...stimmen die überein? hab bei meiner grad den motor auseinander und gesehen, dass rahmen- (1u6, bj 79) und motornummer (2J4-261459) nicht dieselben sind. heißt das jetzt, dass schon ein austauschmotor drinne is?
vielen dank & grüße,
zens
motor und rahmennummer, ...
- tr7
- Fleißiger Poster
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- pointer
- XT500-Online-Berater
Ich glaub auch kaum, dass da wer in ein SR-Gehäuse diesen Kanal für die XT-Zündung gebohrt hat. Ansonsten würde ja alles 1 zu 1 passen. Gar mancher traut dem Kaltmetall (völlig grundlos) nicht, wenn's dumm läuft und das abgebrochene Kickstarter-Anschlagblech hinten zum Block raus kommt. Dann wechselt hman halt das Gehäuse. 2J4 ist jedenfalls ganz klar SR vor 84 (oder war's 83?). Na, zumindest kein Replika-Motor, sonst würde 48T drauf stehen.
P.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- Frank M
- 5000+ Club
warum nicht? Ist doch gängige Praxis den Motor durch "Nachrüsten" des Gleitlagers für die Unterbrecherwelle zu vervollständigen.Ich glaub auch kaum, dass da wer in ein SR-Gehäuse diesen Kanal für die XT-Zündung gebohrt hat.
In diesem Fall handelt es sich aber um einen 1a übergejauchten SR-Motor
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/d ... hp?id=1650
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ey Alder, willsch Du uns verarsche odda waswarum nicht? Ist doch gängige Praxis den Motor durch "Nachrüsten" des Gleitlagers für die Unterbrecherwelle zu vervollständigen.Ich glaub auch kaum, dass da wer in ein SR-Gehäuse diesen Kanal für die XT-Zündung gebohrt hat.

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Jonni
- Site Admin
- XT500-Online-Berater
.. Ist doch gängige Praxis den Motor durch "Nachrüsten" des Gleitlagers für die Unterbrecherwelle zu vervollständigen...
...Wenn eine Sache unvollkommen ist und man die Möglichkeit hat sie zu vollenden, warum sollte man das nicht tun? ...
oha, es wird religiös. "Inquisition is in the air ..." wie der Pabst zu singen pflegt- und schon klingt sie auch wieder wie eine XT und nicht wie eine SR

P. (nein, nicht wie in "P"abst )
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich hab mir den Aufwand jetzt ähnlich aufwendig vorgestellt wie bei einer Kipphebelachse, weil es ja 2 passgenaue Bohrungen hintereinander sein sollen.Soll(te) ich? Das ist im Übrigen gar nicht sooo viel Arbeit - und schon klingt sie auch wieder wie eine XT und nicht wie eine SREy Alder, willsch Du uns verarsche odda was

Sollte ich vielleicht nochmal drüber meditieren

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- tr7
- Fleißiger Poster
erstmal danke für die antworten!
is mir sehr recht, dass das ein tauschmotor ist, ich hätte nämlich wenig bock auf die 57.000 meilen gehabt, die auf dem tacho stehen.
und jaa, sie hat 12v und kontaktlose zündung!
so, weiter im text:
ich brauch für die kiste eine nockenwelle, kipphebel, steuerkette samt führungsschiene und noch kleinkrusch. ist xt und sr da völlig gleich und prinzipiell wurscht, was ich da bestell (entschuldigt die naive frage...!)?
is mir sehr recht, dass das ein tauschmotor ist, ich hätte nämlich wenig bock auf die 57.000 meilen gehabt, die auf dem tacho stehen.
und jaa, sie hat 12v und kontaktlose zündung!
so, weiter im text:
ich brauch für die kiste eine nockenwelle, kipphebel, steuerkette samt führungsschiene und noch kleinkrusch. ist xt und sr da völlig gleich und prinzipiell wurscht, was ich da bestell (entschuldigt die naive frage...!)?
- pointer
- XT500-Online-Berater
prinzipiell jau, d.h. kommt drauf an, was du unter "Kleinkruscht" verstehst.
Und achte drauf, dass NW und Kipphebel zueinander passen. D.h. eine neue nitrierte Nocke (für SR 48T oder Grossewächter-Tuningnocken usw.) sollte man tunlichst mit Hartblockkipphebel einweihen (oder die NW muss vorbehandelt werden). Die "Hartchrom"-NW (wenn das denn tatsächlich solches sein sollte) der SR 2J4 geht auch mit den normalen Kipphebeln. Schau einfach z.B. bei Kedo nach. Auf bereits gelaufenen Nocken aller Typen geht es wohl mit beiderlei Kipphebeln.
P.
Und achte drauf, dass NW und Kipphebel zueinander passen. D.h. eine neue nitrierte Nocke (für SR 48T oder Grossewächter-Tuningnocken usw.) sollte man tunlichst mit Hartblockkipphebel einweihen (oder die NW muss vorbehandelt werden). Die "Hartchrom"-NW (wenn das denn tatsächlich solches sein sollte) der SR 2J4 geht auch mit den normalen Kipphebeln. Schau einfach z.B. bei Kedo nach. Auf bereits gelaufenen Nocken aller Typen geht es wohl mit beiderlei Kipphebeln.
P.