Ölverlust am Antriebsritzel

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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camperwolf
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Ölverlust am Antriebsritzel

Beitragvon camperwolf » Fr Aug 03, 2007 17:44

Hallo,

habe heute mal wieder ne Tour gemacht. Auf einmal Ölverlust.

Das Antriebsritzel ist locker. Man kann es hin und her wackeln. Jetzt gehe ich davon aus, dass das Öl hier raus kommt und da ein Teil fehlt etc. Kann aber nicht nachgucken, da ich (noch) keinen 30er-Schlüssel habe. Kann mir jemand helfen, evtl. mit der Skizze.
http://xt500.org/technik/microfiche/gro ... n/Getriebe

Außerdem habe ich festgestellt, dass die linke Spannschraube, am Hinterrad, zum Kette spannen lose war, und nach oben geklappt war.

Es kann sein, dass ein bisschen zu viel Öl drinne war.

Gruß, Benny
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Beitragvon pointer » Sa Aug 04, 2007 11:24

Locker? Du meinst axiales Spiel? Ja denn ist klar, dass da Öl kommt. Und noch klarer, dass du vor Besitz der passenden Nuss keinen Meter mehr fahren solltest.

Dass das ölt ist auch klar. Die Ritzelmutter verspannt über das dahinter liegende Distanzstück den Simmering. Wenn da nix spannt sifft es.

Wenn da tatsächlich axiales Spiel ist, dann dürfte dein Sicherungsblech hinter der Mutter nicht richtig auf dem Wellenstumpf greifen, d.h. die Mutter ist höchst verlustgefährdet. Und wenn die bei der Fahrt runtergeht, dann ist hallo und es kann schnell teuer werden.

Besorge dir am Besten auch gleich den SiRi für hinter das Ritzel. Kann von außen gewechselt werden und hat mit allergrößter Wahrscheinlichkeit jetzt bereits einen Schlag weg.

Nebenbei: was für eine Kettengröße fährst du? Grund der Frage: das Distanzstück hat unterschiedliche Masse bei XT (520er Kette) und SR (530er Kette).

P.
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Beitragvon Hiha » Sa Aug 04, 2007 11:35

--Und wenn ich mich nicht täusche, brauchst Du eine 32er Nuss...

Gruß
Hans

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Beitragvon camperwolf » Sa Aug 04, 2007 11:38

Locker? Du meinst axiales Spiel? Ja denn ist klar, dass da Öl kommt. Und noch klarer, dass du vor Besitz der passenden Nuss keinen Meter mehr fahren solltest.
Ja genau, axiales Spiel. Einen Schlüssel habe ich.
Besorge dir am Besten auch gleich den SiRi für hinter das Ritzel.
Welche Maße hat der denn?
Nebenbei: was für eine Kettengröße fährst du? Grund der Frage: das Distanzstück hat unterschiedliche Masse bei XT (520er Kette) und SR (530er Kette).
Weiß nicht was für eine Kette ich habe. Wurde vor 3 Jahren in ner Werkstatt mal erneuert.

Danke schonmal
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Beitragvon pointer » Sa Aug 04, 2007 11:54

Masse SiRi: 35-62-10 (steht übrigens im Bucheli)

Kette: als Anhaltspunkt: bei der 530er beträgt die Breite an den äußeren Kettengliedern ca 23 mm, bei der 520er 18 mm

Distanzstück: miss doch mal, wenn du das Ritzel eh schon runter hast und den Wellendichtring wechselst. Der hiha kann dir dann sicher sagen, was du da in der Hand hast (hat er - wenn ich mich recht erinnere - auch hier im Forum schon irgend wann gepostet).

Überhaupt könnte man beim hiha so langsam den Verdacht kriegen, er hätte auch so 'ne XT ( :lol: ) - 32er Nuss stimmt natürlich.

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Beitragvon camperwolf » Sa Aug 04, 2007 12:14

Kette: als Anhaltspunkt: bei der 530er beträgt die Breite an den äußeren Kettengliedern ca 23 mm, bei der 520er 18 mm
Ich messe 17,7mm. Liegt also nahe, dass ich eine 520er Kette habe ;)
Distanzstück: miss doch mal, wenn du das Ritzel eh schon runter hast und den Wellendichtring wechselst.
Mach ich dann gleich.
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Beitragvon camperwolf » Sa Aug 04, 2007 13:29

Ich nehme nochmal als Hilfe die Skizze.
http://xt500.org/technik/microfiche/gro ... n/Getriebe

Mir fehlt die Nummer 29, ein O-Ring zwischen zwischen Distanzstück und Simmering. Die Maße kann ich im Bucheli nicht finden. Sonst sind alle Teile da wo sie sein solln und in Ordnung.
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Beitragvon pointer » Sa Aug 04, 2007 18:40

Die Maße habe ich auch nicht parat. Da die Welle einen Durchmesser so um die 24,5 mm hat, nehme ich mal an, dass es irgend ein O-Ring mit gleichem, evtl. ganz leicht geringerem Innenmaß tut. Im Prinzip sorgt der ja nur als Puffer dafür, dass das Distanzstück sich nicht direkt in den SiRi einarbeitet. Da der aber von Yamaha mit eingerechnet ist, muß der schon da sein, damit die Verspannung des Siris auch funktioniert. Wenn der fehlte, dann hast du wohl den Hund gefunden, der da zum Sabbern führte.

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Beitragvon Hiha » So Aug 05, 2007 8:55

hei auch.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die verlinkte Microfisch-Zeichnung nicht ganz koscher ist. Möglicherweise gehört sie zu was Anderem wie zu einer XT500.

Der O-Ring sitzt nicht hinter der Hülse, sondern in einer eigenen Nut in der Abtriebswelle.
Dort verhindert er, dass Öl zwischen Hülse und Welle durchkann.
Ich werd heut Abend mal suchen, ob noch irgendwo eine Welle zum Messen rumliegt.
Der O-Ring ist üblicherweise in Dichtungssätzen dabei.

Gruß
Hans

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Beitragvon xmike » So Aug 05, 2007 12:35

Ich möchte darauf hinweisen, dass die verlinkte Microfisch-Zeichnung nicht ganz koscher ist. Möglicherweise gehört sie zu was Anderem wie zu einer XT500.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
Was genau bedeutet das jetzt ?
Kein XT500-Microfisch ?
Was ist das dann ?

Btw: ich habe hier 2 von den Orig. Yamaha-Fischen vor mir liegen:
Parts Catalogue XT500`80 und
Parts Catalogue XT500`81
Das Lesegerät dazu ist zwar in der hintersten Dachbodenecke, ließe sich aber natürlich reaktivieren, um mal einen Vergleich machen zu können (?).

Wenn du obigem Link bzw. dem Inhalt nicht traust, wäre es evtl. sinnvoll, wenn ich die Fische mal umsetzen lasse ? Kenne da einen vernünftigen ScanService, der mir schon div. Fische in ordentlicher Qualität digitalisiert hat...

Gruss
Michael
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Beitragvon camperwolf » So Aug 05, 2007 23:57

Also ich bestelle mir morgen bei kedo.de ein Sicherungsblech für die Ritzelmutter. Hat die Bestellnr. 91040. Und einen O-Ring werde ich bestimmt noch wo auftreiben können. 8)
Was genau bedeutet das jetzt ?
Kein XT500-Microfisch ?
Was ist das dann ?

Eine Microfiche ist ein Teilekatalog mit detaillierten Explosions-Zeichnungen. Diese findest du unter XTechnik.

Gruß Benny
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Beitragvon xmike » Mo Aug 06, 2007 0:13

@Benny: das ist mir schon klar.
Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich selbst welche von der 81er und 82er 1U6 hier habe (unter anderem). Wollte eher von Hiha wissen, was er meint mit:

"... Ich möchte darauf hinweisen, dass die verlinkte Microfisch-Zeichnung nicht ganz koscher ist. Möglicherweise gehört sie zu was Anderem wie zu einer XT500..."

Gruss
Michael
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Beitragvon Hiha » Mo Aug 06, 2007 7:31

Wozu sie gehört, weiss ich auch nicht. Aber soweit ich mich erinnere, stimmt die Form des Abtriebswellenkugellagers nicht, das hat einen eigenen Sprengring, ausserdem schaut die Abtriebswelle -abgesehen vom fehlenden O-Ring-einstich- auch ein bisserl anders aus.
Ist aber wurscht. Ich hab auf die Schnelle keine Welle zum Messen gefunden, aber der O-Ring ist in normalen Dichtungssätzen vorhanden.

Gruß
Hans

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nicht nur nachziehen...

Beitragvon rei97 » Mo Aug 06, 2007 9:20

Also:
Ein lockeres Ritzel hat einen Grund.
Nur die Mutter nachzuziehen reicht nicht. Ich vermute den Klassiker:
Das Sicherungsblech wird hochgebogene Zähne haben, weil es nicht rictig eingespurt war, als die Mutter angezogen wurde. Funktional ist es dann schlimmer , als wäre es gar nicht vorhanden. Der Trick besteht darin , durch händisches Aufschrauben der Mutter um 2 Gänge zu ermöglichen, die Welle herauszuziehen, sodass das Sicherungsblech auch noch auf dem Vielkeil Platz findet. Erst dann die Mutter montieren, dabei das Blech gegen das Ritzel drücken, damit es nicht wieder runterplumst. Ich mag die Ritzel mit 4 M6er Gewinden lieber. Da kann auf das Blech verzichtet werden, wenn eine M6er Schlitzschraube eingeklebt wird.
Regards
Rei97

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Beitragvon camperwolf » Mi Aug 08, 2007 14:34

Meint ihr denn, dass der fehlende O-Ring und das alte und krumme verzahnte Sicherungsblech die Ursache sind? Ich kann mir das eig nicht vorstellen :? :lol:
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