaturen ordentlich.

Grüße
Wie heiss ist denn das defekte Radlager bei der Aktion geworden? :lol:
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

Benutzeravatar
xt123
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 07, 2007 14:12
Wohnort: Bad Münster am Stein-Ebernburg

Beitragvon xt123 » Mo Sep 17, 2007 23:53

:D
Dateianhänge
images.jpg
images.jpg (2.6 KiB) 2047 mal betrachtet


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste