Kompression

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 867
Registriert: Do Jul 03, 2003 22:56
Wohnort: Bielefeld

Kompression

Beitragvon Andy » Mi Jun 20, 2007 12:11

Moin Moin,
als ich gestern mittag zur Arbeit wollte und mein Moped ankickte war es nach einem Takt wieder aus. OK Ventilausheber gezogen und den Punkt suchen, kommt ja mal vor das sie einfach ausgeht, aber da war nix, nur Tritte ins Leere. Nach dem Ventilausheber am Motor geschaut und gewackelt, aber da Klemmte nix, war alles OK, oben geschaut alles OK. Aber ich Trete weiterhin ins Leere. Da nun aber auch meine Zeit schon sehr knapp war habe ich hier und da noch ein bisschen geklopft aber ohne erfolg.
Also auf dem kürzesten Weg mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Heute Vormittag wollte ich mir die Sache noch mal ansehen um zu sehen was los ist. 2 Tritte ins Leere und dann war wieder alles In Ordnung.
Meine Vermutung ist das das Auslaßventil geklemmt hat. Aber wenn es das war, warum hat es geklemmt? Hatte jemand schon mal sowas, oder eine andere Vermutung für den totalen Kompressionsverlust und deren Wundersame Reparatur.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Mi Jun 20, 2007 12:20

Das Dir, als altem Forumshasen noch einer die Suchfunktion erklären muss.....Tsss

Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 477
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Beitragvon Michael W. » Mi Jun 20, 2007 12:24

Hallo Andy,

sowas in der Art hatte ich auch schon. Einmal gekickt, mit normaler Kompression und nicht gleich angesprungen. Bei dem nächsten mal kicken fehlte dann die Kompression. Ich habe dann auf Verdacht der richtigen Kolbenstellung weitergekickt. Mein Tank deckt das Schauglas an der Nockenwelle ab. Nach mehrmaligen Versuchen ohne Kompression sprang sie dann an.
Ich habe den Verdacht, daß Ablagerungen zwischen Auslaßventil und Ventilsitz gekommen sind, sodaß das Ventil nicht mehr richtig geschlossen hat. Beim Anspringen werden die Ablagerungen wohl weggeblasen werden.
Gruss
Michael

Benutzeravatar
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 867
Registriert: Do Jul 03, 2003 22:56
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Andy » Mi Jun 20, 2007 12:27

Das Dir, als altem Forumshasen noch einer die Suchfunktion erklären muss.....Tsss

Gruss vom
healer

schimpf doch nicht gleich so :nixweiss: :flehan: :cry: ich bin sensibel.
:wink:
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon motorang » Mi Jun 20, 2007 12:35

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Dani
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Di Mai 16, 2006 12:10
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Dani » Mi Jun 20, 2007 13:57

Hm? Mir passierts manchmal, dass der Kickstarter irgendwie nicht "greift". Fühlt sich so an, als ob irgendwelche Zahnräder nicht zusammenarbeiten.
Könnte es sein, das ich unter dem selben Problem leide?
zitter dröhn pump orgel

Benutzeravatar
Jonni
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Jonni » Mi Jun 20, 2007 14:59

...Könnte es sein, das ich unter dem selben Problem leide?
Glaube ich kaum. Bei der kompressionsgeschichte fühlt sich alles ganz normal an, nur das man halt nie zum OT im Verdichtungstakt kommt (vom Gefühl her).

jonni
HO'OPONOPONO

Benutzeravatar
Andy
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 867
Registriert: Do Jul 03, 2003 22:56
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Andy » Mi Jun 20, 2007 23:40

Besser kann man(n) es nicht beschreiben 8) :lol: Danke
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon motorang » Do Jun 21, 2007 6:50

Freut mich ehrlich :D

Gryße!
Andreas, der motorang
der das Phänomen auch kennt ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: frankreed und 5 Gäste