Nachbau hintere Radnabe
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
Nachbau hintere Radnabe
hi jungs
meine hintere radnabe hat ein "sprung in der schüssel"
jetzt hab ich mir überlegt ob ich mir eine selber drehen soll aus alu. aber wie mach ich das mit der trommelbremse, haben die bremsbacken nicht ein schmirgeltuchefekt? soll ich das alu beschichten lassen oder reicht eloxieren?? oder soll ich ein stahlring einschrauben?
meine hintere radnabe hat ein "sprung in der schüssel"
jetzt hab ich mir überlegt ob ich mir eine selber drehen soll aus alu. aber wie mach ich das mit der trommelbremse, haben die bremsbacken nicht ein schmirgeltuchefekt? soll ich das alu beschichten lassen oder reicht eloxieren?? oder soll ich ein stahlring einschrauben?
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

- Pivovar
- XT500-Online-Berater
kauf dir ne gebrauchte.... mit den angekündigten Nachbauten hier im Forum wirds ja eh nix...! 
nix für ungut, ich glaub der Aufwand ist zu hoch.... Momentstützen einfräsen für die Puffer, Stahlring einpressen für die Bremse, das erscheint mir grad mal etwas zu hoch gegriffen.

nix für ungut, ich glaub der Aufwand ist zu hoch.... Momentstützen einfräsen für die Puffer, Stahlring einpressen für die Bremse, das erscheint mir grad mal etwas zu hoch gegriffen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
ja ja
pessimist nennt man das.
ich brauch das auch für mich und mit kleinserie bla bla bla mach ich gar nix da.
ganz einfach kettenblatt direkt aufschrauben brauch das teil auch zum dreckwühlen.
und such mal in der schweiz ersatzteile, da findest du vorher gold.
pessimist nennt man das.
ich brauch das auch für mich und mit kleinserie bla bla bla mach ich gar nix da.
ganz einfach kettenblatt direkt aufschrauben brauch das teil auch zum dreckwühlen.
und such mal in der schweiz ersatzteile, da findest du vorher gold.

- Frank M
- 5000+ Club
soweit ich weiß, ist der Gussring für die Trommelbremse mit eingegossen oder zumindest eingeschrumpft. Und so lange es komplette Hinterräder für unter 30€ zu kaufen gibt würde ich nicht mal im Ansatz über eine Nachfertigung nachdenken. Das steht doch in keinem Verhältnis.
Bekommen Schweizer keinen Zugang zu ebay.de?
Bekommen Schweizer keinen Zugang zu ebay.de?

- Hiha
- 5000+ Club
Einen Gussring einschrumpfen hält üblicherweise nicht. Der Grund ist klar: Das Alu dehnt sich mehr wie der Grauguss wenns warm wird, Du müsstest den Ring an der Nabe festnieten, was aber noch lang nicht für guten Wärmeübergang sorgt.
Allerdings hab auch ich keine Ahnung wie das die Oldtimerprofis machen, aber von denen gibts in der Schweiz ja genug. Vielleicht verrät es einer, dann sagst Du es uns fei!
Du kannst Naben von anderen Mopeds einbauen, ich hab schon welche von Rotaxen, älteren KTMs, DR600, XT600, XT250, XT350 in der XT oder SR gesehn.
Gruß
Hans
Allerdings hab auch ich keine Ahnung wie das die Oldtimerprofis machen, aber von denen gibts in der Schweiz ja genug. Vielleicht verrät es einer, dann sagst Du es uns fei!
Du kannst Naben von anderen Mopeds einbauen, ich hab schon welche von Rotaxen, älteren KTMs, DR600, XT600, XT250, XT350 in der XT oder SR gesehn.
Gruß
Hans
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
hi
ja lass dir eimal ein hinterrad in die schweiz schicken.
da musst du die tochter vom DHL chef heiraten und der zollinspektion eine kleinerte grössere summe rüberwachsen lassen, und den namen in die bibel eintragen lassen und nurnoch rote unterwäsche tragen. und dan mindestens 8 jahre auf dein packet warten.
ja lass dir eimal ein hinterrad in die schweiz schicken.
da musst du die tochter vom DHL chef heiraten und der zollinspektion eine kleinerte grössere summe rüberwachsen lassen, und den namen in die bibel eintragen lassen und nurnoch rote unterwäsche tragen. und dan mindestens 8 jahre auf dein packet warten.

- UweD
- XT-Forums-Guru
- XT500-Online-Berater
nein hab ich noch
möchtest du mir sie mitgeben?
ich gehe diese woche noch warscheindlich flammspritzen.
ja nur hat es zur zeit kein einziges hinterrad in der bucht
es gibt ja personen denen werden teile geschenkt und denen wird das benzin hinterhergefahren und solche können sich nichteinmal reifen mit profil kaufen
möchtest du mir sie mitgeben?
ich gehe diese woche noch warscheindlich flammspritzen.
ja nur hat es zur zeit kein einziges hinterrad in der bucht
es gibt ja personen denen werden teile geschenkt und denen wird das benzin hinterhergefahren und solche können sich nichteinmal reifen mit profil kaufen

- UweD
- XT-Forums-Guru
- XT500-Online-Berater
hi
ja wiso nicht können wir ja mal schauen.
hi uwe ich hab da was das du nicht hast. das original 1u6 handbuch das damals der händler bekamm und noch 81 und 83 mircrofische, binich billich drangekommen. hast du die xt in der schweizer bucht schon gesehen?
ja wiso nicht können wir ja mal schauen.
hi uwe ich hab da was das du nicht hast. das original 1u6 handbuch das damals der händler bekamm und noch 81 und 83 mircrofische, binich billich drangekommen. hast du die xt in der schweizer bucht schon gesehen?

- UweD
- XT-Forums-Guru
- XT500-Online-Berater
ne die hab ich nicht
dafür noch kipphebel hintere radachse und sonst krimskram und alles für lau.
dem Kuratli hab ich auch noch angerufen der hat leider nichtsmehr.
bist du mal an einem abend zuhause das wir zusammen ein kleines türchen machen könnten?
dafür noch kipphebel hintere radachse und sonst krimskram und alles für lau.
dem Kuratli hab ich auch noch angerufen der hat leider nichtsmehr.
bist du mal an einem abend zuhause das wir zusammen ein kleines türchen machen könnten?

- UweD
- XT-Forums-Guru
- XT500-Online-Berater
ja ich meld mich
bingst deine 79 mit und ich 500.- und dan tauschn wir.
oder ich bau dir die 76anlage nach und du gibst mir denie ganze 79 schwarte. die säuft ja sowiso wie eine kuh und der pot ist miserabel zusammengebrutzelt und sie lässt sich kaum ankicken an einer kreuzung. und von den tankstops wollen wir jetzt mal absehen
nein schauen wir mal dann zeig ich dir was ich hab.
der jonny könnte eigentlich mal sowas wie ein chat-room reinrichten da würde das den anderen erspartbleiben.
bingst deine 79 mit und ich 500.- und dan tauschn wir.
oder ich bau dir die 76anlage nach und du gibst mir denie ganze 79 schwarte. die säuft ja sowiso wie eine kuh und der pot ist miserabel zusammengebrutzelt und sie lässt sich kaum ankicken an einer kreuzung. und von den tankstops wollen wir jetzt mal absehen

nein schauen wir mal dann zeig ich dir was ich hab.
der jonny könnte eigentlich mal sowas wie ein chat-room reinrichten da würde das den anderen erspartbleiben.

- UweD
- XT-Forums-Guru