Hinterrrad mittig?
- gargamel
- Gelegenheitsposter

Hinterrrad mittig?
Hallo Leute,
Also bin am Montag mit meiner "neuen" XT durch den TÜV gekommen und eine Nummer ist auch schon montiert.
Nun habe ich folgende Frage:
Gestern beim Stöbern habe ich irgendwo gelesen, daß der eine oder andere, wenn er die Kette nachspannt, oder eben das Hinterrad einbaut, er auf gleichmäßige Abstände vom Rad zur Schwinge achtet. Ist das korrekt so?
Mein Hinterrad ist nämlich ca. 2cm aus der Mitte in Richtung links.
Desweiteren habe ich wo gelesen, daß die Distanzhülse bei der Bremsankerplatte so um die 16mm hat. Hmm. Ich glaube, daß meine Distanzhülse auf der anderen Seite verbaut ist.
ABER:
Irgendwie geht sich das alles haarscharf mit dem Platz aus. Der Reifen hat vielleicht 2mm Luft zur Werkzeugtasche auf der linken Seite und vielleicht 3mm Luft zum Auspuffkrümmerrohr, welcher wiederum 1mm Luft zum hinteren Stossdämpfer hat. Also wie soll ich da das Rad in der Schwinge zentrieren? Dann bekomme ich sowohl Probleme mit dem Auspuff, als auch mit dem hinteren rechten Stossdämpfer!?!?
Komisch ist auch, daß der Kettenschutz innen vom Reifen her schon ein "bisserl" angeschliffen wurde.
Naja, bei meiner Supermoto ists ja so, daß die hintere Felge extra aus der Mitte gespeicht ist, damit sie überhaupt in der Schwinge Platz hat. Das wirkt sich auf das Fahrverhalten eigentlich nicht negativ aus. Ist ja auch bei Supermotos zum Teil so üblich.
Hat wer Ratschläge?
Wie muß das da hinten korrekt ausschauen?
DANKE!
Greetz Gargamel
Also bin am Montag mit meiner "neuen" XT durch den TÜV gekommen und eine Nummer ist auch schon montiert.
Nun habe ich folgende Frage:
Gestern beim Stöbern habe ich irgendwo gelesen, daß der eine oder andere, wenn er die Kette nachspannt, oder eben das Hinterrad einbaut, er auf gleichmäßige Abstände vom Rad zur Schwinge achtet. Ist das korrekt so?
Mein Hinterrad ist nämlich ca. 2cm aus der Mitte in Richtung links.
Desweiteren habe ich wo gelesen, daß die Distanzhülse bei der Bremsankerplatte so um die 16mm hat. Hmm. Ich glaube, daß meine Distanzhülse auf der anderen Seite verbaut ist.
ABER:
Irgendwie geht sich das alles haarscharf mit dem Platz aus. Der Reifen hat vielleicht 2mm Luft zur Werkzeugtasche auf der linken Seite und vielleicht 3mm Luft zum Auspuffkrümmerrohr, welcher wiederum 1mm Luft zum hinteren Stossdämpfer hat. Also wie soll ich da das Rad in der Schwinge zentrieren? Dann bekomme ich sowohl Probleme mit dem Auspuff, als auch mit dem hinteren rechten Stossdämpfer!?!?
Komisch ist auch, daß der Kettenschutz innen vom Reifen her schon ein "bisserl" angeschliffen wurde.
Naja, bei meiner Supermoto ists ja so, daß die hintere Felge extra aus der Mitte gespeicht ist, damit sie überhaupt in der Schwinge Platz hat. Das wirkt sich auf das Fahrverhalten eigentlich nicht negativ aus. Ist ja auch bei Supermotos zum Teil so üblich.
Hat wer Ratschläge?
Wie muß das da hinten korrekt ausschauen?
DANKE!
Greetz Gargamel
- Mr. Polish
- 5000+ Club

Was für ?ne Reifengrösse hast Du denn hinten drauf?
Es geht normalerweise schon ziemlich knapp zu (hab auch schon den Kettenschutz angeschliffen und mir die Stollen am Sebring abgebrannt), aber solange sich das Rad frei drehen lässt und die Kettenflucht stimmt würde ich mir da nicht allzuviele Sorgen machen.
Gruss, Fabi
Es geht normalerweise schon ziemlich knapp zu (hab auch schon den Kettenschutz angeschliffen und mir die Stollen am Sebring abgebrannt), aber solange sich das Rad frei drehen lässt und die Kettenflucht stimmt würde ich mir da nicht allzuviele Sorgen machen.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- gargamel
- Gelegenheitsposter

Äusserst peinlich, aber ich hab die Reifengröße jetzt nicht im Kopf und das Motorrad nicht zur Hand.
Was mich eben am meisten beunruhigt ist, daß auf der einen Seite der Reifen ca. 1cm Abstand zur Schwinge hat und auf der anderen 3cm.
Grundsätzlich fände ich das ok, wenn ich nicht irgendwo gelesen hätte, daß einer hier im Forum beim Rad-Einstellen auf den Schwingenabstand achtet.
Habe aber Mitte Schwingenlager bis Mitte Radbolzen gemessen und das paßt eigentlich!
Jou, werde heute mal ne längere Runde drehen - das beruhigt bestimmt!
DANKE!
Greetz Gargamel
Was mich eben am meisten beunruhigt ist, daß auf der einen Seite der Reifen ca. 1cm Abstand zur Schwinge hat und auf der anderen 3cm.
Grundsätzlich fände ich das ok, wenn ich nicht irgendwo gelesen hätte, daß einer hier im Forum beim Rad-Einstellen auf den Schwingenabstand achtet.
Habe aber Mitte Schwingenlager bis Mitte Radbolzen gemessen und das paßt eigentlich!
Jou, werde heute mal ne längere Runde drehen - das beruhigt bestimmt!
DANKE!
Greetz Gargamel
- Mr. Polish
- 5000+ Club

- frank r.
- Gelegenheitsposter

Haltet mich für ignorant aber was ist so schlimm daran, dass das Rad nicht in der Mitte der Schwinge ist. Hauptsache ist, dass der Reifen nicht schleift und die Kettenflucht stimmt.....(hab ich irgendwo schon mal gehört...). Bei meiner (nicht XT) Sumo ist das Rad auch nicht mittig und das stört überhaupt nicht!
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- gargamel
- Gelegenheitsposter

Jou, seh ich auch so, die Mittigkeit ist nicht so wichtig.
Jetzt fahre ich aber doch schon ein paar Tage durch die Gegend und die Kiste zieht leider nach rechts.
Müßte aber an der Gabel liegen.
Mit der Mutter auf der Gabelachse vorne ziehe ich die Gabel ca. 1 cm zusammen. Ist wohl ein Holm verbogen!?
na, egal.
Ansonsten paßt alles.
Greetz
Jetzt fahre ich aber doch schon ein paar Tage durch die Gegend und die Kiste zieht leider nach rechts.
Müßte aber an der Gabel liegen.
Mit der Mutter auf der Gabelachse vorne ziehe ich die Gabel ca. 1 cm zusammen. Ist wohl ein Holm verbogen!?
na, egal.
Ansonsten paßt alles.
Greetz
- atisgrub
- XT-Forums-Guru

Und dass die Kiste zieht, kann auch von einem nicht fluchtenden Hinterrad kommen. Hast schon mal g'schaut ob das vordere und hintere fluchten? (mein jetzt net das Aussermittig sein - grad drinnen sein muss es - Vergleich mit Vorderrad)
Hast alle die Teile drinnen so's hingehören?
- lorry
- Gelegenheitsposter

... oder beide???Mit der Mutter auf der Gabelachse vorne ziehe ich die Gabel ca. 1 cm zusammen. Ist wohl ein Holm verbogen!?
Wenn das so schlimm ist, dürftest du auch probleme mit dem Eintauchen haben. Was passiert denn, wenn du stark bremst?
Wie spricht denn deine Gabel auf unebenheiten an? Meine Standrohre waren auch lange leicht, ich betone "leicht" krumm und die Gabel sprach nur unwillig an. Habe festgestellt, dass sie beide in gleicher Richtung krumm sind und die "Richtung" nun markiert. Beim Einbau beide in gleiche Richtung (krumme Richtung nach hinten) eingebaut und es ist wesentlich besser. Ob so herum oder anders besser wäre sei mal dahingestellt, aber sie sollten schon gleichmäßig eintauchen.
Ansonsten ist das wichtigste genügend Abstand an den Seiten. Danach die Kettenflucht. Bei meinem Metzeler Enduro sind gerade mal 5mm auf jeder Seite Platz, da erübrigt sich die Frage nach der Kettenflucht
Gruß
Lorry
- pointer
- XT500-Online-Berater

verwechselst du das nicht evtl mit mit Folgendem?... wenn ich nicht irgendwo gelesen hätte, daß einer hier im Forum beim Rad-Einstellen auf den Schwingenabstand achtet...
"man misst auf beiden Seiten den Abstand zwischen Schwingenachse und Radachse. Gleicher Abstand links und rechts = Rad fluchtet in der Schwinge."
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- gargamel
- Gelegenheitsposter

Jou, so hab ich das gemacht.
Mitte Schwingenachse zu Mitte Radachse - paßt.
Also wenn die Schwinge nicht irgendwie krumm ist.
Meine Gabel sieht anders aus, als die auf der Explosionszeichnung.
Die Steckachse wird von der Trommelseite her gesteckt.
Dann mit einer Kronenmutter festgezogen und mit einem Splint gesichert.
Das da eine Buchse fehlen könnte habe ich mir erst auch gedacht, aber wenn ich auch nur ne 5mm Buchse zusätzlich anbringen würde, dann könnte man die Kronenmutter nicht mehr sichern, weil ich sie nicht bis zum Loch auf der Steckachse festziehen könnte.
Also Gabel krumm?
Hmm, habe sie aber in den Brücken gedreht - konnte da auch nichts besonderes feststellen. Und das Ansprechverhalten scheint mir ok zu sein.
Kennt jemand überhaupt die Gabel?
Ist die eh original auf der 80er?
THX
Grüße,
Gargamel
Mitte Schwingenachse zu Mitte Radachse - paßt.
Also wenn die Schwinge nicht irgendwie krumm ist.
Meine Gabel sieht anders aus, als die auf der Explosionszeichnung.
Die Steckachse wird von der Trommelseite her gesteckt.
Dann mit einer Kronenmutter festgezogen und mit einem Splint gesichert.
Das da eine Buchse fehlen könnte habe ich mir erst auch gedacht, aber wenn ich auch nur ne 5mm Buchse zusätzlich anbringen würde, dann könnte man die Kronenmutter nicht mehr sichern, weil ich sie nicht bis zum Loch auf der Steckachse festziehen könnte.
Also Gabel krumm?
Hmm, habe sie aber in den Brücken gedreht - konnte da auch nichts besonderes feststellen. Und das Ansprechverhalten scheint mir ok zu sein.
Kennt jemand überhaupt die Gabel?
Ist die eh original auf der 80er?
THX
Grüße,
Gargamel
- xmike
- Fleißiger Poster

dann können es theoretisch nur die Gabelbrücken sein.
dann können es theoretisch nur die Gabelbrücken sein.
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -