Hallo Gemeinde...
Hab ein kleines Problem. Eigentlich schon ein größeres. Hab das Gewinde im Kerzenloch geschossen. Jetzt krieg ich die Kerze nich mal mehr raus, geschweige denn rein. Bei der Forensuche bin ich auf das Thema Helicoil gestoßen. Meine Frage: Wo krieg ich sowas her? Wie krieg ich die Scheißkerze wieder raus? Ist so eine Reparatur schwierig? Wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Tipps.
Gruß,
Rolf
Kerzenloch
- rolf
- Fleißiger Poster
Kerzenloch
two beer or not two beer... (schakesbeer) 

-
- Fleißiger Poster
Re: Kerzenloch
Hallo Gemeinde...
Wo krieg ich sowas her?
Im gut sortiertem Fachhandel...
Wie krieg ich die Scheißkerze wieder raus?
Gegen den Uhrzeigersinn drehen![]()
Ist so eine Reparatur schwierig?
neee, habe sogar ich hinbekommen, aber musst aufpassen bei Gewindeschneiden , dass keine Spaene in den Zylinder gelangen...
Wäre wirklich sehr dankbar für ein paar Tipps.
Macht zwei Bier![]()
Gruß,
Rolf
wer bremst, verliert
- rolf
- Fleißiger Poster
- dcm
- XT500-Online-Berater
Naja, Du hast halbes Glück: Das weiche Alu des Gehäuses lässt sich mit endlicher Geduld so weit vergnaddeln, dass Du die Kerze durchaus herausbekommen kannst. Ich würde das wohl auch auf Kosten der Kerze machen (Zange, dann Zieh/Dreh-Bewegung oder drehen plus anhebeln). Wenn dir Glomb von der Kerze in den Brennraum hagelt - Kopf runter und aussaugen. Und vielleicht noch den HeliCoil verschaffen, solange der Kopf unten ist 
grüsse,
dcm

grüsse,
dcm
auf der flucht
- rolf
- Fleißiger Poster
Hallo Jürgen, schöne Grüße nach Elsdorf. Lange nichts mehr von dir gehört. Auf den Thread bin ich gestern Abend auch gestoßen. Ich hab dire Kerze mittlerweile raus, hab mir einen Helicoil besorgt und hab, wie beschrieben, mit viel Fett und viel Gefühl ein neues Gewinde gebastelt. Dabei hab ich festgestellt, dass das einiges an Spänen zusammenkam, vobei das meiste wegen des Fetts am Gewindeschneider hing. Ich hab den Krümmer ab, den Vergaser ab und alles schön mit Druckluft ausgeblasen. Wie sicher kann ich denn jetzt sein, dass da nichts mehr an Spänen drin ist und wenn ja, was kann da passieren? Wäre interessant zu wissen, bevor ich die ganze Mimik wieder zusammen baue. Besser wäre es mit Sicherheit, wenn der Kopf runter käme, aber das hab ich noch nie gemacht.
Gruß,
Rolf
Gruß,
Rolf

- Jürgen
- Fleißiger Poster
Hallo Rolf,
danke für die Grüsse. Gebe ich sehr gerne nach Würselen zurück. Muss mich leider allerseits ein bisschen rarer machen... shyce job
.
Aber ab und zu versuch ich dann doch nochmal einen unqualifizierten Beitrag zu leisten
.
Wenn noch Späne im Brennraum sein sollten, kann Dir im Prinzip zweierlei passieren... nix oder Zylinder/Kolben/Ventilsitz? beschädigt. Wenn Du Glück hast werden die Teile mit den ersten Takten durch den Auspuff gejagt
. Hast Du aber Pech, klemmen sie sich zwischen Kolben und Zylinderwand...
.
Du solltest Dir schon ziemlich sicher sein, ob etwas im Brennraum verblieben ist. Ich würde wahrscheinlich den Kopf runternehmen. Wäre dann mal wieder 'ne neue Erfahrung.
Grüssle,
Jürgen
danke für die Grüsse. Gebe ich sehr gerne nach Würselen zurück. Muss mich leider allerseits ein bisschen rarer machen... shyce job

Aber ab und zu versuch ich dann doch nochmal einen unqualifizierten Beitrag zu leisten

Wenn noch Späne im Brennraum sein sollten, kann Dir im Prinzip zweierlei passieren... nix oder Zylinder/Kolben/Ventilsitz? beschädigt. Wenn Du Glück hast werden die Teile mit den ersten Takten durch den Auspuff gejagt

Du solltest Dir schon ziemlich sicher sein, ob etwas im Brennraum verblieben ist. Ich würde wahrscheinlich den Kopf runternehmen. Wäre dann mal wieder 'ne neue Erfahrung.
Grüssle,
Jürgen
- rolf
- Fleißiger Poster
Operation gelungen, Patient lebt. Sie läuft und läuft und läuft. Ich habs natürlich gemacht wie immer. Ich hab nicht den Kopf runter genommen und gehofft, dass es funzt. Und siehe da, anscheinend hats gefunzt. Ich hoffe nur jetzt, dass das ein Dauerzustand ist. Wenn nicht... Tja, der Motor könnte eh noch mal überholt werden
Grüße,
Rolf

Grüße,
Rolf

- dcm
- XT500-Online-Berater
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
In der Summe hast Du wahrscheinlich mehr Zeit benötigt , die Wohnung durch das Schlüsselloch zu malern, als hättest Du die Türe aufgeschlossen und hättest es konventionell erledigt.
Der Geübte schafft das sicher im ZB auch in der gleichen Zeit, doch ein Spänchen am falschen Platz........
Regards
Rei97
In der Summe hast Du wahrscheinlich mehr Zeit benötigt , die Wohnung durch das Schlüsselloch zu malern, als hättest Du die Türe aufgeschlossen und hättest es konventionell erledigt.
Der Geübte schafft das sicher im ZB auch in der gleichen Zeit, doch ein Spänchen am falschen Platz........
Regards
Rei97
- rolf
- Fleißiger Poster
Wie gesagt, an das Eingemachte hab ich mich bisher nicht rangetraut, und dazu gehört für mich, den Kopf runterzunehmen. Außerdem hab ich hierauf vertraut:

Gruß,
Rolf
Bringt es jetzt noch was, den Kopf runterzumachen oder sollte ich nur auf mein Glück vertrauen?Helicoil kann man bei eingebautem Motor ohne Demontieren des Kopfes- nur Tank ab- machen. Auf OT stellen - also beide Ventile sind geschlossen - und dann das Gewinde entsprechend bearbeiten - den Gewindebohrer/-schneider mit viel Fett ansetzen. Dann Helicoil - Einsatz einsetzen. Dann mit Druckluft (Augenschutz tragen) ran ans Kerzenloch und restliche Späne rauspusten. Nun Auspuffkrümmer + Vergaser ab. Dann etwas den Kickstarter durchdrücken und wieder mit Druckluft ins Kerzenloch. Das Ganze mehrmals wiederholen, jetzt sollten alle Späne entweder durchs Kerzenloch, Auslaß oder Einlaß rausgeflogen sein.
Ist keine graue Theorie, sondern wurde so bereits bei XT 500 + VW-Käfer-Motor durchgeführt.

Gruß,
Rolf