Hallo XT Schrauber Spezialisten,
habe letzthin den Lichtmaschinendeckel abgebaut und festgestellt, dass die
KW leichtes Axialspiel hat.
Ist das normal?
Im Büchli habe ich diesbezüglich keinen Hinweis gefunden.
Wieviel Spiel darf die KW haben.
Grüße, Werner
Achsialspiel Kurbelwelle
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Servus Werner,
Du hast eine Vierventil-XT500?
Axialspiel geht rein--raus, was auch bei der 4V-XT eher selten ist, bei der 2V-hab ichs noch nie gesehen. Meistens gehts rauf--runter. Das bedingt eine Motorzerlegung, und je nach Schwere des Schadens Lagerkleber, Ausbüchsen oder Gehäuse wegschmeissen..
Gruß
Hans
Du hast eine Vierventil-XT500?
Axialspiel geht rein--raus, was auch bei der 4V-XT eher selten ist, bei der 2V-hab ichs noch nie gesehen. Meistens gehts rauf--runter. Das bedingt eine Motorzerlegung, und je nach Schwere des Schadens Lagerkleber, Ausbüchsen oder Gehäuse wegschmeissen..
Gruß
Hans
- rei97
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achsial=radial...
Also:
na ja , es ist aber nicht nur Achsialspiel, wenn sich die KW händisch hin und her schieben lässt. Ich sehe da durchaus die Gefahr geringen vorhandenen radialen Spiels der KW im Lager oder der Lager im Block, denn korrekte Pressitze radial liessen sich axial nicht verschieben.
Auf die Grösse kommt es dabei gar nicht unbedingt an , da im Falle der Verschiebbarkeit aller Lagersitze die Bünde und Kubelwangen an grösserer Beweglichkeit hindern. Ob das Ganze schon über die Grenzen ist, hört man dann irgendwann, wenn es beim Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen poltert. Dann spätestens müssen Massnahmen her.
Regards
Rei97
na ja , es ist aber nicht nur Achsialspiel, wenn sich die KW händisch hin und her schieben lässt. Ich sehe da durchaus die Gefahr geringen vorhandenen radialen Spiels der KW im Lager oder der Lager im Block, denn korrekte Pressitze radial liessen sich axial nicht verschieben.
Auf die Grösse kommt es dabei gar nicht unbedingt an , da im Falle der Verschiebbarkeit aller Lagersitze die Bünde und Kubelwangen an grösserer Beweglichkeit hindern. Ob das Ganze schon über die Grenzen ist, hört man dann irgendwann, wenn es beim Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen poltert. Dann spätestens müssen Massnahmen her.
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Rei97
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Hallo XT Spezialisten,
mit welchen Schäden bzw Reparaturaufwand ist da nach den zuletzt beschriebenen Möglichkeiten zu rechnen. Was ist da erfahrungsgemäß kaputt bzw zu tauschen.
Ich habe meine Maschine mit 42 000 km gekauft hat jetzt 47 000 km
auf dem Buckel der Motor war offen ich weiß aber nicht was gemacht worden ist. (der Motor läuft gut, springt gut an hat aber im Bereich von ca. 2500 rpm meines Erachtens starke Vibrationen)
Danke für eure Antworten.
Grüße, Werner
mit welchen Schäden bzw Reparaturaufwand ist da nach den zuletzt beschriebenen Möglichkeiten zu rechnen. Was ist da erfahrungsgemäß kaputt bzw zu tauschen.
Ich habe meine Maschine mit 42 000 km gekauft hat jetzt 47 000 km
auf dem Buckel der Motor war offen ich weiß aber nicht was gemacht worden ist. (der Motor läuft gut, springt gut an hat aber im Bereich von ca. 2500 rpm meines Erachtens starke Vibrationen)
Danke für eure Antworten.
Grüße, Werner
- rei97
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warten...
Also:
solange kein radiales Spiel spürbar ist und der Motor nicht poltert....
tut er doch hoffentlich nicht bei den heftigen Vibs?....
würde ich das erstmal lassen. Während dieser Zeit würde ich auf die Suche nach einem Zweitmotor gehen. Erwäge dabei aus Kostengründen einen SR Motor. Am Tag X ist die Frage, was da Spiel hat der Schlüssel für das weitere Handeln. Manchmal lässt sich das durch Einkleben richten , manchmal zwingen Mängel an der Periferie (oberes Pleuel-Auge entkupfert , oder sonstige Mängel am Gehäuse zum Tausch. Die Teile sind aber kostengünstig. Ein sehr gutes Gehäuse ist für ca30€ eine KW für max. 40€ wohlfeil. Wenn das dann alles mit dem Richten etwas dauert, hindert Dich nach Einsatz des Zweitmotors nichts am Fahren.
Regards
Rei97
solange kein radiales Spiel spürbar ist und der Motor nicht poltert....
tut er doch hoffentlich nicht bei den heftigen Vibs?....
würde ich das erstmal lassen. Während dieser Zeit würde ich auf die Suche nach einem Zweitmotor gehen. Erwäge dabei aus Kostengründen einen SR Motor. Am Tag X ist die Frage, was da Spiel hat der Schlüssel für das weitere Handeln. Manchmal lässt sich das durch Einkleben richten , manchmal zwingen Mängel an der Periferie (oberes Pleuel-Auge entkupfert , oder sonstige Mängel am Gehäuse zum Tausch. Die Teile sind aber kostengünstig. Ein sehr gutes Gehäuse ist für ca30€ eine KW für max. 40€ wohlfeil. Wenn das dann alles mit dem Richten etwas dauert, hindert Dich nach Einsatz des Zweitmotors nichts am Fahren.
Regards
Rei97
- Frank M
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das ist nicht verwunderlich und auch eher normal, weil der XT-Motor quadratisch ausgelegt ist und kein alter Langhuber zum Holzen mit Drehzahlen im dreistelligen Bereich ist. Unter 3000 U/min würde ich den Griff nicht so oft ganz aufdrehen, sonst hackt dir der Einzylinder langfristig den Antriebsstrang kaputt.der Motor läuft gut, springt gut an hat aber im Bereich von ca. 2500 rpm meines Erachtens starke Vibrationen
- frank r.
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Sehr gut gesprochen. Hab bislang immer nur Schäden gesehen, die auf zu niedertouriges Fahren hindeuten. Der Motor nimmt Drehzahl nicht wirklich übel!! Wer holpern will, soll Entfeald kaufen....Ne Stefan.
Wenn dich das Spiel stört, kann mal auch im eingebautem Zustand, pfuschender Weise, mit Lagerkleber an die Verbindung Lager-KW ran. Ich würd das aber auch lassen, bis es bei Gasstössen rumpelt. Dann aber wirklich neue KW-Lager.
Gruß
Frank
Wenn dich das Spiel stört, kann mal auch im eingebautem Zustand, pfuschender Weise, mit Lagerkleber an die Verbindung Lager-KW ran. Ich würd das aber auch lassen, bis es bei Gasstössen rumpelt. Dann aber wirklich neue KW-Lager.
Gruß
Frank
- rei97
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ewiges Leben
Also:
Die Hauptlager, wenn es denn welche mit erhöhter Luft sind, haben das ewige Leben. In diesen Fällen gibt die Kurbelwelle oder das Gehäuse das Spiel her.
Regards
Rei97
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Regards
Rei97
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