Eigentlich wollte ich ja nur etwas Licht ...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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knut
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Eigentlich wollte ich ja nur etwas Licht ...

Beitragvon knut » Sa Jun 30, 2007 14:11

... war mein Thread vom letzten Jahr mit dem Anliegen an meiner kabelbaumlosen Acker-Xt etwas Licht zu haben.

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... highlight=

Letztendlich habe ich mich für Roebis Lösung entschieden:
"Du brauchst keinen Kondensator! Ist teuer und unnötig. Einfach Licht an das gelbe LiMa-Kabel anschließen und den 6V-Regler mit an das selbe Kabel hängen. Um 'Spannungsspitzen' brauchst du dich nicht zu sorgen da keine Gleichstromverbraucher vorgesehen sind."

Hab mir also einen 6V Regler organisiert und das dann genauso verbastelt.

Leider kam kein Licht und die Kiste hat angefangen wie wild falschzuzünden und "auspuffzuknallen".
Am Anfang hatte ich vielleicht auch die Lima Kabel vertauscht aber dann
alles wirklich korrekt verbunden.
Und nach wie vor :Kein Licht, Fehlzündungen Auspuffknallen.

Also wieder weg mit dem Elektro-Geraffel zurück zur altbewährten Lichtlos-XT.

Aber Shit was ist das: Das Fehlzünden bzw. Auspuffknallen bleibt bestehen.
Wird doch nicht auf einmal und urplötzlich ( man hat ja schon Pferde kotzen..)
die Zündkerze: Nein!
der Kerzenstecker:Nein!
der Unterbrecher: Nein!
der Kondensator: Nein!

Was habe ich bloß getan!?

Den Regler ( hier im Forum als angeblich ok eingetauscht) durchgemessen: 174kOhm. Darf er das - wohl nicht?

Ich hab jetzt wieder einen in der Bucht ersteigert und der hat mind. mehr als 20MegOhm- das scheint mir eher ok.

Dann habe ich mit dem defekten Regler, ggf. auch noch ans falsche Kabel angeschlossen, wohl was gehimmelt! Oder hat es irgendwie den Regler und dann den Rest gehimmelt? Oder?

Nur was: die Lima ? :cry:
oder doch nur die Zündspule?

oder ists ggf. was ganz anderes??
Leider kann ich nicht mal schnell nachschauen, da die XT weit weg ist und ich erst wieder in ein paar Wochen hinkomme.

Wisst Ihr weiter?
Über jeden Tip freut sich dankbar, Knut :hallo:

ggf:
p.s.: wenn noch jemand eine Lima/spule über hat...

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Beitragvon knut » Mi Jul 04, 2007 14:05

.. ich weiß, ich weiß- keiner mag Elektrikprobleme.
Oder hab ich nur irgendwie falsch formuliert?

Das aber keiner ne Idee hat will ich einfach nicht glauben und schieb diesen Jammerthread deshalb nochmals an.

:hallo: Knut

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Re: Eigentlich wollte ich ja nur etwas Licht ...

Beitragvon Torsten » Mi Jul 04, 2007 19:51

Hallo,
...
Leider kann ich nicht mal schnell nachschauen, da die XT weit weg ist und ich erst wieder in ein paar Wochen hinkomme.
das soll wohl heissen das die XT nicht in Berlin steht? Ansonsten koennen wir mal Teile tauschen bis wir den Fehler gefunden haben.

Have A Nice Day
Torsten

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Beitragvon knut » Mi Jul 04, 2007 22:17

.... Ja und sorry Torsten Deine XT steht war nicht weit weg von meinem Computer ( Du Kreuzberg? Ich Prenzelberg), leider parkt mein XT-Ackergaul 270km weit weg...

Soweit ich weiß fährst Du aber sowieso 12 Volt oder habe ich da was velwechsert?

:hallo: nach drüben Torsten, Knut

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Re: Eigentlich wollte ich ja nur etwas Licht ...

Beitragvon Roebi » Fr Jul 06, 2007 1:16

... Ich hab jetzt wieder einen in der Bucht ersteigert und der hat mind. mehr als 20MegOhm- das scheint mir eher ok.

Dann habe ich mit dem defekten Regler, ggf. auch noch ans falsche Kabel angeschlossen, wohl was gehimmelt! Oder hat es irgendwie den Regler und dann den Rest gehimmelt? Oder?

Nur was: die Lima ? :cry:
oder doch nur die Zündspule?

oder ists ggf. was ganz anderes??
Die Meg-Ohms sind eher ok ...
Aber dass dir ein eventuell falsch angeschlossener Regler was 'gehimmelt' haben sollt, find ich ziemlich unwahrscheinlich - die LiMa ist absolut kurzschlussfest!
Noch dazu sind ja Licht- und Zündstromkreis vollkommen unabhängig; wenns also fehlzündelt, dann doch eher im Bereich Unterbrecher, Kondensator oder Zündkerz ...

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Beitragvon knut » Fr Jul 06, 2007 19:01

..tja Roebi,

die Fehlzündungen usw. kamen erst nach dem Umbau blieben dann beim Rückbau.
Zündkerze etc. habe ich wie gesagt getauscht.

Aber: ggf. habe ich zu Beginn die Kabel unten am Blockstecker verwechselt
(eben Licht und Zündstromkreis) und dabei irgendetwas abgefackelt....

immer noch ratlos, Knut :roll:

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Beitragvon Torsten » Sa Jul 07, 2007 9:51

Hallo Knut,
Soweit ich weiß fährst Du aber sowieso 12 Volt oder habe ich da was velwechsert?
richtig, habe aber noch ein paar Reserven; auf 6-Volt zurueck geht ganz schnell:-)

Have A Nice Day
Torsten


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