Hallo,
hoffentlich kann mir Jemand helfen! Bei meinem Tacho sind beide Halteschrauben abgebrochen. Wahrscheinlich im Laufe der letzten 30 Jahre einfach durchvibriert. Aus der Hülse am Tacho schaut auf beiden seiten nur nach ein Gewinderest von knapp 2 mm raus. Ist das Ding aus einem Stück oder kriegt man den Gewinderest da irgendwie raus? Ich würde den Tacho gerne retten. Außerdem funktioniert der Tageskilometerzähler nicht mehr. Vielleicht hat dazu auch Jemand einen Rat für mich.
Viele Grüße
Regina
Tacho
-
- Fleißiger Poster
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Mit den Original-Instrumenten kenn ich mich zwas nicht so gut aus, bin mir aber sicher, daß die Gewinde am Tacho festgemacht sind. Wenn Du den Tacho aber eh wegen dem Tageskilometerzähler zerlegen mußt, dann könntest Du auch gleich noch den Gewinderest abflexen und in den Bolzen ein Gewinde reinschneiden, dann noch ein Gewindebolzen reinkleben, fertig.
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Fleißiger Poster
hallo an alle,
wie du einen Tacho auseinandernimmst findest du bei:
http://www.xt-500.de/technik/tacho/tacho.html
Ich habe meinen auch so demontiert, und danach die Sägestelle mit Silikon versiegelt.
Wenn der Tacho noch gut ist, würde ich die alten M5 Gewinde Ausbohren und mit einfachen Schrauben ersetzen.
Ev kann man ja noch Gummis mit Scheiben unterlegen.
Die kann man bei Kedo kaufen, oder man nimmt sich ein Locheisen oder zur Not eine Schere und schneidet sich die Dichtung aus einem PKW Schlauch, oder sonst was von ein Gummi aus.
Bestimmt etwas Arbeit, aber bestimmt besser als kaputten Sch... bei Ebay.
Bitte nicht vergessen den KM Stand wieder auf Orginal Umzustellen....
Wenn du nicht Basteln willst, frage mal Sefredo vom Forum.
Er verkauft auch keinen kaputten Mist, oder er nimmt es bei verständlichen Gründen wieder zurück.!!
Thomas
wie du einen Tacho auseinandernimmst findest du bei:
http://www.xt-500.de/technik/tacho/tacho.html
Ich habe meinen auch so demontiert, und danach die Sägestelle mit Silikon versiegelt.
Wenn der Tacho noch gut ist, würde ich die alten M5 Gewinde Ausbohren und mit einfachen Schrauben ersetzen.
Ev kann man ja noch Gummis mit Scheiben unterlegen.
Die kann man bei Kedo kaufen, oder man nimmt sich ein Locheisen oder zur Not eine Schere und schneidet sich die Dichtung aus einem PKW Schlauch, oder sonst was von ein Gummi aus.
Bestimmt etwas Arbeit, aber bestimmt besser als kaputten Sch... bei Ebay.
Bitte nicht vergessen den KM Stand wieder auf Orginal Umzustellen....
Wenn du nicht Basteln willst, frage mal Sefredo vom Forum.
Er verkauft auch keinen kaputten Mist, oder er nimmt es bei verständlichen Gründen wieder zurück.!!
Thomas