wie macht man ein Kettenschloss auf?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

wie macht man ein Kettenschloss auf?

Beitragvon Dani » So Aug 19, 2007 18:53

Sorry. Wahrscheinlich stell ich mich wieder total bescheuert an, aber ich bekomm das Kettenschloss nicht auf.....
Der Sicherungsclip (Im Bücheki nennt der sich Kettenschloss-Feder) ist ohne Heck-meck abgegangen. Aber jetzt bekomme ich die Glieder nicht auseinander.
Was hift?
Gewalt, ein Trick oder Spezialwerkzeug?
zitter dröhn pump orgel

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Aug 19, 2007 19:00

ja, bei einer gelaufenen Kette kann das etwas schwerer gehen. Ich nehme dafür dann zwei Grippzangen und bewege den Gliedteil mit den Stiften gegen den äußeren Teil - irgendwann entsteht etwas Spiel und dann kann man es abziehen.

Zur Not kommt halt die Flex... :twisted:

Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dani » So Aug 19, 2007 19:09

Ist das also ein Zeichen, dass die Kette eh getauscht werden sollte?
zitter dröhn pump orgel

Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dani » So Aug 19, 2007 19:41

Sodele, jetzedle. d' Kett isch offa!
Der Tip, mit ner Zange die Bolzen gegen die Zugrichtung der Kette zu nodeln (hochdeutsch: bearbeiten) hat gewirkt. Allerdings haben wir zu zweit nodeln müssen; ich mit der Zange, meine Liebste mit nem Schraubenzieher zum gleichzeitigen Raushebeln.
Danke für den Tip!
zitter dröhn pump orgel

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Aug 19, 2007 19:52

Ist das also ein Zeichen, dass die Kette eh getauscht werden sollte?
Nein, das hat damit nix zu tun- Es gibt Ketten, wo der Deckel aufgepresst wird, und Andere, wo er leicht drauf-und damit auch runter- geht. Der Sinn ist mir nicht immer ganz klar, aber da die 520er DID-Rennketten auch einen leichtgängigen Deckel haben, könnte es mit leichterem Ein- und Ausbau zusammenhängen. (Übersetzungswechsel-->Kettenlängenwechsel ohne Gedöns)
Angeblich haben Geländeketten ohne O-Ringe das auch gern, (die wäscht man im ausgebauten zustand) aber da bin ich nicht sicher.

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

eingelaufen...

Beitragvon rei97 » So Aug 19, 2007 20:45

Also:
wenn es da im Umfeld ein klein wenig braun war, ist das ein Hilferuf des Schlosses, getauscht werden zu wollen.
Der Deckel läuft dann auch in den Bolzen ein und ist gegen den Hinterschnitt des geweiteten Kettengliedes kaum mehr runterzukriegen.
Nix gegen Kettenschlösser, aber ich schmeisse die nach einem Jahr weg, seit mir bei meiner Max 1976 das Schloss durch Korrosionsverschleiss abhanden kam.
Regards
Rei97

Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dani » So Aug 19, 2007 21:30

Dann werde ich mich jetzt mal sachkundig machen. Ich kann noch nicht mal erraten, was ne O-Ringkette ist. Aber ein Kettenschlosstausch dürfte doch noch innerhalb der Grenze des Taschengeldparagraphen sein?
Morgen werde ich erst mal das Hinterrad auseinandernehmen und wahrscheinlich noch mehr Ungemach zu sehen bekommen.
Wünsche allerseits eine erholsame Nachtruhe.
zitter dröhn pump orgel

BRAX401GBZ
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon BRAX401GBZ » So Aug 19, 2007 23:45

also wenns ne o-ring kette ist dann sind dir bei der demontage des ketenschlossen 4 o-ringe ( tata ) in die hände gefallen. o-ringe sind dichtungsringe die du in zig größen überall an deinem mopped finden könntest... wenns ne o-ring kette ist besser nicht in öl auskochen sonst kaputt ...
Es hat nicht soviel Tag im Jahr, wie der Fuchs am Schwanz hat Haar...

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

biegeschlaff

Beitragvon rei97 » Mo Aug 20, 2007 9:28

Also:
Eine x-oder O-Ring-lose sog. Maschinenkette ist , wenn sie nicht innerlich total verrostet ist biegeschlaff. Sie hängt und baumelt wie eine tote Schlange. Ring-ketten haben eine gewisse Starre und bewegen sich nicht so leicht. Das ist auch der Grund, warum eine nicht unerhebliche Leistung in diesen Ringketten hängen bleibt. (das können leicht 10%sein)
Bei den Ringketten ist beim Kettenschloss, wie oben beschrieben, ein Satz Ringe dabei, die zwar unangenehm zu montieren , aber unerlässlich sind. Ohne diese 4 Ringe ist das Schloss ratzfatz wegkorrodiert. Ein blöder Motorgehäuseschaden oder Schlimmeres kann die Folge sein.
Besser kein Pflegenotstand an der Kette. Tausch btw. normalerweise immer nur der ganze Satz.
Regards
Rei97

Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dani » Mo Aug 20, 2007 10:54

Dann war das keine O-Ringkette. Ob allerdings 15 Jahre Stillstand in einer Scheune der Kette gut getan haben, ist zu bezweifeln. Wenn mein Buget es zulässt, werde ich da wohl eine neue einbauen.
zitter dröhn pump orgel

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Aug 20, 2007 11:06

Wenn mein Buget es zulässt, werde ich da wohl eine neue einbauen.
Wenn Dein Budget das NICHT zulässt, solltest Du überlegen, ob Du Dir das Mopedfahren ÜBERHAUPT leisten solltest ;-)

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

15€+Ritzel und Kettenblatt

Beitragvon rei97 » Mo Aug 20, 2007 12:36

Also:
Beim Kettengrosshandel ist eine neue Maschinenkette für ca. 15€ zu haben. Ritzel & Kettenblatt gibt es bei Bedarf bei Kedo. Wenn das zuviel ist, dann kannst Du Dir Steuer Versicherung und Spit auch nicht leisten und solltest Dich nach einem Zweirad mit Tretlager umschauen. Das lässt sich auch mit 50% vergorener Kette fahren.
Regards
Rei97

Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Dani » Mo Aug 20, 2007 14:42

Da hab ich mich wohl vor 16 Jahren, als ich die Kette im Fachbetrieb wechseln ließ, böse übern Tisch ziehen lassen.
Die haben für ne Kette damals 75 DM genommen.
Aber ihr habt recht: Nicht am falschen Ende sparen.
zitter dröhn pump orgel

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Aug 20, 2007 15:49

Nee, du hast dich nicht über den Tisch ziehen lassen. Die Standard-Ketten für die XT haben schon immer so um den Dreh gekostet. Heute kostet eine O- oder X-Ring in unserer Grössenklasse auch so um die 60 Euro.

Die Maschinenketten von denen der Rei spricht, sind für Langstrecke und Dauerfahrten denkbar ungeeignet, weil sie regelmäßige Pflege in recht kurzen Intervallen brauchen. Ist nur eine Alternative für Hobby-, Schönwetter- und evtl. Rennfahrer (und arme Studenten, bei denen sich das aber nur in der Liquidität, nicht aber im Gesamtpreis rechnet - du brauchst bei Alltagseinsatz halt im Endeffekt so viele Maschinenketten über die Lebensdauer einer O-Ring-Kette, dass es in der Gesamtsumme kaum einen Unterschied mehr macht - ganz abgesehen von dem schmuddeligen Geschäft, dass das zusätzliche Säubern und Auskochen der Maschinenketten mit sich bringt).

Mein Tipp für Alltags XTler: Luft anhalten, Geldbeutel auswringen, Originalsatz mit allen Ritzeln bei Kedo bestellen, und Ruhe ist im Karton für die nächsten 20 tkm oder mehr. Eine viel billigere Quelle hab' zumindest ich noch nirgends gefunden.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Zurück zu „Werkstatt“